Luftbild - Bezahlung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

benegit

Sehr aktives NF Mitglied

ich bitte um Eure ehrliche Meinung zu folgender Situation:
Für einen Bekannten habe ich diese Luftaufnahme gemacht und nach den Wünschen der abgebildeteten Firma einige Bearbeitungen vorgenommen. Das Bild wird definitiv von der Firma in unterschiedlichen Gebieten genutzt werden. Es soll zB auch auf eine Brochure der Firma gedruckt werden...

Zeitaufwand der Bearbeitung war ca. 10 Stunden. (Zwischenzeitlich wurden noch andere Versionen gewünscht / angefertigt...)

Da ein Bekannter (der arbeitet in dieser Firma) diese Sache angeleiert hat, aber schon in der Firma offiziell abgestimmt wurde, welches Bild denn der Favorit ist, welche bearbeitung erfolgen soll etc., weiß ich nicht so genau, was ich dafür nun verlangen soll.
Nur Zur Info: Bin 16Jahre alt

Bitte gebt mal realistische Vorschläge!

Danke,
Bene

Das fertige Bild:

Das original Bild (bis auf Kontrast, Tonwertbearbeitung usw):

Anzeigen
ich finde das sehr professionell bearbeitet.

besser ist es immer, vorab ein Honorar auszumachen.

muss nicht ein Luftbild vom Land freigegeben werden? Zumindest war das mal so.

Kommentar
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Du hast recht, besser vorher - jetzt ist es leide nun mal so... von daher bitte ich tatsächlich um Vorschläge! Es ist in diesem Fall auch ganz sicher nicht so, dass davon ausgegangen wird, so ein Foto gibt es "umsonst"!

Luftbilder müssen nicht mehr genehmigt werden, das war mal so.

Schöne Grüße,
Benedikt

Kommentar
Hallo,

Ich kann dir zwar keinen professionellen Tip geben, aber:

Sehr schön bearbeitet! gefällt mir gut.
Ich würde es nicht unter €1000,- machen denke ich.
Du darfst nicht vergessen was die Fa. bei einem Profi Auftrag für so etwas zahlt! Du bist vielleicht kein Profi aber professionell ist´s gemacht. Zusätzlich würdest du mit einem geringen Preis die "Profi Arbeit" extrem überteuert aussehen lassen, was auch nciht gut ist da ein "Profi" ganz anders kalkuliert als du!!

Ich hoffe ich konnte dir einen Anstoß in die richtige Richtung geben...
Es werden sich aber vermutlich noch einige dazu melden.

VG Udo

PD: Ich bin davon ausgegeangen das du auch das Bild gemacht hast, und nicht nur die Bearbeitung...

Kommentar
Hallo Udo,

danke auch Dir! Ja, das Bild habe ich auch selbst gemacht.

Ich warte einfach mal noch weitere Reaktionen ab...

Grüße,
Bene

Kommentar
He wow... das ist ja richtig klasse gemacht. Für Deine gute Arbeit solltest du auch entsprechend entlohnt werden. Rechne den Aufwand für das Foto und den Aufwand für die Bearbeitung zusammen. Als Richtwert würde ich 35,- die Stunde vorschlagen, da Du selbsz noch kein Profi bist. Lizensgebühren wirst du dafür aber keine bekommen, denn die sind in der Regel mit der Bezahlung des Auftrags/Bearbeitung abgegolten. Fetter Respekt für die Arbeit :up:

Kommentar
hmmm, noch mal drüber nachgedacht...

da du vermutlich keine Rechnung stellen kannst die die Fa. "reinnehmen " kann, sind 1000,- vielleicht etwas zuviel.

Schön wäre wenn du den Preis eines Profis wüstest, da sind 50% noch leicht in Ordnung.

Ich vermute das da nix unter €1500,- geht bei nem Profi

Kommentar
In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen was es kostet, wenn man sich da mal hinfliegen lassen will, um das Foto überhaupt zu machen.

Es hat ja nicht jeder einen Hubschrauber im Garten stehen...

Hast Du für den Transport bezahlen müssen?

Gruß
Klaus

Kommentar
Hallo,

nochmal Danke an alle!
Nein, ist noch nicht abgeliefert.
Der Flug war für mich vergleichsweise günsitg (nur tatsächliche Flugkosten), da mein Vater selbst fliegt...

Leider kenne ich nicht den Preis eines Profis für so eine Aktion.
An 1000 Euro hätte ich definitiv nicht gedacht, schon deutlich weniger. Eine Rechnung kann ich leider nicht schreiben...

Falls jemand sich noch jemand etwas auskennt - bin über jede Resonanz dankbar!

Schöne Grüße,
Benedikt

Kommentar
Hallo Benedikt,

in Anbetracht der Tatsache, dass du keine Rechnung schreiben kannst (und damit die Ausgabe für die Firma ganz schlecht verbuchbar wird), halte ich die vorgschlagenen 10 Std. x 35 EUR = 350 Euro + die tatsächlichen Flugkosten für ein nettes Zubrot für einen 16-jährigen.

Vielleicht kannst du darauf bestehen, dass dein Name bei der ein oder anderen Veröffentlichung mitgenannt wird - dann hast du schon mal viel gewonnen!

B.T.W: Tolle Bearbeitung!

Grüße, Holger

Kommentar
Moin,

softrail schrieb:
halte ich die vorgschlagenen 10 Std. x 35 EUR = 350 Euro + die tatsächlichen Flugkosten für ein nettes Zubrot für einen 16-jährigen.

Du solltest auf keinen Fall zu bescheiden sein, das verdirbt nur die Preise. Tödlich für die, die davon leben müssen. Kalkuliere auch die Flugkosten nicht zu knapp, keine falsche Bescheidenheit.

softrail schrieb:
Vielleicht kannst du darauf bestehen, dass dein Name bei der ein oder anderen Veröffentlichung mitgenannt wird - dann hast du schon mal viel gewonnen!

Vielleicht 1000,- verlangen, und sich dann großzügig auf 800,- herunterhandeln lassen, wenn sie Deinen Namen nennen. Die Namensnennung halte ich für sehr wichtig, für Folgeaufträge...
Sage auf jeden Fall erst einmal mehr, als Du haben willst, sie werden versuchen, zu handeln.

Kommentar
darf man fragen, warum das Bild entfernt wurde?

So ist der beitrag weniger sinnvoll!

Edit: überholt

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
natürlich kannst du eine honorarrechnung stellen oder aber auch nur eine Quittung ausschreiben, die Firma kann das in jedem Fall auch buchführungstechnisch verarbeiten. 1000 Euro für die beliebige Verwendung des Bildes finde ich ganz in Ordnung

Nik

Kommentar
Hi,

ich würde hier auch min. € 1.000.- ansetzen.

Rechts unten an der Strasse würde ich noch den Schatten des Baumes wegnehmen oder den Baum wieder hinzufügen.

Gruß
Georg

Kommentar
Hi,

wenn die Fa. für Fotografie und Bearbeitung einen Tausender locker macht: Glückwunsch!

Aus der Praxis:
1 Stunde Fotografie: 100 Euro
1 Stunde einmotoriger Hochdecker: 150 Euro.

Ein prof. Bildbearbeiter würde für Begrünung und diverse Putzarbeiten keine zwei Stunden brauchen.
Macht rund 200 Euro

Also 450 Euro.

Die Firma wird eine Rechnung mit Steuernummer haben wollen. Oder der Chef zahlts aus der Privatschatulle. Die Lawine, die man lostritt, wenn man eine freiberufliche (NEIN, kein Gewerbe!) als Bildjournalist anmeldet, wurde schon mehrfach besprochen.

Für Bildhonorare ist eine gute Richtlinie hier zu finden:
http://www.bvpa.org/Publikationen.php

Und - willkommen in der Realität - selbst diese nicht gerade abgedrehten Honorar-Empfehlungen sind nicht mehr durchzusetzen.

Leute, 1000.- Euro für ein bearbeitetes Luftbild - für einen Tausender kriegst Du einen ausgewachsenen Werbefotografen mit digitaler Großbildkamera, Blitzanlage und Assistent. Und der schreibt sogar eine Rechnung mit Steuernummer.

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo,

Ich sehe es wie Christian: Klar soll man sich nicht unter Wert verkaufen, aber seien wir mal ehrlich, ein 16-Jähriger, der 1000 Euro für das Bild will, wird von der Firma wahrscheinlich ausgelacht oder für verrückt erklärt, egal wie gut das Bild ist.

Ich würde dir empfehlen, zuerst vorsichtig auszuloten, was die Firma sich denn so vorgestellt hat. Dann erklärst du ihnen, was genau du gemacht hast, wie arbeitsintensiv es war und welche Kosten du hattest. Denn ein Laie gleubt meistens, man macht ein, zwei Bilder, bearbeitet das zehn Minuten und fertig.

Danach kannst du deine Forderung stellen und dann sucht ihr nach einer einvernehmlichen Lösung. Unter 350 Euro würde ich auch nicht gehen. Wir reden ja hier nicht von einem Schnappschuss. Aber bei geforderten 1000 Euro wird die Firma wahrscheinlich nicht einmal anfangen zu diskutieren.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-