LrC - keine NEF-Datei

cohcoh

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin am Verzweifeln!
LrC 15.2 zeigt beim Import der Bilder von der Z6III nur die JPEG's und importiert nur diese und das auch, wenn ich in der Kamera unter Bildqualität nur RAW auswähle.
Beim importieren von Bildern der Z7II gibt es keinerlei Probleme.

Bitte um Hilfe.

Anzeigen
Vermutlich kennt LrC Version 15.2 das anscheinend im Vergleich zur Z7II leicht geänderte Dateiformat der Z6III noch nicht.
Wann gibt es ein Update von LrC?

Kommentar
Genau, habe sogar das aktuellste RAW-Modul 18.2 drüber gezogen.
Das muss irgendeine Einstellungssache sein…

Kommentar
Ich habe keine Idee woran es liegen könnte.
Werden die Dateien nicht erkannt, egal ob Du die Kamera direkt mit dem PC verbindest oder die Speicherkarte mit Hilfe eines Lesegerät ausliest?

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wichtige Frage!

C
cohcoh kommentierte
Ich mache das immer von der Speicherkarte und wie ich unten schreibe, hat es ja schon offenbar funktioniert.

habe sogar das aktuellste RAW-Modul 18.2 drüber gezogen
Was meinst Du denn damit?

Die Apps deines Abos (Camera Raw, Ps, Lr, LrC,...) werden über die Creative Cloud Anwendung aktualisiert; bei mir kam Camera Raw 18.2 vor zwei Tagen zusammen mit Ps 27.4 und LrC 15.2. Da muss nichts manuell "drüber gezogen" werden.

Ging es denn vor dem Update auf LrC 15.2 + CR 18.2 ?

Ansonsten: In dem Link von @peterkdos von #4 gibt es in der Tabelle der unterstützten Kameras noch einen Hinweis, dass manche Optionen der Raw-Komprimierung der Z6 III auf einigen Betriebssystemen (z.B. auf Windows ARM64) nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
C
cohcoh kommentierte
Nein, es ging nicht vor dem Update, deswegen habe ich es gemacht.

C
cohcoh kommentierte
Das kann doch aber nicht in den Einstellungen der Z6III liegen?

C
cohcoh kommentierte
Ich she gerade, dass ich vor zwei Wochen in den Ordner von LrC von der Z6III Bilder auch im NEF-Format runter geladen. Danach habe ich mit den Picture-Control-Einstellungen etwas rum gebastelt. Ich es sinnvoll, die Kamera eventuell zu reseten?

labrador
labrador kommentierte
Ich habe keine Nikon Z-Kamera, aber die Einstellung, ob die Kamera die RAWs komprimiert oder unkomprimiert speichert liegt selbstverständlich in der Kamera.

Ja, ist schon klar.
Wenn ich alles zurück setze und es funktioniert dann wieder, weiß ich leider nicht woran es gelegen hat.

Kommentar
Ja, ist schon klar.
Wenn ich alles zurück setze und es funktioniert dann wieder, weiß ich leider nicht woran es gelegen hat.
Ich würde mal prüfen, ob die Kamera auf [Hohe Effizienz] mit oder ohne '*' steht und auf [Verlustfreie Komprimierung] stellen (siehe Anhang).

Anhänge

• Screenshot 2026-02-22 205901.png
    Screenshot 2026-02-22 205901.png
    120,9 KB · Aufrufe: 8
Kommentar
Nachdem ich den gesamten Sonntag Nachmittag wegen dieser Problematik verschwendet habe, habe ich alle Einstellungen zurück gesetzt.
Und siehe da: es funktioniert wieder alles, wie gewohnt.
Leider weiß ich jetzt nicht, woran es gelegen hat. Aber wohl in den Kameraeinstellungen, bloß wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße aus dem Ruhrpott
cohcoh

Kommentar
Leider weiß ich jetzt nicht, woran es gelegen hat
Das ist sehr dubios, alles. Verstehe ich den Hergang richtig (?):
- Du überträgst Bilder (*.NEF) via Speicherkartenleser auf den Notebook
- Lightroom findet nichts
- Du resettest die Kamera
- Du überträgst dieselben Bilder erneut vie Speicherkartenleser auf den Notebook
- Jetzt findet Lightroom die Bilder

war es so, oder was hab ich falsch?

Kommentar
Nicht ganz: ich habe die Kamera ressetet, neue Bilder gemacht und dann übertragen.

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Bist Du sicher, dass die Kamera auf "verlustfrei komprimiert" stand? Nicht eventuell auf HE oder HE*?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah, OK.
Und die alten hast Du noch? Und die alten gehen weiterhin nicht?

Dann müsste man so ein NEF von der älteren Serie einmal untersuchen.

…leuchtet mir ein, habe aber leider alle gelöscht, hatte einfach den Kanal voll.

Kommentar
Ich habe den Fehler gefunden!
Wenn die Kamera im High-Speed-Modus eingestellt ist, werden nur JPEG's und keine RAW's gespeichert.
Hätte auch nicht die Kamera resetten müssen, sehr ärgerlich, kannte diesen HSFC-Modus bisher nicht.

Vielen Dank an alle.

2 Kommentare
C
cohcoh kommentierte
Sehr nett von Euch, hättet Ihr mir doch gleich sagen können :)

dembi64
dembi64 kommentierte
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Nikon Z 50 II und habe das gleiche Problem wie cohcoh.
Bei der Sony habe ich einen Adobe Konverter gehabt der mir die Dateien umgewandelt hat,
die Nikon Dateien könnte man mit NX Studio umwandeln, lässt sich aber aus irgendwelchen
Gründen nicht installieren. Capture NX-D installiert sich automatisch auf C: wo ich es nicht
haben will, weil ich nicht weiß, wieviel Platz es in Anspruch nimmt. Adobe Camera RAW benötigt
für die Z 50 II die Lightroom Version 8.1, ich habe die Version 6, klappt also auch nicht. Wenn
ich die Dateien über eine Webseite ändere, bekomme ich diese nur im jpeg Format, dann
brauche ich auch nicht in RAW zu Fotografieren. Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung ?
Gruß Frank

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Die Programminstallation auf die C:\ Partition ist grundsätzlich nicht falsch.

Du kann in der Regel die Pfade für den Speicherort sowie für die temporären Dateien selbst bestimmen.

Somit gibt es keinen ausufernden Speicherverbrauch auf C:\.

Sowas sollte man eigentlich immer so verfahren, vorausgesetzt es ist eine zweite Partition oder Festplatte vorhanden.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Nikon Z 50 II und habe das gleiche Problem wie cohcoh.
Bei der Sony habe ich einen Adobe Konverter gehabt der mir die Dateien umgewandelt hat,
die Nikon Dateien könnte man mit NX Studio umwandeln, lässt sich aber aus irgendwelchen
Gründen nicht installieren. Capture NX-D installiert sich automatisch auf C: wo ich es nicht
haben will, weil ich nicht weiß, wieviel Platz es in Anspruch nimmt. Adobe Camera RAW benötigt
für die Z 50 II die Lightroom Version 8.1, ich habe die Version 6, klappt also auch nicht. Wenn
ich die Dateien über eine Webseite ändere, bekomme ich diese nur im jpeg Format, dann
brauche ich auch nicht in RAW zu Fotografieren. Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung ?
Gruß Frank
Du möchtest die RAWs der Z50II mit LR 6 entwickeln?
Ich wandle sie mit dem Adobe DNG um. Dann geht es. Der Tip kam hier aus dem Forum.
Bei der Z50 kann ich die Bilder von der Karte auf den Rechner schicken.
Bei der Z50II komischerweise nur von der Kamera aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten