Frage LR: mehrere Stichwort-Tags selektieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stanislaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tag zusammen,

um meine Fotos zu organisieren benutze ich Lightroom 1.4. Wenn ich sog. Stichwort-Tags vergebe, müsste ich doch in der Lage sein, aus dem Stichwort Browser verschiedene Stichworte auszuwählen und LR zeigt mir die Bilder an, die ALLE selektierten Stichwort-Tags enthalten. Das funktioniert aber nicht.

Weiss jemand wieso? Ist das in LR 2.x besser gelöst?

Danke
Matthias
 
Anzeigen
Bei LR2.3 kannst du wählen, ob alle oder nur eines der eingegebenen Stichwörter übereinstimmen müssen.
Leider weiss ich nicht mehr genau, wie das unter LR1.4 war, meine aber, dass das da auch schon klappte.
 
Kommentar
Tag zusammen,

um meine Fotos zu organisieren benutze ich Lightroom 1.4. Wenn ich sog. Stichwort-Tags vergebe, müsste ich doch in der Lage sein, aus dem Stichwort Browser verschiedene Stichworte auszuwählen und LR zeigt mir die Bilder an, die ALLE selektierten Stichwort-Tags enthalten. Das funktioniert aber nicht.

Weiss jemand wieso? Ist das in LR 2.x besser gelöst?

Danke
Matthias

Weder in LR 1 noch in LR2 habe ich das vernünftig hinbekommen. Daher bin ich auf MS Expression Media umgestiegen.
 
Kommentar
Wenn du (unter Windows) bei LR 1.4 mehrere Stichwortags auswählen willst, geht das mit der gedrückten Strg-Taste. D.h. Strg-Taste drücken und dann die gewünschten Tags anklicken
 
Kommentar
Danke für eure Antworten,

Thomas: Wenn ich in LR mehrere Stichworttags auswähle, dann bekomme ich eine ODER Auswahl, d.h. ich bekomme z.B. alle Bilder mit den Stichworten "Nacht" und alle Bilder mit dem Stichwort "Haus". Ich möchte aber eine UND Auswahl, d.h. alle Bilder die biede Stichworte gleichzeitig enthalten.

Johannes: weder in LR 1.4 noch in der 2.2 konnte ich zwischen diesen beiden Optionen wählen. Wo finde ich die Einstellungen dazu?

Grüße
Matthias
 
Kommentar
Johannes: weder in LR 1.4 noch in der 2.2 konnte ich zwischen diesen beiden Optionen wählen. Wo finde ich die Einstellungen dazu?

Matthias,
in der Bibliotheksansicht von LR 2.x gibt es oben, unterhalb der Zeile, in der du die Module (Bibliothek, Bearbeiten, Drucken etc.) auswählst, eine Zeile, die sich Filter nennt (wie sie auf deutsch heißt, weiss ich nicht ganz genau, da ich mit einer englischen Fassung arbeite). Dort kannst du "Text" und dann zB "Schlüsselwörter enthalten alle" auswählen. Wenn du dort die Tags eingibst, die du haben willst, werden nur die Bilder angezeigt, die alle diese Kriterien erfüllen. Vorher musst du die Ordner auswählen, die durchsucht werden sollen. Also etwa Lightroom Bibliothek, wenn du alle deine Bilder durchsuchen willst.

Bei LR1.x gab es in der linken Spalte eine ähnliche Funktion, die allerdings nicht ganz so komfortabel zu bedienen war. Da ich sie nicht mehr habe, kann ich dir leider nicht genau beschreiben, wie es ging.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten