LR- exportierte JPEGs zu hell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Liebe Lightroom -Erfahrene,
ich arbeite erst seit ca. einem halben Jahr mit LR. Bisher hat alles geklappt: Importieren (mit und ohne Vorgaben); Raw-Bearbeitung und dann Export der von mir entwickelten und ausgewählten Raw (NEF)- Dateien als JPEGs in einen neuen Ordner..
Soweit so gut, aber als ich gestern die bearbeiteten RAWs wieder als JPEGs speicherte waren sämtliche JPEGs zu hell. Das Histogramm war auch eindeutig gegenüber dem bearbeiteten NEF nach rechts verschoben. Es ist ungefähr der Betrag (ca 1,5 LW), mit dem ich die RAWs (insbesondere in den Tiefen) angehoben habe.
Dieser Wert scheint nun nochmal auf die JPEGs übertragen worden zu sein. Ich sehe aber bei den Exporteinstellungen nirgends ein Kästchen, dass ich einen Haken gesetzt habe-oder einen weggelassen habe...Vlt seh ich den Wald nicht mehr....
Bin grad ratlos- wer hat eine Idee?
Schon mal im Voraus recht herzlichen Dank
Jörg
 
Anzeigen
Sind die exportierten JPGs (ausserhalb LR betrachtet) zu hell oder die wiederimportierten JPGs in LR?

Hast Du beim Wieder-Import ev. eine Entwicklungsvorgabe aktiviert?

Hans Jörg
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Die JPEGs die sich dann in einem Unterordner der RAWs befinden sind sowohl beim Ansehen in LR als auch mit dem "Foto"- Programm von Win 10 zu hell. Ich habe die JPEGs nicht wieder in LR importiert...
 
Kommentar
... beim Ansehen in LR..... Ich habe die JPEGs nicht wieder in LR importiert...
Wenn die NEFs als JPGs exportiert wurden, sind diese doch ohne erneuten Import nicht in LR sichtbar. Allenfalls als auszuwählende Dateien für einen Import.
Insofern ist die Frage nach Entwicklungseinstellungen beim (Re-) Import noch offen.
 
Kommentar
Vielen Dank "Horstnet" für deine Hilfe...
Also bei mir ist das so , dass die exportierten JPEGs im Unterordner "Auswahl" des Original-Ordners gespeichert werden. Wenn ich dann in der Bibliotheksansicht den Unterordner "Auswahl" angeklickee, zeigt es mir die dorthin exportierten JPEGs als solche an.... Schade, dass man da offensichtl keinen Bildschirmausschnitt zur Erklärung kurz einfügen kann.....

Mach ich da was Grundsätzliches falsch? Denkfehler?
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Wenn Du ein Bild in Lightroom siehst, dann wurde es importiert. Entweder manuell von Dir oder von Lightroom automatisch. Anders funktioniert das nicht.

Schau´ mal im Export-Dialog (ganz oben, wo Du Dateiname und Pfad einstellen kannst) ob da ein Haken bei "Dem Katalog hinzufügen" (oder so ähnlich) ist oder nicht. Die Option führt zu einem Re-Import der gerade exportierten Dateien unter dem angegebenen Verzeichnis. Nach meiner Ansicht, macht es normalerweise keinen wirklichen Sinn, exportierte Bilder wieder zu importieren und der Haken sollte deshalb entfernt sein.

Wenn es einen Haken gab, dann wissen wir zumindest, warum Du exportierte Bilder in Lightroom sehen kannst. Offen ist, ob auf diese Bilder wirklich die Import-Presets angewendet werden (was ja nicht wirklich Sinn macht) und vor allem, warum Du diese Presets auch außerhalb von Lightroom siehst, da sie ja nicht mit dem Bild verrechnet werden.

Ciao
HaPe
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Wenn Du ein Bild in Lightroom siehst, dann wurde es importiert. Entweder manuell von Dir oder von Lightroom automatisch. Anders funktioniert das nicht.



das war mir nicht klar...
Den Rest muss ich später nachsehen.. Danke mal auf alle Fälle
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten