LR 5.6 und xrite Colorchecker Passport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hst128

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe bisher in LR Profile mit xriteColorchecker Passport erstellt.
Nun funktioniert es nicht mehr. Zuletzt hat es mit LR 5.5 und D700 problemlos geklapt.
Mit LR 5.6 und D810 bekomme ich nach vielen Versuchen immer diese Fehlermeldung:

"Die Lichtart konnte nicht aus diesem DNG-Bild erstellt werden. Bilder müssen mit geeigneten Lichtarten und der richtigen Belichtung erstellt werden."

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte. ich finde keinen Ansatz.

Danke und beste Grüsse
Harry
 
Anzeigen
Ja, das Problem ist seit der D800 bekannt:
Die RAW-Files sind einfach zu gross und das ColorChecker-Tool schafft diese Grösse nicht und stürzt ab.
(ich habe z.B. schon im April letzten Jahres folgende Support-Antwort von X-Rite bekommen
Unfortunately it is a known issue, that the current version cannot handle large RAW files. The issue is addressed to Product Management and we are waiting for a software update. Timeline is not yet communicated. Please do not hesitate contacting us again in a few weeks, if we have more information about an update.
ein Trick bei der D810 könnte ein Workaround per sRAWs sein.
ich erinnere mich, dass ich mit der D800 RAWs im DX-Mode erstellt habe und dann hat es geklappt.

Arnie
 
Kommentar
Ja, das Problem ist seit der D800 bekannt:
Die RAW-Files sind einfach zu gross und das ColorChecker-Tool schafft diese Grösse nicht und stürzt ab.
(ich habe z.B. schon im April letzten Jahres folgende Support-Antwort von X-Rite bekommen

ein Trick bei der D810 könnte ein Workaround per sRAWs sein.
ich erinnere mich, dass ich mit der D800 RAWs im DX-Mode erstellt habe und dann hat es geklappt.

Arnie

Hallo Arnie,
vielen Dank für Deine Info. Hätte ich doch nur früher hier gefragt. Ich murkse schon 2 Tage rum mit Neuinstallationen udgl.

Das ist aber auch nicht berühmt, wenn x-rite seit der D800 das Problem nicht löst. Ich probiere mal Deinen Trick

edit:
Leider funktioniert sraw auch nicht. Und so interessehalber hab ich auch ein 9MB grosse dng gemacht. Auch damit funktioniert es nicht. Somit kann man diesen Workflow wohl vergessen

Danke jedenfalls
Gruss
Harry
 
Kommentar
Ja, alles andere als berühmt!

Nachlesen kannst Du z.B. auch hier.

ich hatte ähnliche Troubles und tagelang herumprobiert mit der D800, nachdem ich bei der D300 keienrlei Probleme hatte.

Arnie
 
Kommentar
Ja, alles andere als berühmt!

Nachlesen kannst Du z.B. auch hier.

ich hatte ähnliche Troubles und tagelang herumprobiert mit der D800, nachdem ich bei der D300 keienrlei Probleme hatte.

Arnie

komisch, ich habe eben ein altes Foto mit dem ich scho Profile der P7100 hergesellt habe, auch damit gibt es dieselbe Fehlermeldung. Es scheint wohl überhaupt nicht mehr zu funktonieren - evtl. LR 5.6 Inkompatibilität

Gruss Harry
 
Kommentar
Hallo,

komisch, ich habe eben ein altes Foto mit dem ich scho Profile der P7100 hergesellt habe, auch damit gibt es dieselbe Fehlermeldung. Es scheint wohl überhaupt nicht mehr zu funktonieren - evtl. LR 5.6 Inkompatibilität

von Problemen in Verbindung mit einer D800 höre ich zum ersten mal. Ich verwende den Colorchecker mit der D800 seit ungefähr 2Jahren, aktuell mit LR 5.6 ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Eine generelle Inkompatibilität scheint es also nicht zu geben.

Weches OS verwendest Du, 32 oder 64 Bit? Wie viel RAM steht zur Verfügung? Ich vermute eher da liegt das Problem.

MfG Thomas

Edit: Gerade mit einem D810 RAW probiert, funktioniert tadellos. Lightroom 5.6 ColorChecker Passport 1.0.2. Win 8.1 x64 RAM 24GB
 
Kommentar
Hallo,
Weches OS verwendest Du, 32 oder 64 Bit? Wie viel RAM steht zur Verfügung? Ich vermute eher da liegt das Problem.

MfG Thomas

Edit: Gerade mit einem D810 RAW probiert, funktioniert tadellos. Lightroom 5.6 ColorChecker Passport 1.0.2. Win 8.1 x64 RAM 24GB

Hallo Thomas,
Danke für Deine Informationen. Muss es also doch bei mir liegen. Ich habe WIN7 64bit / 16GB RAM mit LR 5.6 Colorchecker Passport von der CD 1.0.0 - beim Updateversuch aus LR passiert nichts.

Habe inzwischen festgestellt, da passt was mit der Installation nicht mehr - anscheinend fehlt eine libiomp5ui.dll
Bin noch auf Lösungsuche.

Gruss
Harry
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten