LR 2.x paßt autom. Fotos an?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mstolle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

nach dem Importvorgang mit anschließenden Öffnen des ersten Fotos aus der Bibliothek (alles nef's), bemerke ich, das LR das Foto (alle) irgendwie anfasst.
Genauer gesagt, es wirkt nicht mehr so kräftig in der Farbe (flau).
Ich hab weder was verstellt, noch eine Einstellung gefunden, um dies zu beeinflussen.

Kann jemand einen Tip geben?
 
Anzeigen
LR hat Standardentwicklungseinstellungen für jedes Kameramodell.

Schau doch mal im Entwickungsmodul welche Werte voreingestellt sind.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Wo soll denn das sein? > Standardentwicklungseinstellungen für jedes Kameramodell

Ich meine im ViewNX sind die Farben satter, als nachdem ersten Öffnen in LR.
 
Kommentar
ich nehme an, du lädst raw-dateien? "anfassen" muss jedes programm die datei, sonst könntest nichts sehen, raw ist kein bildformat! lr läd zuerst das im nef-file vorhandene jpg, dessen anmutung von den vorgaben in der kamera (jpeg-engine) abhängig ist. das ist also praktisch ein nach deinen vorgaben entwickeltes bild. unmittelbar darauf rendert lr die raw-daten, die sehen unbearbeitet dann natürlich anders aus als das enthaltene jpeg, weil lr die vorgaben aus der cam nicht auslesen kann, das können (und machen) nur nikon-programme (view nx, capture nx). je nach rechenleistung wird dann ein paar sekunden später das gerenderte bild angezeigt (der fortschritt ist auch unten in der statusleiste sichtbar). nikon programme zeigen dagegen ein bereits (mit kameravorgaben) entwickeltes bild.
 
Kommentar
Hallo Marcel.

Lightroom zeigt erst das im NEF eingebettete JPG an und wendet dann eigene Einstellungen auf das NEF an und produziert neue JPG zur Voransicht. Lightroom kann nicht alle Kamera-Einstellungen aus der NEF-Datei auslesen, das können nur die Nikon-Programme. Aufgrund der fehlenden Informationen sieht das LR-Bild dann schon mal anders aus als das JPG mit den Kameraeinstellungen.
Dies mal ganz kurz und hoffentlich verständlich dargestellt.

Viele Grüße
Frank

Achso, ich habe mir im Laufe der Wochen einen Standard-Preset (Gradationskurve, Schärfe, ...) für meine Kamera gebastelt den ich immer mal wieder anpasse und den ich direkt beim Importieren der Bilder von LR anwenden lasse. So habe ich in meinen Augen sofort brauchbare Bilder, die ich je nach Bedarf nacharbeiten und anpassen kann. Die von LR gelieferten Standardeinstellungen fand ich (für meine Kamera) jetzt nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten