LR 2 hat einen riesen makel??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mashaode

Sehr aktives NF Mitglied

wenn ich auf meinem notebook die fotos vom event bearbeite und die captions mit inhalten versehe, ist alles palletti. nun kommt das problem, ich kehre in die redaktion zurück und kopiere alle raw's auf den server und öffne diese auf meinem rechner resp. importiere neu, dann sind alle mühsam eingehackten IPTC captions weg. viel arbeit mit googlen der richtigen schreibweise der namen und so weiter alles weg...
kann solch eine info nicht auch portiert werden ? oder ist das einfach so ?

lg
marcel

Anzeigen
Hallo,

das ist ganz einfach - Du musst den katalog des Notebooks mitsamt der Bilder auf den Server kopieren und dann den Katalog ebenfalls importieren. Dann passt es.

Kommentar
Du mußt nicht nur die RAWS sondern auch die dazugehörigen XML-Dateien kopieren. LR ist Non-Destructive, will heissen es schreibt nichts in die RAW-Datei, sondern "merkt" sich alle Bearbeitungen, Captions usw in der .xml

Kommentar
Marcel,
kann mich robby und Stefan nur anschließen. Alles was du in LR gemacht hast findet in der Datenbank statt, die eigentlichen NEFs bleiben natürlich unangetastet, das ist ja das Gute daran.
Du kannst auch folgendermaßen vorgehen:

Auf deinem Laptop markierst du die gewünschten Bilder und gehst auf Exportieren, dort wählst du aber nicht jpg, sondern Original aus und gibst einen Exportordner an (kann natürlich auch ein Netzlaufwerk sein, auf das beide Rechner Zugriff haben)
LR exportiert dir dann die NEFs und je eine zugehörige xmp Datei, in der (auch) deine Schlagworte stehen.

It's not a bug, it's a feature! ;)

Stefan

Kommentar
Bei den Lightroom Killer Tips findest du dazu auch ein kleines Video (auf Englisch), wo das genau erklärt wird. Klick.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten