LR 1.4.1 korrigiert zu viel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mashaode

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wenn ich mit LR z.b. 100 bilder importiere und diese dann one-by-one durchgehe, erscheint "daten werden geladen" nach 2-3 sekunden korrigiert LR dann ein perfekt belichtetes bild sodass es total überbelichtet ist und scheisse aussieht, nur mit viel aufwand kriege ich die bilder dann wieder so hin wi ich sie will. das ist aber nicht immer so. leider bei alle bilder die ich ohne blitz gemacht habe, z.b. theater oder konzertbilder..

wo muss man schrauben das LR mit dem müll aufhört? hat sich da schon mal jemand damit herumplagen müssen?

danke schonmal im voraus..

marcel
 
Anzeigen
Da gibt es zwei Ansätze die du durchgehen solltest.
1. Wenn du RAW fotografierst und importierst, wird dir beim import die Vorschau aus dem eingebetteten jpg erstellt, und dieses ist von der Kamera etwas bearbeitet. Also wenn du danach dine Bilder in 1:1 Darstellung bzw. einzeln anschaust, wird dann das RAW erstmalig gerendert.

2. Wenn du in LR importierst hast du Standardmäßig folgende Importoption eingerichtet: Entwicklungseinstellungen 'Keine', leider macht LR hier trotzdem Einstellungen. Deshalb einfach folgenden Wert auswählen: "Allgemein Nullwert".
Jetzt werden von LR keine Einstellungen vorgenommen und alle Regler sind auf 0.
 
Kommentar
Da gibt es zwei Ansätze die du durchgehen solltest.
1. Wenn du RAW fotografierst und importierst, wird dir beim import die Vorschau aus dem eingebetteten jpg erstellt, und dieses ist von der Kamera etwas bearbeitet. Also wenn du danach dine Bilder in 1:1 Darstellung bzw. einzeln anschaust, wird dann das RAW erstmalig gerendert.

2. Wenn du in LR importierst hast du Standardmäßig folgende Importoption eingerichtet: Entwicklungseinstellungen 'Keine', leider macht LR hier trotzdem Einstellungen. Deshalb einfach folgenden Wert auswählen: "Allgemein Nullwert".
Jetzt werden von LR keine Einstellungen vorgenommen und alle Regler sind auf 0.

das scheint mir auch die einzige erklärung zu sein...
werde das heute gleich mal testen....

habe jetzt den umweg über CaptureNX 2 gemacht, erst alle jpg's kreiert und dann im LR gecropt und IPTC gefüttert...

werde wohl an der optimalen lösung noch einwenig schreinern müssen...

danke auf jedenfall mal..

marcel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten