LR 1.1 und D70 IR Aufnahmen mit man. WB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Herbie

NF Mitglied

Ich habe in der FC das Problem auch schon mal zur Diskussion gestellt.
Mir ist beim Trial der 1.0 und jetzt auch bei der 1.1 aufgefallen, dass IR Aufnahmen, bei denen ich den WB manuell gemacht ahtte, in LR immer extrem rotstichig dargestellt werden.

Vielleicht wisst ihr hier eine Lösung?

VG
Frank

Anzeigen
Hey, könnte jemand, der LR benutzt und eine D70 besitzt, mal eine IR.NEF importieren?

Mich würde das wirklich mal interessieren, ob das Phänomen auch auf anderen Systemen auftritt...

VG
Frank

Kommentar
Japp, ist so bei Lightroom, auch bei ACR.

Deshalb: NC für Infrarotaufnahmen :D Das wär eben die Lösung - nur gut teuer...

Also mach dir keine Sorgen - da ist Lightroom einfach nich zu brauchen. :mad:

Kommentar
Hi Jens!

Danke für Deine Antwort!
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht...

Als Datenbank ist LR für mich optimal, so dass ich jetzt kurzfristig kaufen werden...

VG
Frank

Kommentar
Japp, als Datenbank und fürs allgeine Bearbeiten taugt LR, keine Frage.
Aber bei Infrarot gibts eben Probleme, der Raw Shooter kann (konnte) Infrarot, aber in nicht allzutoller Qualität und Nikon Capture, wo auch die Qualität stimmt.

Kommentar
Bine und ich haben die Erfahrung gemacht das IR-Fotos in JPG besser werden.
Versuch es mal damit! ;) Näheres dazu gibt's auf meiner HP unter Tipps & Tricks.

Kommentar
Sandra schrieb:
Bine und ich haben die Erfahrung gemacht das IR-Fotos in JPG besser werden.
Versuch es mal damit! ;) Näheres dazu gibt's auf meiner HP unter Tipps & Tricks.
Jepp...das kann ich nur unterstreichen :up:

Sandra und ich haben viel experimentiert, aber JPG war doch immer wieder on TOP bei IR-Bildern :up:
Habe kürzlich im Urlaub auch wieder IRs in RAW und JPG gemacht (weil ich es immer noch nicht wahr haben wollte :D )...nein, mit JPG iss der Effekt einfach am schönsten!

Kommentar
Vielen Lieben Dank nochmals für Eure Einlassungen.

Ihr bestätigt mich. Der RSE konvertiert IR-RAW's eigentlich ganz gut.
Das ein JPEG da besser sein soll, wusste ich bisher nicht, werde ich aber ausprobieren.
VG
Frank

Kommentar
Meiner Meinung nach ist der Raw Shooter nix für Infrarotaufnahmen, dazu hatte ich auch schonmal was geschrieben
Klick!

Ich persönlich habe, wie schon geschrieben, Nikon Capture für IR-Aufnahmen. Da passt die Qualität noch besser meiner Meinung nach, da der Weißabgleich sauber passt ist die JPEG-Datei dann kaum von einer out-of-cam-JPEG zu unterscheiden würde ich mal behaupten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten