Lowepro Vertex 200 AW und Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Firestorme

NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich suche für die Nikon D80 eine gute Kameratasche.
Wichtig ist mir
- 3-4 Objektive
- Blitz
- Regenschutz
- Angenehm auf dem Rücken zu tragen
- (evtl. Laptopfach)
- Stativanbringung

Ich habe mir die Lowepro Vertex angeschaut die ich bisher auch am besten fand. Die anderen hatte der Händler aber auch nicht da!

Hat noch jemand einen Tip ???

Gruß

Fire
 
Anzeigen
Hallo !

Schau' Dir doch mal den Kata R-103 an. Hat einen Regenschutz (abnehmbar), ein Laptopfach, einen abnehmbaren Stativhalter, Platz für die von Dir genannte Ausrüstung und ist im Zugriff auf die Kamera schneller als der Vertex 200.

Ich hatte ursprünglich auch mit dem Vertex 200 geliebäugelt, allerdings erfüllt dieser mit einer Tiefe > 20 cm leider nicht die zulässigen Höchstgrenzen für Handgepäck. Der Kata hingegen ist genau 20 cm tief :)

Testbericht (im Vergleich zum Vertex 100) siehe hier:
http://www.kata-bags.com/reviews/DigitalPhotographerR-103.pdf

Nachteile gibt es allerdings auch: Der Vertex bietet extra Stauraum für kleines Zubehör wie Speicherkarten, etc. - der Kata hat zwar auch einige Zusatztaschen, diese sind aber nicht so gut erreichbar wie beim Vertex. Zudem machten die Reißverschlüsse beim Vertex auf mich einen besseren Eindruck (Abdichtung gegen Regen).
Der Praxistest des Kata steht bei mir noch aus - in 4 Wochen weiß ich mehr :)

Viele Grüße,
Marc
 
Kommentar
Hallo Fire,

...den KATA R-103 kann ich auch empfehlen, entspricht all deinen Anforderungen/Angaben. Hab in heute von Amazon erhalten und gleich getestet. Meine Objektive bringe ich alle unter, mir war besonders wichtig, dass die D80 auch mit angebrachten Batteriegriff Platz findet.

Den Vertex 200 konnte ich leider nicht testen, dafür jede Menge anderer Rucksäcke, die meisten machten Probleme mit der Bauhöhe. Passte die Bauhöhe passte dafür mein 70-200er nicht rein, schrecklich!

Den KATA R-103 hab ich um 230 Euro bezogen, ist nicht gerade ein Schnäppchen aber nur unwesentlich teurer als dein bevorzugter Vertex. Der Laptop müsste ebenfalls rein passen sofern du kein Monster besitzt.
 
Kommentar
also ich hab den vertex 200 und bin hochauf zufrieden.

inhalt (maximal aufgefüllt bei mir - aber noch leicht zu schließen)
70-200mm 2.8
1x d70s incl batteriegriff
1x d100 incl hochformatgriff
1x 18-70mm
1x 14mm 2.8
1x sb800
1x sb600
1x 2,0x teleconverter
1x 1,4x teleconverter
1x 105mm mikro nikkor
laptopfach: 15" notebook (angeblich geht ein 15,4" rein)

stativ kann man wunderbar außen anbringen und die regenhülle ist def. regendicht. (getestet am reggae-summer :rolleyes: )
tragekomfort dank dickem beckengurt sehr gut
die beiden kleinen rv-taschen auf der front sind wirklich gut für zubehör und logisch angeordnet.

für 190€ über foto erhardt gekauft.

gruß
thorsten.
 
Kommentar
der vertex 200 wiegt 3,3 Kg, der Kata R-103 1,68 Kg. Das ist zu bedenken, vor allem bei weiten Wegstrecken.

Nik
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte mich gegen den Vertex 200 entschieden und den Kata 103 genommen (allerdings für 199 Euro, aber nun gut).
Mir gefiel die wenigeren Schleifen und Ösen am Kata, bei gleichem Tragekomfort, besser. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass er besser verarbeitet ist als Lowepro (habe noch einen Rucksack von denen und eine Tasche) - aber das ist eher subjektiver Art.
Aber ich denke, so groß ist der Unterschied nicht (Packmaß, Zugänglichkeit etc), sondern hängt eher vom persönlichen Tragekomfort ab. Manche Leute empfehlen auch Thinktank, die kenne ich persönlich aber nicht.

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten