LowePro Toploader 75 AW vor der Brust tragen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute kam meine günstig ersteigerte Lowpro Toploader 75 AW Tasche. Super Teil übrigens. Wie gemacht für die D200 mit MB-200.:up:
Als Zubehör war ein Umhängegurt dabei. Ich werde mir für die Hüfte noch den Waistbelt zulegen, aber die Tasche mal vor der Brust zu tragen ist bei längern Touren vielleicht auch mal eine Abwechslung. Weiss jemand wie das genau zu bewerkstelligen ist. Braucht man da noch eine Art Geschirr, oder gibts da einen anderen Trick? :confused:

Gruß Kai
 
Anzeigen
Hallo, eigentlich müßten die Gurte für das Tragen auf Brust-bzw. Rücken im Lieferumfang dabei sein. Schau Dir mal die Bilder auf der Lowepro-Seite an.
 
Kommentar
Jo, die Grute müssten dabei sein. Oder hat sich das vielleicht bei der aktuellen Version geändert?

Vor der Brust ist es praktisch die Tasche zu tragen, wenn man noch einen Rucksack auf dem Rücken hat. Sieht aber scheiße aus. ;-)

Christian
 
Kommentar
Christian J. schrieb:
Jo, die Grute müssten dabei sein. Oder hat sich das vielleicht bei der aktuellen Version geändert?

Vor der Brust ist es praktisch die Tasche zu tragen, wenn man noch einen Rucksack auf dem Rücken hat. Sieht aber scheiße aus. ;-)

Christian

Yo...toll kommt man sich damit bestimmt nicht vor...:rolleyes: Aber wenns hilft?!

Hab die Bilder vom Lieferumfang gesehen, das Gurtsystem muss dabei sein. Hab den netten Herrn aus der Bucht mal angeschrieben. Wenn er sie nicht mehr hat, ist das wohl persöhnliches Pech.:frown1:
Er hat in der Anzeige nicht darauf hingewiesen, dass der Gurt nicht dabei ist.. :confused:

Na mal abwarten.

Gruß Kai
 
Kommentar
rundrum

Hi !

Ein Tip für alle die noch eine Hüfttasche suchen (die man ja auch vorn oder hinten tragen kann - selbst auf dem Moto- oder einem anderen Rad.

Eine "Lowe Orion" Hüfttasche gibt's zur Zeit noch bei Foto Brenner. Im Katalog zumindest ist die Orion mit 39,95 Euronen gelistet.

Ich habe sie und es ist alles drin verstaut,was ich zusammen mit der D50 besitze. (70-210, Kitobjektiv, 50er, und ein nicht grad kleines altes Sigma 28-70). Plus das Klöterkramzubehör.

Gut zu tragen. Stört nicht. Und der Deckel ist vom Körper hinweg zu öffnen. Sehr gut gepolstert, regendicht. Ein Sicherheitsgurt ist dabei und zudem kann man den Sitz der Tasche mit Gurten straffen.
 
Kommentar
Ich finde dieses Brusttragesystem nicht so doll... Habe mir besonders bei Bergtouren viel davon versprochen. Aber die Tasche schränkt viel zu sehr das Blickfeld nach unten ein, und man will ja sehen wo man die Füße hinsetzt.
Auch sonst finde ich das Ganze recht unbequem...habe es seit ein paar Jahren nie wieder benutzt.

Meine Meinung... ;-)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hab grade erfahren das der Brustgurt wohl damals nicht zum Kauf gehörte. Vermutlich kam erst in einer späteren Version der Tasche dazu.
Werd mich mal um diesen Deleuxe Waistbelt bemühen. Der macht mir einen ganz bequemen Eindruck.


Gruß Kai
 
Kommentar
Hallo Kaizy,

wenn Du sowieso mit Rucksack unterwegs bist (wandern) kannst Du die Lowe Taschen über Spanngurte bzw. Karabiner an den Schultergurten des Rucksacks einhängen, die haben i.d.R. auf jeder Seite etwa auf der Höhe des Schlüsselbeins Ösen dafür.

LG Christoph
 
Kommentar
Hallo Kai,

ich besitze diese Tasche selbst und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hat Heiko in punkto Sicht nach unten gewiß recht. Es ist ein wenig ungewohnt beim Laufen.

Das Teil was Du suchst, müßte chest harness heißen. Das ist das Gurtsystem, mit welchem man den Toploader auf die Brust pinnen kann. Ich finde das Teil ziemlich gut, da man den Deckel der Tasche vom Körper weg klappt - eine superpraktische Erfindung!. Es sind beide Hände frei und es geht schnell.

Für extreme Wanderungen im Gebirge oder Dschungel, wo Du schauen mußt wo Du hin trittst, würde ich andere Systeme preferieren. Ich hab mich hierzu im Street & Field System von Lowepro umgetan und wurde fündig. Schau mal bei http://www.versandhaus-foto-mueller.de die haben eine reichhaltige Auswahl im Lowepro Bereich. Bei dem S & F System handelt es sich um den bereits erwähnten waistbelt und diverse Köcher (für Objektive) sowie einige nützliche Taschen für Kleinkram wie Filme, Filter etc. Dazu gibt es entweder eine Weste, an der man den Gurt befestigt oder ein spezielles Tragesystem.

Ich kann diese Dinge aus dem S & F Programm aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Viel Spaß damit.

Gruß

Mike
 
Kommentar
Ich hab mir diese Tasche selbst erst vor kurzem (neu) gekauft. Da geht die D200 mit MB200 + 17-55mm + GL schön rein.
Das Gurtensystem ist jedenfalls im Lieferumfang enthalten.
 
Kommentar
Yo, die Tasche ist klasse. Bin mal gespannt, wieviel Luft noch da ist, wenn dass Nikon 80-200/2,8 Drehzoom mit hinein soll...:rolleyes:







Gruß Kai
 
Kommentar
Zum Thema Taschen und Rucksäcke!
Also ich habe eine Lowepro Nova4 AW. Für kurze Unternehmungen oder mit dem Auto eine gute Lösung.

Ich habe den Orion Trekker; für längere Ausflüge und zum Transport mit wenig Zugriff auf die Ausrüstung ist der Rucksack super.

Ganz neu habe ich nun den Sling Shot 200 AW. Endlich etwas praktisches.
Sehr bequem als Rucksack zu tragen. Im Bedarfsfall hat man einen schnellen Zugriff auf die Kamera ohne die Tasche jedesmal ablegen zu müssen.
Eine D70 geht locker mit entsprechendem Equipment rein. Ebenso eine D200.

Einen Gruß von
Blende58
 
Kommentar
Kaizy69 schrieb:
Yo, die Tasche ist klasse. Bin mal gespannt, wieviel Luft noch da ist, wenn dass Nikon 80-200/2,8 Drehzoom mit hinein soll...:rolleyes:

Kein Problem, geht samt GL-Blende in die AW 75. Luft hast Du dann allerdings kaum mehr.
 
Kommentar
Hi !

ich hätte da noch so ein unbenutztes Ortlieb Brustgeschirr rumliegen falls Dich das interessiert. Ist am Rücken ganz flach damit ein Rucksack drübergeht und vorne eine 4 Punkbefestigung wenn ich mich nicht irre. Habe das nie benutzt weil ich entweder mit der LowePro Orion oder dem LowePro Rover Plus AW unterwegs bin (Letzterer übrigens sehr empfehlenswert !)

Gruß
seebär
 
Kommentar
Verarbeitung des Rückenteils beim Rover

Hallo Seebär,
wie ist denn beim Rover das Rückenteil verarbeitet? Ich will inzwischen nur noch Rucksäcke benutzten, die genügend Rückenbelüftung bieten. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, womöglich noch in unwegsamen Gelände oder bei Hitze, weiß man eine ordentliche Belüftung zu schätzen. Leider sind gerade auch bei den Fotorucksäcken sehr wenig vernünftig konstruierte dabei.
Gruß
Steffen
 
Kommentar
waist belt

Hallo Kai,

mit dem Toploader bin ich auch sehr zufrieden, habe ihn am waist belt, und kann ihn dann bei bedarf nach vorne drehen, somit hat man noch eine zusätzliche Ellenbogenstütze unterwegs, zudem mußt du keine Ausrüstung abstellen, was im Gedränge sehr hilfreich sein kann. Leider ist die Kombination waistbelt und Toploader bepackt mit Kamera und Objektiven samt Blitz nicht mehr so angenehm um die Hüften zu tragen, ich habe das ganze durch das Schultertragesystem erweitert, mit den Hosenträgern kann man das Gewicht sehr bequem auf Hüften und Schultern verteilen um zum Fotografieren ziehe ich einen Träger aus und ziehe dann die gesamte Taschenkombination nach vorne. Klappt sehr gut und ist auf langen Wanderungen gut zu tragen.

Ich finde von dem gesamten System die Snap Top Tasche das praktischste, ich habe die Tasche mal zufällig gebraucht gekauft und da ich für die F5 noch Filme brauche kann man die Tasche auch bei Regen mit einem Finger öffnen. Zwischenzeitlich habe ich jetzt auch alles andere in der Tasche, kleine Taschenlampe Taschenmesser Taschetücher etc.

Ist nur so ein Tip, da du an einem waist belt ja noch viele Schlaufen frei hast.

Viel Spaß und bequemes Tragen

Christian
 
Kommentar
Die Toploader- Tasche aus der Street&Field Serie ist übrigens ein ganzes Stück tiefer als die Topload-ZoomAW. Das heißt, dass eine Kamera wie die D200 mit engesetztem MB-D200 wesentlich besser reinpasst. Ich habe sowohl die die normale Topload Zoom, als auch die Toploader75AW und letztere finde ich für hohe Kameras wesentlich besser geeignet. Ansonsten ist sie genauso ausgestattet (Regenhülle) usw.
Dass ich das "ChestHarness" sehr unbequem finde, habe ich ja schon mal geschrieben. Ich benutze die Toploader aber gerne auf dem Mountain Bike. Dazu habe ich mir den einfachen "Belt&Buckle" (siehe Link unten) besorgt, der dann hinter dem Rückenpolster der Toploader eingezogen werden kann. Dann den Schultergurt quer über die Schultern und den anderen Gurt um den Bauch, die Tasche nach hinten auf dem Rücken plazieren und Bauchgurt anziehen...fertig. Der Bauchgurt verhindert, dass die Tasche nach vorne rutscht und beim Treten in die Pedale stört. Und wenn man an die Knipskiste ran will, einfach den Bauchgurt lockern und die Tasche nach vorne holen.
http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=25824&item_start=&rubrik=ZUBEH%D6R

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

wie befestigst Du die Tasche am waistbelt? Ich besitze den Toploader Zoom AW und der hat keine Gürtelschlaufe. Wie bekomme ich die Tasche da drauf?

Die Objektivköcher haben Schlaufen an der Rückseite, welche sich via Klettverschluß öffnen lassen. Sehr praktisch...

Wie kriege ich nun Fototaschen auf den waistbelt? Haben die Topload Zoom Modelle öffenbare Schlaufen?

Vielen Dank

Mike
 
Kommentar
Hallo Mike,
bei der Topload Zoom ist das Rückenpolster auf der ganzen Fläche mit der Tasche vernäht. Bei der Toploader hingegen nur oben und unten, so dass man Gurte etc. unter dem Polster herziehen kann. Das ist ja auch Vorraussetzung, um die Tasche an den StreetField Gurt zu befestigen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten