Lowepro Nova 140 AW & D7100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhief

NF Mitglied
Als baldiger Besitzer einer D7100 wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Lowepro Nova 140 AW Kameratasche und der D7100 gemacht hat.

Als meine erste Tasche wollte ich mir eine möglichst kleine Tasche zulegen, die lediglich ein Objektiv & die Kamera fasst. Diese sollte dann vorwiegend bei Spaziergängen und Wanderungen zum Einsatz kommen, also auch Tragekomfort bieten. (Später kann man auch über eine größere Tasche nachdenken, die dann eben noch 1 oder 2 Linsen mehr und einen Blitz fassen kann. Allerdings wollte ich vorerst eben keine sperrige Tasche mit mir Tragen, die dann ohnehin nur zu 50% gefüllt ist.)

Da Lowepro einen recht guten Ruf genießt, was seine Taschen angeht habe ich mich für sie dabei entschieden. Die Maße sind allerdings derart knapp bemessen, dass ich im vornhinein heraufinden wollte, ob die Kamera denn generell reinpasst.
Das Innenmaß der Tasche überschreitet sie nämlich in der Höhe bereits um 0,6 cm. Andererseits habe ich auch von einem D300 Nutzer gelesen, dass seine Kamera gerade so nicht reinginge und diese ist ja noch einmal etwas größer als die D7100.

In die Tasche sollte lediglich die D7100 und bsp. das Kitzoomobjektiv passen (18-105er), also kein riesiges Tele. Hoffe es passt so, ansonsten muss ich wohl doch auf die 160er umsteigen.

LG und danke schonmal :)

Anzeigen
Hier steht genau beschrieben, was die Nova 140 aufnehmen kann:

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=207&clang=0

Ansonsten, wenn Du wirklich nur was brauchst für Kamera mit einem angesetzten Objektiv, evtl. noch ein Ersatzakku und ein paar Speicherkarten, schau Dir mal die Lowepro Toploader AW an, da gibt es eine ganze Reihe. Aus dem Bauch heraus sage ich mal, die Toploader 50 AW müsste passen:

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=420&clang=0

Oder finde mit dem Taschen-Finder eine geeignete Kameratasche:

http://bagfinder.lowepro.com/de/choose-profile

Kommentar
Hey danke für deine schnelle Antwort!
Die Maße der Tasche hatte ich bereits bei Amazon gefunden, war aber dennoch etwas unsicher, aufgrund einiger Rezensionen.
Der Taschenfinder ist aber wirklich eine super "App" die ich noch nicht kannte!
Danke dafür :)

Frage beantwortet, kann gerne geclost werden :)

Kommentar
Hier steht genau beschrieben, was die Nova 140 aufnehmen kann:

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=207&clang=0

Ansonsten, wenn DU wirklich nur was brauchst für Kamera mit einem angesetzten Objektiv, evtl. noch ein Ersatzakku und ein paar Speicherkarten, schau Dir mal die Lowepro Toploader AW an, da gibt es eine ganze Reihe.

Na ja, solche Beschreibungen sind ja bekanntlich nicht gerade aussagekräftig...

Zur Toplader kann ich sagen, nach langem hin und her habe ich mir die "Lowepro Toploader Pro 75 AW" zugelegt. Es paßt dort hinein eine D7000 mit einem 18-105 oder 18-200 oder 70-200. Bei den erstgenannten bleibt unten in der Tasche noch Platz für ein Tokina 12-24 mit umgekehrt aufgesetzer Geli-Blende. Und sogar einen SB910 bekommt man noch hinein, ich glaube in die Vortasche. (Ich habe es mal probiert, aber die Tasche wird unförmig dadurch.)

Der große Vorteil dieser Tasche ist dieser: man hängt sie mit dem Tragegurt diagonal über die rechte Schulter, die Tasche kommt nach links. Auf die andere Seite geht nicht, weil die Deckelklappe sonst nach hinten aufgeht, die Tasche sieht rechtsseitiges Tragen nicht vor.

Die Tasche also so umgehängt, dazu gibt es noch einen Zusatzgurt, den man dann so über Po, Hüfte, etc. drapieren muß, daß die Tasche nicht herumbammeln kann. Es ist kein Problem, noch zusätzlich zu der Toploader einen normalen Rucksack aufzusetzen.

Übrigens würde ich von der normalen Version abraten, die "Pro" hat eine viel dickere Polsterung, was meine Kamera schon einmal sicher vor Schaden bewahrt hat. Ob beim selben Fall auf die Tasche die Kamera auch so gut weggekommen wäre bei einer weniger gepolsterten Tasche - ich habe meine Zweifel. Also anstatt nachher 300 Euro für eine Reparatur auszugeben, ist es sinnvoller, vorab ein Zehntel davon in ein Taschenupgrade auf die Pro-Version zu investieren.

Kommentar
Der große Vorteil dieser Tasche ist dieser: man hängt sie mit dem Tragegurt diagonal über die rechte Schulter, die Tasche kommt nach links. Auf die andere Seite geht nicht, weil die Deckelklappe sonst nach hinten aufgeht, die Tasche sieht rechtsseitiges Tragen nicht vor.

Das klingt für mich als Linkshänder ohnehin nicht schlecht! :)

Was allerdings den Platz angeht, wäre ich wohl mit einer kleineren zufriedener.
Ich schaue mir dann eher mal die 65er Version der Pro-Reihe an, da sie mir derzeit sowohl preislich als auch größentechnisch eher zusagt.

Vielen dank nochmal, gerade auch für den Tipp mit der Polsterung! :up:

Kommentar
Vielen dank nochmal, gerade auch für den Tipp mit der Polsterung! :up:

Gerne geschehen, schließlich soll der besten Freundin (die Kamera) ja nichts zustoßen.

Nocht etwas: die vorherigen Versionen dieser Tasche sollen einen Deckel gehabt haben, der nach der Seite aufgeht, so daß es egal ist, auf welcher Seite die Tasche hängt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, dann müßtest Du aber jemanden finden, der genauso ein Modell - ob neu oder gebraucht - gerade (noch, als Restposten) zu verkaufen hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten