Low Key

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Levoni2002

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
ich wollte Euch mal fragen wie ich einen Low Key überhaupt fotografieren muß? Da meine Frau schwanger ist würde ich sehr gerne Fotos von Ihr machen.
Was brauche ich?
Welchen Hintergrund(Farbe)?
Welche Einstellung an meiner D80 muß ich machen?
Wie muß ich das Licht positionieren(Was für ein Licht brauche ich überhaupt)?

Danke Euch schon einmal
 
Anzeigen
Levoni2002 schrieb:
Hallo Leute,
ich wollte Euch mal fragen wie ich einen Low Key überhaupt fotografieren muß? Da meine Frau schwanger ist würde ich sehr gerne Fotos von Ihr machen.
Was brauche ich?
Welchen Hintergrund(Farbe)?
Welche Einstellung an meiner D80 muß ich machen?
Wie muß ich das Licht positionieren(Was für ein Licht brauche ich überhaupt)?

Danke Euch schon einmal

Hallo und willkommen im Forum.
Ich will mal versuchen zur Klärung deiner Fragen beizutragen.
Unter LowKey verstehe ich ein Bild, das ganz überwiegend aus dunklen Tönen besteht. Das Motiv spielt bei dieser Definition erst einmal gar keine Rolle.

In so fern gilt für Motiv und Hintergrund, dass Sie vermutlich eher dunkel sind, und auch für die Beleuchtung gilt, dass eher wenig Licht im Einsatz ist. Insbesondere sind LowKey-Bilder auch typischerweise recht kontrastarm (also wenig hell-dunkel Unterschied)

Also mit anderen Worten: es ist nicht einfach ein "zu dunkles" Bild, sondern ein Bild, dass nur dunkle Elemente enthält.

Um das Ganze dann wir gewünscht zu belichten muss man die Automatik austricksen, denn die würde immer gerne durchschnittlich mittelgrau belichten.
Also: Belichtungskorrektur -2LV einstellen (und dann +/- experimentieren).

Ob man allerdings eine hellhäutige Person auch sinnvoll als echtes LowKey portraitieren kann weiss ich gar nicht, da hätte ich jetzt gar kein Bild vor Augen. Aber vermutlich geht das auch.

Zeige uns mal Deine Ergebnisse!
 
Kommentar
Levoni2002 schrieb:
Hallo Leute,
ich wollte Euch mal fragen wie ich einen Low Key überhaupt fotografieren muß? Da meine Frau schwanger ist würde ich sehr gerne Fotos von Ihr machen.
Was brauche ich?
Welchen Hintergrund(Farbe)?
Welche Einstellung an meiner D80 muß ich machen?
Wie muß ich das Licht positionieren(Was für ein Licht brauche ich überhaupt)?

Danke Euch schon einmal

Hallo,
ich habe dir gerade gaaaanz lang geantwortet und jetzt ist alles irgenwie verschwunden???
Noch einmal, aber jetzt extrem verkürzt:
1) LowKey ist ein bild dass nur dunkle elemente in sich hat.
2) Typisch ist auch geringer Kontrast.
3) So sind auch Motiv, Hintergrund und Beleuchtung zu wählen.
4) Die D80 dann per Belichtungskorrektur (-2LV) dazu zwingen, dass das Bild auch wirklich dunkel wird.

Ob eine helle Frau auch als LowKey Motiv taugt weiss ich nicht. Ich habe immer Fotos von Farbigen vor dunklem Hintergrund vor dem inneren Auge, wenn ich an LowKey denke.
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Hallo,
ich habe dir gerade gaaaanz lang geantwortet und jetzt ist alles irgenwie verschwunden???

Sorry, mit dem automatischen Freischalten klappt es in diesem Forum offensichtlich noch nicht.
Da wir hier bislang keine Fotos begutachten, verschiebe ich den Thread in den Workshop für Einsteiger und hoffe auf euer Verständnis.
 
Kommentar
...und um meinen Vorredner zu ergänzen: Der Hintergrund ist wurscht, solange Du einen Blitz einsetzt und kein Licht auf den Hintergrund kommt. Der ist dann nämlich schwarz... :)

Lowkey ist auch eine persönliche Ansicht, also wie hoch der "helle" Anteil sein darf. Da gibt es verschiedene Ansichten.

Ein schönes Lowkey habe ich für Dich in der FC gefunden, und glücklicherweise gar nicht mal Akt :D:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/747548/display/8654455

Und wenn ich mein Profilbild im Tonwert reduziere, habe ich bestimmt auch ein Lowkey! :hehe:
 
Kommentar
nixel schrieb:
Gratuliere!!
Wer ist denn der glückliche Vater? :D

Ttsssssssssssss :nein:

WirsindliebzuneuenUsernWirsindliebzuneuenUsernWirsindliebzuneuenUsernWirsindliebzuneuenUsernWirsindliebzuneuenUsernWirsindliebzuneuenUsernWirsindliebzuneuenUsernWirsindliebzuneuenUsernWirsindliebzuneuenUsernUndganzbesondersliebsindwirzuneuenUserndiebaldVaterwerden.........Ne? :D



Übersetzung?

Und: lieb sein! :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten