Mitmachthema Loseblattsammlung

Kadele

NF-Premium Mitglied
Premium
Es haben sich bei mir in den letzten Wochen doch einige Aufnahmen von Blättern angesammelt. Jetzt im Herbst sind die Farben wirklich beeindruckend. Es soll aber nicht auf den Herbst beschränkt bleiben, denn Blätter findet man in jeder Jahreszeit.
Es wäre schön, wenn ihr auch etwas dazu beitragen könntet, denn ein spezielles Thema dazu habe ich nicht gefunden. Deshalb wäre eine "Loseblattsammlung" mal einen Versuch wert !
Ich fange mal mit ein paar Eindrücken von Roteichen an:

full

Im Durchlicht sieht das dann so aus:
full

Wenn sie am Boden liegen, sind sie oft einheitlich gefärbt...
full

...aber oft auch schon etwas "zersetzt":
full

Und natürlich richtig bunt:
full

Anzeigen
Z62_9599-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg

4 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Könntest du etwas zum Produktionsprozess schreiben, @Olgert ?

Olgert
Olgert kommentierte
Ja klar. Das sind zwei Fotos, von den beiden unterschiedlichen Blättern, beide gestackt aus etwa 10 fokusverlagerten Aufnahmen. Fotografiert mit einem Makroobjektiv. Die Blätter habe ich auf einer Leuchplatte von unten durchleuchtet und die Aufnahmen 2 Stufen überbelichtet, so dass der Hintergrund tatsächlich weiß wurde. Stacken ist notwendig, da die Blätter nicht ganz plan liegen. Liefert ein besseres Ergebnis als abblenden. Kamera natürlich auf einem Stativ. Am Ende dann in Photoshop montiert (gedreht und multiplziert). Für den letzten Schritt ist es notwendig, dass das Weiß 100% weiß ist.

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Danke, dann werde ich das mal imitieren

Olgert
Olgert kommentierte
Dann bin ich mal auf Deine Resultate gespannt. Die Kamera habe ich übrigens mit einer Wasserwage ausbalanciert, damit es wirklich zur Ebene des Blattes passt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten