Lomo Plastikobjektiv an Nikon-DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

für den besonderen und etwas trashigen Look ist es ja möglich, ein Billig-Plastikobjektiv wie zum Beispiel das Lomo 12 mm für die Diana-Kamera mit einem Adapter an das Nikon-Bajonett zu schrauben. Ich möchte gerne damit experimentieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann vielleicht mal Beispiel-Bilder zeigen? Eine Alternative wäre das Holga 60mm. Die kürzere Brennweite des Lomo wäre mir allerdings lieber. Das Lomo hat 24 mm KB-äquivalente Brennweite, also 36 mm bei meiner Crop-Kamera.
Lohnt sich der Versuch mit einem derartigen Objektiv? Lomo der Holga? Oder ist die Bildberbeitung für den Look der bessere Weg?

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,
für den besonderen und etwas trashigen Look ist es ja möglich, ein Billig-Plastikobjektiv wie zum Beispiel das Lomo 12 mm für die Diana-Kamera mit einem Adapter an das Nikon-Bajonett zu schrauben.
verwechselst Du das nicht mit dem Petzval 85mm Objektiv?
Das 12 mm scheint mir für das Pocket-Format (110) angeboten zu werden und hier habe ich einen Bericht zum Einsatz an 4/3 Gehäusen gefunden, aber an Nikon-K (also mindestens APS-C)?

Lohnt sich der Versuch mit einem derartigen Objektiv? Lomo der Holga? Oder ist die Bildberbeitung für den Look der bessere Weg?
Das kommt sehr auf Deine Vorstellungen an, Du könntest ja erst einmal die Demo z.B. von Analog Efex pro/ ansehen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

du hast Recht, der Adapter ist nur für die Diana F+ Mittelformat-Kameras gedacht. Man könnte das 38 mm nehmen, aber daraus werden 115 mm an der APS-C-DSLR. Ein derartiger Telebereich eignet sich aber weniger für Landschafts- und Streetfotografie.
Also werde ich vermutlich erstmal mit dem Holga 60 mm anfangen. Ich hab aber die Befürchtung, das der Lomoeffekt nicht deutlich genug ausfällt. Analog ist eben doch noch etwas anderes.
Das Petzval ist "zum Spielen" zu teuer.


Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Jürgen,

ja, ich weiss. Das Holga-Pinhole hab ich schon ausprobiert. Siehe hier:

http://www.gerhard-blomberg.de/fotografie/lochbildkamera/

Das Aufnahmeformat ist für Lochkamerabilder einfach etwas zu klein und die Blende liegt rechnerisch bei etwa 190 mm. Das Holga mit Linse wäre also schon eine Verbesserung. Aber genau das ist das Problem. Vielleicht ist die Abbildungsqualität zu gut und der Lomo-Look kommt nicht rüber.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard!
Vielleicht ist die Abbildungsqualität zu gut und der Lomo-Look kommt nicht rüber.
Ich habe ein selbst gebasteltes manuell zu fokussierendes Objektiv 20mm f/2 für Nikon DX, das Springblende und eine CPU hat.
Das bildet ab f/4 in der Bildmitte schön scharf ab, zum Rand hin wird alles immer unschärfer und vignettiert auch etwas.
Willst du das mal ausprobieren?
 
Kommentar
Hallo Michael,

das klingt sehr interessant. Danke für das Angebot. Hast du vielleicht mal ein Bild parat, das mit diesem Objektiv aufgenommen wurde?

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hat etwas gedauert, hier aber von gerade eben Vergleichsfotos:

Mit diesem selbst gebastelten Unikum

picture.php


picture.php




bei f/2.0



bei f/2.8



bei f/4.0



bei f/5.6



und hier zum Vergleich mit dem AF-S DX 10-24/3.5-4.5G ED Nikkor

picture.php



bei f/4.5



bei f/5.6



Die Vergleichsfotos enthalten jeweils einen Link zu den auf meiner Webseite hinterlegten 24-Megapixel-Originalen aus der D7100 (6000x4000 Pixel) ooc aber auf 80% komprimiert. :up:
 
Kommentar
Hallo Michael,

vielen Dank für für deine aussagefähigen Vergleichsbilder! Das Nikon 10-24 mm habe ich nicht, aber ich denke im unteren Bereich könnte dein Eigenbau fast mit meinem 18-105er konkurrieren. Für eine künstlerische Verfremdung im Lomo-Look scheint mir die Abbildungsqualität aber einfach noch "zu gut" zu sein. Es ist verrückt, aber gegen alle sonstigen Bestrebungen nach technischer Perfektion müssen Lomobilder falsche Farben, extreme Vignettierungen , überzogene Kontraste und Unschärfe haben. Ich denke inzwischen, das ich das auf digitalem Wege am besten mit einer nachträglichen Bearbeitung einer normalen Aufnahme erreichen kann. Plugins und Aktionen für Lightroom und Photoshop gibt es ja zuhauf. Da werde ich erstmal einige ausprobieren. Nochmal vielen Dank für deine Bemühungen - es war ja auch für andere Leser interessant.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard!
Gegen alle sonstigen Bestrebungen nach technischer Perfektion müssen Lomobilder falsche Farben, extreme Vignettierungen , überzogene Kontraste und Unschärfe haben.
Die Unschärfe meiner Konstruktion bei Offenblende ist schon beachtlich stark, die Vignettierung auch deutlich.
Aber keine Objektivkonstruktion der Welt kann falsche Farben und überzogene Kontraste generieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten