Beim JPG aus der Kamera war der Baum fast schwarz .... so bin ich zufrieden und ob es die Z7/Z9 auch geschafft hätte steht für mich in den Sternen. Gruss WolfgangDas Bild sieht aber noch nicht so extrem fordernd aus. Zumal ja auch ISO 400 gereicht hat und auch die GFX bei 400 etwas an Dynamik einbüsst im Vergleich zu 100. Das Bild wäre mit einer Nikon DSLM bei Basis ISO auch kein Problem gewesen. Ich sehe auch keinen Grund, so ein Bild mit ISO 400 zu machen. Die Verlschulsszeit dürfte auch bei tiefen ISO gut genug sein, da auf die Licht belichtet wird und nicht die Schatten.
Ich musste in meinen Beispielen schon was härter ran um Unterschiede sichtbar zu machen. Dafür müsste in deinem Bild eine tiefstehende Sonne durch eine leichter Schleierwolke in den sichtbaren Bereich des Himmels neben den Baum, mit dem Wunsch, dass nur die Sonne ausfrisst, aber nicht die Wolke neben der Sonne. Das wird wesentlich anspruchsvoller als "nur" blauer Himmel.
Volker, dass ist ein Bild für @Nikorino auf die schnelle. Deinen Kommentar was die Hausaufgaben anbelangt, darüber stehe ichKlar, aber bevor man auf schwacher Grundlage (ungeeignetes Bild wo die Mitte ohnehin viel heller ist) so eine These raushaut sollte man vielleicht mal die Hausaufgaben machen und nach den bekannten Fakten schauen. Aus der Kurve bei Zeiss kann man gut extrapolieren auf das geringfügig größere Format. Gruß, Volker
Das Adapter ist da. Und geht wieder.Ich hab bereits mit 105 und 135 f/2.0 DC gespielt. Wenn mein AF Adapter auf EF da ist, kann ich auch mal das Sigma ART 135/1.8 probieren.
Ich fand die 612er vom Seitenverhältnis immer noch was spannender 56x121mm. Recht nah an 21:9 (ist etwa 21:9.7) Ich finde es cool, dass Fuji in den GFX einen 65:24 Modus implementiert hat. Auch wenn der mit ca. 21:7.8 schon etwas weit ist. Die 21:7 einer 617 sind halt nochmals heftiger.Das soll Mittelformat sein? DAS(!) ist Mittelformat:
Ich denke, das hat er in "Die Kamera" geschrieben, ist aber kein gängiges Zitat. Ist auch >50 Jahre her, das ich dieses Buch verschlungen habe...Nehme die größte und beste Kamera, die du noch tragen kannst.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?