je mehr ich aber drüber nachdenke, desto unsinniger erscheint mir die Frage "lohnt sich Mittelformat".
Identisch wäre ja die Frage, ob sich Kleinbild, APS-C oder MFT lohnt. Oder ob überhaupt eine Kamera und nicht lieber ein Handy.
Ich gehe mal davon aus, dass ein jeder Foto-Enthusiast die Bildqualität und somit das Signal-Rausch-Verhältnis maximieren möchte. Ich hoffe man versteht jetzt was ich mit Signal meine und was mit Rauschen. Das Signal ist letztendlich unser Datensatz mit den wir in die spätere EBV gehen. Und ja, auch wenn die EBV in der Kamera stattfinden soll. Und das Rauschen ist nicht Rauschen, sondern es ist der Datensatz, den wir nicht haben wollen. Folglich wird ein jeder Foto-Enthusiast zwangsläufig die maximale Sensorgröße anstreben. Und das unfreiwillig und unbewusst. Es ergibt sich einfach aufgrund der Faktenlage. Und auch die Industrie folgt diesem natürlichen und fest vorgegebenen Trend.
Die zweite Frage die sich stellt ist, ob es Monetär noch zu bewältigen ist, ob der Markt es her gibt (Verfügbarkeit) und ob ich nicht durch andere Faktoren gehindert werde (körperliche / innere Einschränkungen, äußere Einschränkungen). Zu den innerlichen Einschränkungen gehören neben den Monetären auch die eigene Transportmöglichkeit durch Autos, Bus, Bahn, Rucksäcke, Bergwanderungen, Klettern, Lost-Places, Absturzgefahren, ..., .... . Äußerliche Einschränkungen wären widrige Umstände wie Wüstensand, Starkregen, Diebstahl, Beschädigungen, Hausverbot, Security, Androhung von Gewalt, ..., ... .
Natürlich werden die wenigsten Forums-Nutzer all diese Faktoren gleichzeitig vorliegen haben. Da zähle ich schon mit zu den Wenigen, die zu einem jeden Punkt eine lange Geschichte Erzählen könnte und die es selbst erlebt haben.
So gesehen wird man immer den maximalen Sensor nehmen wo die inneren und äußeren Einschränkungen noch zu ertragen sind. Und wenn man wie ich sich stetig wechselnden Einschränkungen gegenüber steht, so wird man neben dem Zweit- und Drittsystem (und das Handy mit Crop 3,2 und Rohdaten ist ja schon ein Zweitsystem an sich) sich auch noch ein Viertsystem gönnen. Vorausgesetzt man möchte überhaupt stetig und immer Fotografieren und dies als festen Bestandteil seines Leben sehen.
Und da sind wir wieder bei der Frage: "lohnt sich Mittelformat"
Und wenn man die Frage so in den Raum wirft und keine weiteren Infos hat, dann: Selbstverständlich!
Am besten noch was Größeres mit dazu!
Und das erinnert mich an Ansel Adams. Der sagte schon: Nehme die größte und beste Kamera, die du noch tragen kannst.
Ich hoffe ich habe ihn richtig zitiert. Ich meine es wäre von ihm