Lohnt sich ein Umstieg von D40 auf EOS 400D?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ronnie.Frown

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin seit gerade einmal ein paar Tagen Besitzer meiner ersten DSLR, einer Nikon D40. Noch habe ich Sie pfleglich und zu Testzwecken behandelt, so dass ich Sie bei nichtgefallen wieder zurücksenden kann.

Wie es der Zufall will, ist mir nun ein Angebot über eine 6 Monate alte Canon EOS 400D zum gleichen Preis wie die neue D40 gemacht worden.

Ich weiß, ich bin hier in einem Nikon-Forum und außerdem gefällt mir die D40 sehr gut - trotzdem will ich zumindest über dieses Angebot nachdenken. Was würdet ihr mir raten bzw. was würdet ihr machen? Ich tendiere eigentlich dazu, meine schön D40 zu behalten.

Markus
 
Anzeigen
Also wenn du planst, noch mehr Objektive zu kaufen und in nächster Zeit nicht "aufsteigen" möchtest auf eine andere Nikon, dann nimm die Canon. (OMG... meine Tastatur hat es geschrieben! Das böse C-Wort! :D Ich geh sie mal reinigen!)

Aber wenn du langsam anfangen willst, und zufrieden bist mit dem Objektiv/den Objektiven, die du schon hast... warum dann das schöne schwarz-gelbe Bändchen mit dem Knipskasten dran weggeben?

Ich finde, gute Angebote gibt es öfter mal. Wenn man aber immer dem besten Angebot nachjagt, kommt man irgendwann nicht mehr viel zum Fotografieren! :D

Wie du dich auch entscheidest: viel Spaß mit deiner Kamera!
Gruß, Daniie
 
Kommentar
Mahlzeit,

als ich mich entschlossen habe eine Digitale zu kaufen, da gab es für mich eigentlich keine Überlegung.;)
 
Kommentar
Also, wenn ich die beiden Kandidaten bei dpreview vergleiche, stechen mir 3 Hauptunterschiede ins Auge:
  1. Die 400D ist neu nicht teurer als die D40 (in USA jedenfalls)
  2. Die 400D hat mehr Pixel als die D40
  3. der Blitz der D40 ist stärker als der der 400D
Was davon für dich wichtig ist, must du selbst entscheiden (der Blitz wäre für mich z.B. kein Argument, die Pixels auch nicht).
 
Kommentar
Nur wegen eines Angebotes tauschen? Eine etwas skurrile Einstellung ...
Was gefällt dir den nicht an der D40?

Gruß Jens
 
Kommentar
Schnell wechseln bevor sie weg ist! Eine 400D sollte man sich doch nicht entgehen lassen :fahne:

Jetzt mal im Ernst, nimm die die dir besser gefällt - ich würde den Plastikbomber nicht haben wollen.

Lern die D40 doch erstmal richtig kennen.
 
Kommentar
Beide mal in die Hand nehmen, ein bißchen probieren und dann entscheiden...
Ciao
Christian
 
Kommentar
wie du siehst, bleibts an dir alleine und der bauch wird wohl mitentscheiden. ich persönlich (habe schon einige bilder mit der 400d gemacht9 finde die haptik einer nikon doch ein wenig besser.
klare unterschiede (welche noch nicht erwähnt wurden):
wenn available light für dich ein kriterium ist: besserer rauschwert hat die 400d, mehr fokusfelder ebenfalls.....

aber eben; schlussendlich meine auch ich: nimm beides in die hände und spüre was dir besser liegt. bei diesen beiden modellen würde ich mich wohl für die 400er entscheiden (hätte ich ne d80 in der hand aber schon nicht mehr :D)

viel entscheidungsspass!
 
Kommentar
Hallo,

ich bin seit gerade einmal ein paar Tagen Besitzer meiner ersten DSLR, einer Nikon D40. Noch habe ich Sie pfleglich und zu Testzwecken behandelt, so dass ich Sie bei nichtgefallen wieder zurücksenden kann.

Wie es der Zufall will, ist mir nun ein Angebot über eine 6 Monate alte Canon EOS 400D zum gleichen Preis wie die neue D40 gemacht worden.

Ich weiß, ich bin hier in einem Nikon-Forum und außerdem gefällt mir die D40 sehr gut - trotzdem will ich zumindest über dieses Angebot nachdenken. Was würdet ihr mir raten bzw. was würdet ihr machen? Ich tendiere eigentlich dazu, meine schön D40 zu behalten.

Markus

Hallo Markus,
bei so einem Angebot, würde ich sofort wechseln.:up:
Du nimmt Erfahrungen in dich auf,die man ja sehr schlecht weitergeben kann.:fahne:
Und ,es fällt dir später ,die Heimkehr ins Nikonlager, mit viel Erfahrungen im Gepäck sehr leicht.
Mut zum Sprung ins kalte Wasser,zu den anderen Glaubensjüngern.:up:

Gruss Ekke
 
Kommentar
Dem kann ich nur zustimmen. Zudem finde ich die Bedienbarkeit der D40 besser. Aber das ist dann doch wieder Geschmackssache.
 
Kommentar
Also, wenn ich die beiden Kandidaten bei dpreview vergleiche, stechen mir 3 Hauptunterschiede ins Auge:
  1. Die 400D ist neu nicht teurer als die D40 (in USA jedenfalls)
  2. Die 400D hat mehr Pixel als die D40
  3. der Blitz der D40 ist stärker als der der 400D
Was davon für dich wichtig ist, must du selbst entscheiden (der Blitz wäre für mich z.B. kein Argument, die Pixels auch nicht).

Also, wenn ich mich entscheiden müsste....: Du kannst fotografieren mit was Du willst!!! (Es muss halt nur NIKON rauf stehen :hehe:)
Im Ernst: Das Bedienkonzept und das Feeling der Kamera ist mir, eben Nikonlike, lieber. Ausserdem finde ich den Service der Nikon-Points besser (da flächendeckender).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Markus,
bei so einem Angebot, würde ich sofort wechseln.:up:
Du nimmt Erfahrungen in dich auf,die man ja sehr schlecht weitergeben kann.:fahne:
Und ,es fällt dir später ,die Heimkehr ins Nikonlager, mit viel Erfahrungen im Gepäck sehr leicht.
Mut zum Sprung ins kalte Wasser,zu den anderen Glaubensjüngern.:up:

Gruss Ekke

Ekke,
mal ganz ehrlich aber die Erfahrung kann er auch mit Nikon sammeln.
Ist ja nicht wie bei den Zimmerleuten:D
 
Kommentar
Hallo,

ich bin seit gerade einmal ein paar Tagen Besitzer meiner ersten DSLR, einer Nikon D40. Noch habe ich Sie pfleglich und zu Testzwecken behandelt, so dass ich Sie bei nichtgefallen wieder zurücksenden kann.

Zum tagelangen Rumspielen und Ausprobieren gezielt erworbener Produkte war das Fernabsatzgesetz nicht gedacht.

Wenn Du nachweislich die Kamera in Gebrauch hattest, Verpackungen aufgerissen, Siegel oder Folien entfernt hast und Dein Händler aufmerksam ist, wird er Dir nicht den vollen Verkaufspreis gutschreiben.

In einem anderen Thread hier im Forum beklagt gerade ein anderer User ziemlich frustiert, genau so ein gebrauchtes Teil als Neuware erhalten zu haben.

Unabhängig für welchen Schritt, respektive für welche Kamera Du Dich entscheidest, gebe ich das einfach mal zu bedenken.
 
Kommentar
Zum tagelangen Rumspielen und Ausprobieren gezielt erworbener Produkte war das Fernabsatzgesetz nicht gedacht.

Wenn Du nachweislich die Kamera in Gebrauch hattest, Verpackungen aufgerissen, Siegel oder Folien entfernt hast und Dein Händler aufmerksam ist, wird er Dir nicht den vollen Verkaufspreis gutschreiben.

In einem anderen Thread hier im Forum beklagt gerade ein anderer User ziemlich frustiert, genau so ein gebrauchtes Teil als Neuware erhalten zu haben.

Unabhängig für welchen Schritt, respektive für welche Kamera Du Dich entscheidest, gebe ich das einfach mal zu bedenken.

Och Gott ja, also wenn ich zu dem Fotohändler meines Vetrauens gehe, das ist ein kleiner aber feiner, von Nikon authorisierter Fachbetrieb, dann kriege ich alles zunächst mal ausgeliehen... Wie schon mal gepostet, das ist der Vorteil wenn man Geiz eben nicht so geil findet sondern eher nach der Maxime: "Leben und Leben lassen" handelt.
Nun muss mich der Händler, bzw. sein Verkäufer dann eine Stunde in seinem Laden ertragen, mir ein Objektiv oder eine Knipse mitgeben (also sprich ein Vorführteil haben), dann erdulden dass ich das Ganze eingehend prüfe und dann in 2 Tagen wiederkomme, nur um wieder seine Zeit zu stehlen und ggf. dann doch was anderes oder im schlimmsten Fall nix kaufe.

Da kann ich nun beim besten Willen kein Mitleid mit all den Internetverkäufern haben, die sich außer einem Gewerbeschein, einer Garage als Lager und einem PC nix zulegen brauchen und auch kein großartiges Personal beschäftigen... :down:

Ciao
Christian
P.S.: bevor ich hier gesteinigt werde:
Natürlich gibts, wie immer, auch hier positive Ausnahmen (z.B. LensAvenue).
 
Kommentar
würd dir auch raten mal beide in die hand zu nehmen und dann gegen canon zu entscheiden :winkgrin:

ich werf jetzt aber mal die d80 in den raum. als body wird die grad für unter 600 verramscht, und n 18-55er bekommst neu aus 2. hand auch nachgeschmissen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten