Lohnt sich der Umstieg von der S3 zur S5?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
Bislang bin ich mit der S3 im Bereich People-/Veranstaltungsfotografie jeglicher Couleur eigentlich sehr zufrieden, könnte aber eine praktisch nagelneue S5 sehr günstig ergattern. Deshalb meine Frage vorrrangig an bereits "Umgestiegene", weil ich außer dem verlockenden Angebot (noch) keinen echten Vorteil sehe. :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo,da ich bei dir lesen kann,das keine Nikon D200 vorhanden ist,so würden
S3 & D 200 ein gutes Gespann bilden und du wirst mit dieser Paarung glücklicher.
Du liegst mit deiner Vermutung schon auf der richtigen Leiste.
Gruss Ekke
 
Kommentar
AW: Re: Lohnt sich der Umstieg von der S3 zur S5?

Danke für den Hinweis, aber eine D200 käme mir nie in den Sinn.
 
Kommentar
Moin Gerhard,

hast Du viele manuelle Optiken? Bist Du schon auf iTTL?
Wenn jeweils "nein", würde ich keinen triftigen Grund sehen und das Geld lieber anders investieren. Der Sprung um eine Kamerageneration ist nicht so extrem, schon gar nicht, wenn der Sensor nur rel. geringe Modellpflege erhielt.
 
Kommentar
In der Bildqualität wirst Du keinen Quantensprung erleben, aber die Haptik und Bedienbarkeit hat einen großen Schritt vorwärts gemacht. Auch das Antwortverhalten ist besser geworden, wenn auch nicht ansatzweise auf Niveau einer D200.

Fahr hin, nimm sie in die Hand und laß Deinen Bauch entscheiden. Das ist in dem Fall das wichtigste Kriterium.

Maik
 
Kommentar
Naja, mein Bauchgefühl sagt, viel Geld für nicht unbedingt viel mehr.

Auf der einen Seite sehe ich ad hoc

+ 1/250 Sync
+ ISO-Automatik
+ etwas besserer Sucher
+ größeres Display
+ schnelles CF-Interface

dagegen steht

- kein nennenswerter Zugewinn an Bildqualität
- wegen i-TTL neue Blitztechnik fällig (was wirklich schwer wiegt)
- mehr oder weniger Nikon-like Bedienung
- nur noch ein zentrales Display
- Hochformatauslöser optional
- keine erweiterte Dynamik bei High-ISO
- schbeinbar keine dynamische Mehrfachbelichtung mehr (?)


Bzgl. Speed oder so mache ich mir weniger Sorgen, da mir bereits ein S2 genügt. Den properitären Lion-Akku hingegen sehe ich mit gemischten Gefühlen.
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
ich ergänze:
- elektr. Fernauslöser nötig, kein Drahtauslöser-Gewinde mehr.

Ja, zumal die S3 beides kann, mir aber in vielen Fällen der gute alte Drahtauslöser lieber ist als ein fummelig anzubringender MC-30 oder so. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten