Lohnt sich der DSLR Einstieg mit einer D70?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lutz.T

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe auch noch keine DSLR sondern eine Fuji S6500fd. Mit der bin ich auch zufrieden, möchte aber trotzdem MEHR!

Entschieden habe ich mich eigentlich schon für die Marke - nämlich NIKON.

Als Einstiegskamera wollte ich mir eine gebrauchte D70 zulegen und gestern hat es in der Bucht fast geklappt.

Leider wurde ich überboten. Das gute Stück ging für 352,- € inkl. zweier Objektive weg - 28-80 und 70-300.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=007

Im Nachhinein wurde ich aber etwas stutzig. Vielleicht waren es noch Objektive aus Analog-Zeiten oder von minderer Qualität???

Deshalb meine Frage was muß man ungefähr für eine D70 mit einem gutem WW (18-70 (55) + Tele (70-300) ausgeben? Möglichst mit Stabi.

Was könnt ihr mir empfehlen? Und was muß ich beim Kauf von gebrauchter Ware besonders beachten.
 
Anzeigen
ich glaube nicht, dass du mit einem stativ (inkl. kopf) der 50-euro-klasse glücklich wirst. für einigermaßen taugliche stativ-kopf kombinationen sollte man mindestens 300-350 euro ansetzen.
 
Kommentar
es lohnt sich in jedem fall, wenn dir die auflösung ausreicht. ich habe damals mit einer D70 fotos für einen hochwertigen kalender (A3) produziert, wichtiger sind gute objektive die du noch sehr lange verwenden kannst. wenn die aufnahmen in guter qualität vorliegen kannst du die bilder ohne große verluste auf 150% interpolieren. der einzige nachteil und grund für mich zu wechseln war der relativ kleine sucher.

viele grüße, jan
 
Kommentar
Hallo Roxio,

... zum anderen ist die D40 von der Bildqualität meiner Meinung nach besser und hat gerade im Rauschen die Nase vorn.
Michael

Ich schliesse mich der zitierten Meinung an.

Die D40 ist eine tolle Einsteigercam mit guter Bildqualitaet, klein und handlich, und mit bestem PreisLeistungsverhaeltnis. Siehe ruhig mal die Gebrauchtangebote hier im Forum. Als Objektiv gibt es auch hier im Forum immer wieder guenstig das 18-70. Vielleicht lohnt es sich aber auch auf das neue 18-105VR zu warten, moeglicherweise ist es in der Abbildungsqualitaet sogar noch besser, als das 18-70.
 
Kommentar
Was die Bildqualität der D40 betrifft, so gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Die Bedienung bei der Generation D70 gefällt mir aber besser, da gibt es das zweite LCD Display oben auf der Kamera und zwei EInstellräder. Aber das ist Geschmackssache.
Mehr stört mich der fehlende AF-Motor. Gerade für Einsteiger ist der Objektiv-Gebrauchtmarkt eine interessante Option. Da lauern mitunter sehr günstige, manchmal unterschätzte AF Optiken.

Ein Beispiel: Ich habe meinem Bruder ein gebrauchtes (sehr guter Zustand) AF 4-5,6/70-210mm für 60 Euro gekauft. Optisch überzeugt es mich allemal mehr als z.B. das AF-S 55-200mm. Auch mechanisch ist es aus einem anderen Guss, nur eben lauter durch den fehlenden AF-S!

Daher lautet meine Empfehlung für einen Einsteiger, der wie hier Ambitionen erkennen lässt nicht D40, sondern D70, D80 oder eine gebrauchte D200. EInfach mal die Börse hier beobachten, da wird man schnell fündig.
 
Kommentar
ich glaube nicht, dass du mit einem stativ (inkl. kopf) der 50-euro-klasse glücklich wirst. für einigermaßen taugliche stativ-kopf kombinationen sollte man mindestens 300-350 euro ansetzen.

Hallo,

mal kurz noch ein Wort zum Stativ.
Also das Slik Sprint pro kostet nicht 50 € sondern um die 70 - 80 €.

Es ist ein ausgezeichnetes und gut verarbeitetes leichtes Reisestativ und auch z. b. sehr gut geeignet für Vogel- und bedingt für Makro-Fotografie. Der Stativkopf ist mit nur einen Hebel in alle Richtungen schwenkbar. Natürlich kann es von der Stabilität nicht mit einem Manfrotto mithalten. Es ist aber dafür auch nicht so schwer und für Kameras bis zur Größe D80/90 durchaus geeignet.

Siehe z. B. diesen Test: Ist zwar von der Konkurenz aber einfach nicht auf die Kamera achten sondern nur aufs Stativ. ;)

http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?products_id=120

Gruß roxio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten