Lohnt sich das, Thema Servoblitzauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied

ich besitze neben dem SB 600 für meine D50 und D80 noch zwei alte Cullmann Aufsteckblitze aus analogen Zeiten z.B. den AF powerzoom 40.

Lohnt sich die Anschaffung von Servoblitzauslösern um die Blitze evtl. entfesselt weiter zu nutzen ?

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp dazu.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß snap7

Anzeigen
Klar lohnt sich das! Zwar gibt es eine Menge technischer Nachteile, durch die die Sache nicht so komfortabel ist, aber es kostet ja auch fast nix. Zusätzliche Blitze können sich sinnvoll einsetzen lassen. Allerdings wirst Du alles manuell machen müssen. Du wirst gezwungen, Dich mit fotografischen Grundlagen auseinander zu setzen, doch dass hat sich bekanntlich nie als echter Nachteil erwiesen!
Ach ja: Für den Anfang kannst Du alle Blitze auf interne Automatikmessung setzen. Gleicher ASA-Wert und gleiche Blende, dann wirst Du auch mit Automatik schnell ordentliche Ergebnisse bekommen!

Kommentar
Ich habe hier einen alten Agfatronic-Blitz mit einem einfachen Fotozellen-Auslöser zum Aufhellen verwendet (mit lichtdurchlässiger Folie davor):
picture.php

Für solche Sachen sind die alten Blitzgeräte immer noch gut.

Kommentar
verwende alte dicke sunpak Blitze mit EagleEye servo auslösern gerne on-location.
sind einfach wahnsinnig praktisch, und wenn man nicht zu stark abblendet, und die iso nicht bei 50 sein müssen, dann reicht die leistung auch aus, um sie ein kleinen und mittleren softboxen zu verwenden.

Kommentar
Ich habe hier einen alten Agfatronic-Blitz mit einem einfachen Fotozellen-Auslöser zum Aufhellen verwendet (mit lichtdurchlässiger Folie davor):
picture.php

Für solche Sachen sind die alten Blitzgeräte immer noch gut.

Hallo Peter,

na wenn das kein gutes "weiter nutzen " ist.

Danke für die ausdrucksstarke Info. Kannst Du mir noch ein paar Details mehr verraten ?

Kommentar
HAllo noch einmal,

gibt es beim Kauf eines Servoblitzauslösers etwas zu beachten oder sind die weitestgehens gleich und es entscheidet der Preis ?

Glaube bei HAMA zB 49,- €

Danke

Kommentar
Also die von Metz genießen einen exzellenten Ruf. Ob die von Hama was besonderes sind? Keine Ahnung... einfach mal in der Bucht gucken. Sowas kann man auch gut gebraucht kaufen...

Kommentar
Hallo Peter,

na wenn das kein gutes "weiter nutzen " ist.

Danke für die ausdrucksstarke Info. Kannst Du mir noch ein paar Details mehr verraten ?

Entschuldigung, hatte die Rückfrage nicht gleich gesehen.

Der Auslöser ist der hier:
http://www.pearl.de/a-PE3364-1123.shtml?query=blitzauslöser

Der Metz-Blitz ist als Hauptlichtquelle über Kabel an der Kamera angeschlossen und steht - wie Belichtungseinstellung an der Kamera - auf "M"anuell, der Agfa wird eben über die Fotozelle mit ausgelöst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten