Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Ich wolle Euch im Folgenden ein paar Bilder meiner diesjährigen Lofotenreise zeigen, die in vielerlei Hinsicht einzigartig war. Nie habe ich so extreme Wetterkapriolen erlebt, Sturm (auch mit Schnee und Hagel), Gewitter, dann wieder Sonne und blauen Himmel - das ganze teilweise minütlich im Wechsel. Auch die Schneehöhe war in diesem Jahr deutlich über dem, was ich in der Vergangenheit so erlebt habe... Somit sind eine Reihe Bilder entstanden und es ist nicht einfach, eine Auswahl zu treffen die überschaubar bleibt....

Fangen wir mal mit ruhigem Wetter zum Sonnenaufgang an... Eines meiner Lieblingsbilder, weil ich es schon lange im Kopf hatte, bislang aber nie die richtigen Bedingungen (Gezeiten, Licht usw.) vorgefunden habe.... Et voilá: Skaksanden beach mit einer 120s Langzeitbelichtung....

DSC_0914_D810_nikon.jpg

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Aber auch ein aufkommender Sturm kann sehr reizvoll sein, zumindest solange seine Ausläufer noch nicht beim Fotografen angekommen sind - dann heißt es, Plastiktüte über die Cam, Kapuze über den Kopf und irgendwo zwischen den Felsen Schutz suchen. Der Spuk war meistens innerhalb von Minuten wieder vorbei - die lagen dann aber außerhalb der Komfortzone :)

Das ist der Strand bei Myrland...

DSC_1145_D810_2.jpg
 
Kommentar
Normalerweise fotografiere ich als Naturfotograf nicht gerne Bilder, die Zivilisationsspuren zeigen, aber manchmal springe ich da auch über meinen Schatten....

Hier ein Blick von Olenilsoya in Richtung Sakrisoya. Auch hier wieder in einer Schneesturmpause aufenommen. Minuten später war de Abstieg kaum noch zu erkennen..

DSC_0981_D810.jpg
 
Kommentar
Windstille Momente waren selten und dieses Bild hat eine Reihe Versuche gebraucht - immer wieder ging eine starke Windbö über das Wasser und hat es komplett unruhig wirken lassen. War sie vorüber, dauerte es Minuten, bis wieder alles glatt war und sich die Spiegelung der Berge wieder ausgebildet hat....

DSC_0962_D810.jpg
 
Kommentar
Sturm - ohne Schnee, aber derart heftig, dass immer eine Hand am Stativ bleiben musste!
Normalerweise bevorzuge ich Aufnahmen bei Flut - aber hier hat das Niedrigwasser die Algen so richtig schön in Szene gesetzt. Auch war der Salz- und Spritzwassernebel dadurch auf ein erträgliches Maß reduziert :)

DSC_1040_D810_nikon.jpg
 
Kommentar
Natürlich immer ein Highlight sind die Polarlichter. Ich habe schon viele gesehen und bin immer noch gleichermaßen beeindruckt und staune mit offenem Mund, was sich da am Firmament abspielt....

DSC_1321_D810_nikon.jpg
 
Kommentar
Zum Abschluss zeige ich noch zwei Polarlichter, die während einer relativ unkontrollierten Jagd mit Hlfe von Wetterkarten und Regenradar entstanden sind. Der Nachthimmel war zerissen von Schneewolken, der Sturm hat es unmöglich gemacht, sich im Dunkeln an die Wasserlinie der offenen Küste zu begeben. Zu viel Eis auf den Felsen, zu schlechte Sicht und eine völlig unklare Wetterlage. Somit sind zwei Bilder qasi in Reichweite des schützenden den Autos entstanden. Das ist nicht meine übliche Vorgehensweise, aber mehr war halt nicht machbar....


DSC_1077_1078_nikon.jpg
 
Kommentar
Und nun der Abschluss meiner kleinen Auswahl - damit ihr beim Betrachten nicht müde werdet :)

DSC_1097_D810.jpg

Ich hoffe, meine kleine Auswahl hat Euch gefallen!!

Ich wünsche Euch auf diesem Wege schöne Ostertage!!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Und nun der Abschluss meiner kleinen Auswahl - damit ihr beim Betrachten nicht müde werdet :)
...
Ich hoffe, meine kleine Auswahl hat Euch gefallen!!

Ich wünsche Euch auf diesem Wege schöne Ostertage!!

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
auch Dir und allen, die hier mitlesen, wünsche ich ein frohes Osterfest, welches Du mit Deinen herrlichen Bildern vorzüglichst eingeleitet hast!
Das Bild aus Beitrag #2 ist farblich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, ich glaube, ich habe es mir nun bestimmt 8 mal angeschaut...
Aber ich denke mir, Du wirst schon wissen, wie es lichtstimmungstechnisch war.
Vor allem aber sind die Linien im unteren Drittel des Bildes einfach umwerfend, ich bin begeistert!!!!
Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr Du den Bildaufbau Deiner Bilder optimal an die jeweiligen Gegebenheiten anpasst.

Falls Du noch mehr Bilder zum zeigen hast, ich hätte nichts dagegen :fahne:

Gruß Axel
 
Kommentar
Irre, vollkommen irre Serie, perfekt :up::up::up:

Danke Rolf für diesen Genuss und auch Dir ein gutes Osterfest.
 
Kommentar
Eine tolle Serie! Wirklich beeindruckend die Klarheit und das fantastische Licht. Danke für`s Zeigen!
 
Kommentar
Moin Rolf,

sehr schöne Serie von den Lofoten. Genau das Wetter habe ich auf den Lofoten vom 27.02. bis 11.03. vermisst. Wenig Wind und fast eine Woche blauer Himmel.

Es war trotzdem sehr schön auf den Inseln und Deine Fotos lassen mich auch wieder im Gedanken im Urlaub sein.

Wann warst Du dort ?

Frohe Ostern und Gruß

Marc
 
Kommentar
Eine sehr abwechslungsreiche Serie fantastischer Aufnahmen! Müdigkeit will da beim besten Willen nicht aufkommen, die Daumen haben gut zu tun und wir gleich ein neues Highlight :up:
 
Kommentar
Eine sehr abwechslungsreiche Serie fantastischer Aufnahmen! Müdigkeit will da beim besten Willen nicht aufkommen, die Daumen haben gut zu tun und wir gleich ein neues Highlight :up:

Oh, dankeschön, Bettina - das freut mich sehr!!!:yahoo:

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Moin Rolf,

sehr schöne Serie von den Lofoten. Genau das Wetter habe ich auf den Lofoten vom 27.02. bis 11.03. vermisst. Wenig Wind und fast eine Woche blauer Himmel.

Es war trotzdem sehr schön auf den Inseln und Deine Fotos lassen mich auch wieder im Gedanken im Urlaub sein.

Wann warst Du dort ?

Frohe Ostern und Gruß

Marc

Hi Marc,

ja, das Schlimmste, was einem Fotografen passieren kann, ist schönes Wetter :)
Ich war vom 19.02 bis 26.02 dort.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten