Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
[MENTION=58352]Quincy 66[/MENTION]:

Mensch, so leicht kommt man heutzutage an viele "Danke schön" und "Daumen hoch": einfach mal eben zur richtigen Zeit auf die Lofoten fahren, ein paar schöne Fotos schießen und die am wenigsten schlechten in einem Internetforum mit 100.000+ registrierten Nutzern einstellen. :D :lachen:

OK, und jetzt mal im Ernst: das sind wirklich allesamt ganz großartige Landschaftsaufnahmen. :up: Vielen Dank fürs Zeigen, da packt mich glatt wieder das Fernweh. :)

Kommentar
Super Aufnahmen.
Hut ab, besonders (bzw. obwohl) ich gerade selber fast überall dort war.
Denn es ist ja enorm fotogen dort, aber von alleine machen sich so tolle Aufnahmen auch nicht!

Bearbeitung hält sich in Grenzen, Farbstich entfernen (besonders den des Hitech-Filters :) ), Gradationskurve, Detailkontrast - viel mehr steckt nicht dahinter...
Ich trickse so lange rum, bis mir das NEF schon gefällt - das ist dann schon mehr als die halbe Miete :)

:hehe::hehe::hehe:

Grenzen kann man auch weit stecken :D

Ähnlich [MENTION=17425]cosmo[/MENTION] würde mich auch einmal ein Vorher-Nacher interessieren, z.B. bei 1, 3 und 5!
Da könnte man was lernen...

Kommentar
Ähnlich [MENTION=17425]cosmo[/MENTION] würde mich auch einmal ein Vorher-Nacher interessieren, z.B. bei 1, 3 und 5!
Da könnte man was lernen...

Hm, also ein "Vorher" gibt es ja bei einem RAW eigentlich nicht. Von daher ist es auch schwierig, ein "Nachher" zu zeigen.
Prinzipiell sind meine RAWs alle maximal hell (ETTR) und richtiggehend flau (damit möglichst viele Tonwerte enthalten sind). Von daher haben die nichts mit dem Bild zu tun, das entsteht, wenn man Gradationskurven drüberlegt, Mikrokontrast erhöht und Farben korrigiert.

LG
Quincy

Kommentar
Hallo Rolf,

auch ich möchte mich ganz herzlich für diese wunderbare Serie bedanken, die - wie von Dir gewohnt - sowohl technisch als auch ästhetisch höchsten Ansprüchen genügt und viele schöne Erinnerungen an meine jüngte Lofoten-Reise von Ende Januar weckt...

LG,
Ralf

PS: Die "ETTR"-Technik bekommt den Sujets IMO sehr gut, da sie dadurch nicht so dunkel-düster wie anderswo schon oft gesehen wirken und sehr viele Details in den Tiefen erhalten bleiben!

Kommentar
Hm, also ein "Vorher" gibt es ja bei einem RAW eigentlich nicht. Von daher ist es auch schwierig, ein "Nachher" zu zeigen.
Prinzipiell sind meine RAWs alle maximal hell (ETTR) und richtiggehend flau (damit möglichst viele Tonwerte enthalten sind). Von daher haben die nichts mit dem Bild zu tun, das entsteht, wenn man Gradationskurven drüberlegt, Mikrokontrast erhöht und Farben korrigiert.
Klar gibt es ein "vorher".
Das RAW und/oder die Voransicht kann man ja ansehen (am Display oder am PC). Du sagst ja selber:
Ich trickse so lange rum, bis mir das NEF schon gefällt - das ist dann schon mehr als die halbe Miete

Die Trickserei hätte mich sehr interessiert. (Ich trickse auch viel und gerne.)
Aber du musst nicht den Zauber dieser tollen Serie durch fade flaue RAWs wegnehmen. Vielleicht kriegt man Dich mal in den Vorhernacher-Thread :winkgrin:

Kommentar
Wenn ein kurzes Seitenthema noch erlaubt ist...

PS: Die "ETTR"-Technik bekommt den Sujets IMO sehr gut, da sie dadurch nicht so dunkel-düster wie anderswo schon oft gesehen wirken und sehr viele Details in den Tiefen erhalten bleiben!

...ich bin überzeugt, das das stimmt.
Bin allerdings selber damit vor kurzem ein bisschen hereingefallen, und zwar wie folgt.
Ich habe Langzeitbelichtungen mit einem 1000x Filter gemacht. Der einen Farbstich (blau) hat. Im Sinne von ETTR habe ich schwach belichtet um den Himmel zu erhalten.
Bei der Bearbeitung hat sich leider stellenweise gezeigt, dass der Blaustich sich noch verstärkt hat, bzw. sind die anderen zwei Farben so weit nach links gerutscht, dass man sie nicht mehr ausreichend hochziehen konnte.

Meine Erfahrung ist seither: Vorsicht bei ETTR in Kombination mit farbstichigen Stop-Filtern. (Und farbstichig sind ja fast alle.)

Kommentar
Anscheinend bin ich selbst um 5 Blenden unterbelichtet:
was bitte ist ETTR?

Kommentar
Anscheinend bin ich selbst um 5 Blenden unterbelichtet: was bitte ist ETTR?
Die Suche liefert Infos, aber in aller Kürze:
So belichten dass die hellsten Lichter im Histogramm rechts gerade noch nicht abgeschnitten werden.
(Expose to the right= ETTR)

Kommentar
Danke Frank!

Alles rund um Histogramm etc. ist mir schon klar, mir war nur der Ausdruck ETTR nicht bekannt, - jetzt weiß ich wieder ein Stück mehr.
Danke nochmal!

Kommentar
Ich mußte erst mehrfach wiederkommen, um meine Daumen anbringen zu können.

Warum? Für mich zählen die gezeigten Bilder zu den ansprechendsten, die ich
hier im Forum gesehen habe. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten