Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...Standard-Filter sind bei mir der Lee 0.9 soft und der Lee 1.2 soft - oft gepaart mit dem Haida 1.8 Graufilter oder dem Haida 3.0 Graufilter....

Ich bin da nicht gerade sattelfest und man möge mir deshalb diese Frage verzeihen: sind das Graufilter (ich meine man nennt die dann ND-Filter??) oder Grauverlaufsfilter?

...Kommenden Sonntag fliege ich noch mal für eine Woche hin - dann kommen wieder frische Bilder ....

Du Glückspilz! Ich wünsche Dir gutes Licht und lass uns auch an dem einen oder anderen Bild teilhaben!

Gruß Axel

Kommentar
Anzeigen
Ich bin da nicht gerade sattelfest und man möge mir deshalb diese Frage verzeihen: sind das Graufilter (ich meine man nennt die dann ND-Filter??) oder Grauverlaufsfilter?
Ja, Graufilter sind ND (neutral density) und Grauverlaufsfilter sind GND (graduated neutral density), die ersten schlucken einfach nur Licht, die letzten dunkeln einzelne Bildbereiche ab. Hard oder Soft sagt aus, wie "abrupt" die Filterwirkung einsetzt. Bei nicht-geradem Horizont (Berge, Bäume etc.) sind die soften die bessere Wahl....

Du Glückspilz! Ich wünsche Dir gutes Licht und lass uns auch an dem einen oder anderen Bild teilhaben!

Ja, danke! Werde ich machen!:hallo:

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Klasse Bilder, Rolf! Bei Deinen Fotos könnte ich mir die Lofoten sehr gut als nächstes Urlaubsziel vorstellen. :up:

Kommentar
Ich habe die fünf Sterne gesetzt, weil ich schon wieder keine Daumen mehr habe... :):up::up::up:

Wunderschön hast Du die Gegend in Szene gesetzt und irgend wann, irgend wann komme ich vielleicht auch dort hin...

Für mich ein absolutes Highlight ... :):up::up::up:

Kommentar
Hallo Rolf,
die Bilder gefallen mir ausgezeichnet.
Viel Spass und Wetterglück für die kommende Tour.

Kommentar
Wie schon mehrfach gesagt, einfach nur geniale Bilder! Erzaehl doch mal ein bitte ein bischen was zur Bearbeitung wenn Du magst. HDR sind es ja nicht, hast Du in PS mehrere Belichtungen zusammengesetzt?

Kommentar
Erzaehl doch mal ein bitte ein bischen was zur Bearbeitung wenn Du magst. HDR sind es ja nicht, hast Du in PS mehrere Belichtungen zusammengesetzt?

Nein, alle Bilder sind aus einer einzigen Datei entstanden. Bearbeitung hält sich in Grenzen, Farbstich entfernen (besonders den des Hitech-Filters :) ), Gradationskurve, Detailkontrast - viel mehr steckt nicht dahinter...
Ich trickse so lange rum, bis mir das NEF schon gefällt - das ist dann schon mehr als die halbe Miete :)

LG
Quincy

Kommentar
Das war ja die eigentliche Mission:

picture.php

Leider war die Party schon vorbei, als wir müde und abgekämpft von der langen Reise endlich vor Ort waren....

LG
Quincy

Kommentar
Sehr beeindruckende Fotos. Komm gar nicht weg von diesem Thread.
Däumchen habe ich keine mehr, deshalb so :up::up::up::up::up:

Kommentar
Menno, jetzt hätte ich fast diesen Thread verpasst, da habe ich nochmal Glück gehabt! Warum ist der eigentlich noch kein Highlight?
Sehr gut komponierte Bilder, Rolf, man merkt die Liebe zum Detail und perfektionistische Streben - "Das Auge" finde ich bemerkenswert, du hast den Gezeitenpool gekonnt ins Bild bezogen!
Sehr stimmungsvoll auch die letzten beiden Bilder - die waren sicher nötig für die Seele, ohne die hätte dich die Wehmut vielleicht erschlagen? ;)
Leider sind auch mir die Daumen ausgegangen, dabei hatte ich gerade mal 3 oder 4 (nach längerer Zeit) gesetzt...

Einen eigenen Webspace habe ich leider (noch) nicht...

Da kann ich dir die Dropbox nur empfehlen, die ist für diese Zwecke geradezu perfekt.

Bearbeitung hält sich in Grenzen, Farbstich entfernen (besonders den des Hitech-Filters :) ), Gradationskurve, Detailkontrast - viel mehr steckt nicht dahinter...

Wenn ich eine kleine Kritik am Rande anbringen darf: einigen Bildern sieht man den Einsatz des Grauverlaufsfilters an, dabei ist die nötige Anpassung mittels digitalem Grauverlauf eine Frage von Sekunden - wenn du schon bearbeitest, wirklich kein Aufwand, aber eine große Wirkung. :)

Kommentar
Quincy, das sind wunderschöne Bilder. Auch wenn Ihr Euch ein wenig geärgert habt, dass keine Polarlichter zu sehen waren, das, was Ihr eingefangen habt, das ist beeindruckend und ja beneidenswert.

So viele Daumen habe ich gar nicht, daher hat nur eins einen bekommen, aber stellvertretend für die Anderen. Und dann kann ich hier welche geben :up::up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten