Liveview Tripod-Mode

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Eines der Features der D300 von dem ich mir viel versprochen habe ist der Tripodmode der Liveview.
Ich habe es gerade ausprobiert mit meinem alten AIS 200/4 Micro. Das Scharfstellen damit ist wirklich ein Kinderspiel. Hineinzoomen an die Stelle die scharf sein soll und am Objektiv drehen. Super Sache und sehr genau. Wesentlich einfacher wie durch den Sucher und auch einfacher als durch einen Sucher mit Schnittbildmattscheibe. Es funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke Nikon!
 
Anzeigen
Eine Frage noch, Michel:
funktioniert eigentlich die Abblendtaste im Liveview-Modus? Bei der Hausmesse von Besier-Foto hier in Frankfurt hab ich das mit dem Nikon-Mitarbeiter nicht hingekriegt.
Danke vorab!
 
Kommentar
Eine Frage noch, Michel:
funktioniert eigentlich die Abblendtaste im Liveview-Modus? Bei der Hausmesse von Besier-Foto hier in Frankfurt hab ich das mit dem Nikon-Mitarbeiter nicht hingekriegt.
Danke vorab!

Ich hab es gerade ausprobiert. Die Ablendtaste funktioniert tatsächlich nicht, muß sie aber auch gar nicht. Die Liveview zeigt das Bild mit der aktuell eingestellten Blende - also das abgeblendete Bild. Wenn man am Blendenring dreht wird das Bild heller oder dunkler und man sieht auch die Wirkung auf die Tiefenschärfe. Sehr praktikabel gemacht. Gefällt mir:up:

Grüßle Michel
 
Kommentar
Eine Schwäche hab ich jetzt doch entdeckt:heul:
Man kann zwar den Monitor heller stellen, aber wenn stark abgeblendet ist nicht hell genug. Es wäre schön, wenn das Einstelllicht des Blitzes funktionieren würde, tut es aber leider nicht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
bei mir nicht. die Blende schliesst auf den eingestellten Wert, eine Änderung der Blende bewirkt auf dem Monitor nichts :nixweiss:

Hallo Michael,

ich hab ein manuelles Objektiv an der Kamera und da funktioniert es. Ich teste das gleich mal mit einem CPU-Objektiv.
Ich hab es getestet. Mit CPU-Objektiven zeigt die Liveview immer das Offenblenden-Bild und die Ablendtaste funktioniert tatsächlich auch nicht.:down:

Grüßle Michel
 
Kommentar
Das war ja meine Befürchtung... Sehr schade! Bei Makro- oder Portrait-Aufnahmen wäre das schon ganz nett gewesen!
Übrigens, mit der D3 ist die gleiche Geschichte: an der haben wir es damals auch ausprobiert.
 
Kommentar
Mit CPU-Objektiven zeigt die Liveview immer das Offenblenden-Bild

nein, die vorab eingestellte Blende wirkt schon auf das Livebild. Nur ändern lässt sich die Blende nicht, dazu muss man von vorne anfangen. Ist aber zu verschmerzen, denke ich. Dieser Modus ist ja definitiv nur für statische Objekte geeignet :)
 
Kommentar
nein, die vorab eingestellte Blende wirkt schon auf das Livebild. Nur ändern lässt sich die Blende nicht, dazu muss man von vorne anfangen. Ist aber zu verschmerzen, denke ich. Dieser Modus ist ja definitiv nur für statische Objekte geeignet :)

Es gibt einen Unterschied ob der AF auf M steht oder nicht. Steht er auf AF wird immer das Offenblendenbild dargestellt und steht er auf M wird abgeblendet, aber auf welchen Wert weiß ich nicht, es sieht so aus als ob es eine feste Blende wäre, auf jeden Fall nicht die Eingestellte.

Edit: unsere Posts haben sich überschnitten, es wird wahrscheinlich der bei Aktivierung der LV eingestellte Blendenwert sein.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Also, die Liveview stellt bei CPU-Objektiven die bei Aktivierung eingestellte Blende dar. Eine Änderung der Blende während aktiver LV wird nicht dargestellt. Man muß also die LV neu starten um die Auswirkung der geänderten Blende am Monitor zu sehen. Die AF-Einstellung spielt keine Rolle.
Das Verhalten bei non-CPU Objektiven gefällt mir besser.
Aber man kann damit leben, vielleicht ändert das Nikon ja mit dem ersten Firmware-Update. Grundsätzlch funktioniert es ja wie man bei non CPU-Objektiven sieht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Wozu soll denn die Abblendtaste gut sein? Drueck doch einfach den Ausloeser, mach ein Foto und dann hast du das Endergebins am LCD. Wozu brauche ich denn ein Preview wenn das Endresultat direkt vor mir ist?

Ich finde im Zeitalter der digitalen Kameras die Abblendtaste sowieso sinnlos. Im Sucherbild kann man die Tiefenschaerfe ueberhaupt nicht beurteilen. Sie sieht in Sucher naemlich ganz und gar nicht so aus wie im Foto. Wer das nicht glaubt kann es gerne ausprobieren. Fokus drehen so dass das Bild unscharf wird, duch den Sucher schauen, dann ein Foto mit offener Blende machen und dann schaut mal wie unterschiedlich das zu dem ist was man im Sucher sieht.
 
Kommentar
@ David:

Dass die Abblendtaste in Verbindung mit dem Sucher einer DSLR praktisch sinnlos ist, war ja klar. Nun ging's wohl darum, ob man im Liveview-Modus in Verbindung mit einem ziemlich guten Display einer D3(00) vorab das endgültige Ergebnis in Bezug auf die Tiefenschärfe fein justieren könnte. Fände ich zumindest sehr nett... Wenigstens hier würde ich die Abblendtaste auch mal nutzen! Schließlich ist dies keine hochkomplizierte technische Lösung, warum dann auch keinen Fortschritt an dieser Stelle?:nixweiss:
 
Kommentar
Dies hatte ich mal als Kommentar in einem anderen Zusammenhang notiert, passt hier als Ergänzung:

"Mein Kaufgrund für die d300, Fokuskontrolle bei Reproaufnahmen mittels Liveview auf angeschlossenem Monitor via CameraControl bzw. HDMI, hat sich als voll gerechtfertigt herausgestellt. Der Fokus lässt sich dadurch endlich problemlos vor der Aufnahme kontrollieren, und das ungleich präziser und schneller als mit dem Blick durch den kleinen DSLR-Sucher. Dennoch ein paar Merkwürdigkeiten: Nicht-elektrifizierte Objektive laufen nur mit Arbeitsblende, Objektive ohne Blendenring grundsätzlich mit Offenblende*; die Abblendtaste der Kamera ist deaktiviert. In der Software finde ich im Moment ebenfalls keine entsprechende Funktion. HDMI(DVI)-Anschluss in Verbindung mit USB-Fernsteuerung geht nicht, leider nur entweder/oder. Mich hat es bisher nicht sonderlich gestört, sind eher Kleinigkeiten gemessen am Nutzen."

*Nach den Beobachtungen hier im Thread kann ich nicht ausschließen, dass eventuell doch die beim Start des Liveview voreingestellte Blende für die Monitordarstellung verwendet wird, ist mir aber nicht aufgefallen.

Leider ist Camera Control 2 bisher nur als 30-tägige Testversion zu finden, die 1er-Seriennummer funktioniert nicht. Informationen über eine Lieferbarkeit im deutschen Handel habe ich nicht gefunden.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Wozu soll denn die Abblendtaste gut sein? Drueck doch einfach den Ausloeser, mach ein Foto und dann hast du das Endergebins am LCD. Wozu brauche ich denn ein Preview wenn das Endresultat direkt vor mir ist?

Ich finde im Zeitalter der digitalen Kameras die Abblendtaste sowieso sinnlos. Im Sucherbild kann man die Tiefenschaerfe ueberhaupt nicht beurteilen. Sie sieht in Sucher naemlich ganz und gar nicht so aus wie im Foto. Wer das nicht glaubt kann es gerne ausprobieren. Fokus drehen so dass das Bild unscharf wird, duch den Sucher schauen, dann ein Foto mit offener Blende machen und dann schaut mal wie unterschiedlich das zu dem ist was man im Sucher sieht.

Wenn man etwas fotografiert, das sich nicht bewegt und man ewig Zeit hat, ok, dann muss man sich diese Frage stellen.

Wenn man aber z.B. Insekten fotografiert, die sich jeden Moment verflüchtigen können, dann will ich das Auge stets am Sucher haben und nicht aufs Display schauen müssen. Bild machen - am Display beurteilen (zoomen) - korrigieren... das geht in diesem Fall einfach viel zu lange und verursacht auch zu viele unnötige Bewegungen von Kopf und Kamera, die mein Objekt (z.B. Schmetterling) auch schnell mal verscheuchen.

Ausserdem gibt es Kombis wo es erforderlich ist, dass man bei Arbeitsblende scharf stellt, weil die Schärfeebene sonst wandert.

Mindestens wenns schnell gehen muss ist die von dir beschriebene "trial and error"-Methode imho sehr ungeeignet und für meine Arbeit ist die Abblendtaste immer noch essentieller Bestandteil. (auch wenn die Tiefenschärfe nicht 100% mit dem Endergebnis übereinstimmt, aber diese Abweichungen lernt man mit etwas Erfahrung einschätzen)

Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten