LiveView-Serienaufnahmen v.s. Standbilder aus 4K-Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die D850 kann 7 FPS oder 9 FPS mit Batteriegriff. In Ausnahmefällen wünscht man sich vielleicht eine noch höhere Serienbildrate. Wenn man in der Bildauflösung und Qualität (nur JPG, Komprimierung bei Video) Abstriche machen kann gibt es 2 Möglichkeiten auf 30 FPS zu kommen:
  1. Stille Auslösung mit elektronischem Verschluß im LiveView (SL2-Modus, CH) oder
  2. 4K-Videoaufnahme und spätere Auswahl von Standbildern
In beiden Fällen erreiche ich 30 Bilder pro Sekunde – bei 1. allerdings nur für die Dauer von 3 Sekunden.

Die Bildgröße ist bei beiden Methoden ähnlich:

Zu 1: 3600 x 2400 Pixel = 8,6 MP

Zu 2: 3840 x 2160 Pixel = 8,3 MP

Der Unterschied liegt in der Größe des Bildfeldes:

Zu 1: DX

Zu 2: FX

Daraus ziehe ich für mich den Schluß, das die Methode 1 von Vorteil ist wenn der Crop-Faktor bei Teleaufnahmen willkommen ist. Bei länger andauernden Ereignissen muss man wohl auf die Methode 2 zurückgreifen.

Arbeitet jemand von euch mit diesen Aufnahmetechniken – vielleicht im Bereich der Sportfotografie o.ä.?
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten