LiveView -- ist es das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Delabarquera

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Das ist mein aller-erstes Auftauchen in diesem Forum!

Kurzes Mich-Vorstellen: Ich habe viele Jahre mit verschiedenen analogen Spiegelreflex-Kameras fotografiert. Am Ende mit einer Minolta. Dann kam die Digitalität, und ich habe 8 Jahre lang nur digital geknippst. Jetzt habe ich mich zum Wiedereinstieg ins Fotografieren entschlossen und eine D60 gekauft. (Für alle Jüngeren: Früher gab es auch schon Nikons, aber die waren für die Normalsterblichen (= Normalverdiener, die nicht Foto-Profis waren), zu teuer. Dachte ich jedenfalls. Jetzt fühle ich mich mit dem Geräusch des Spiegels wieder jung!

So, und jetzt das kleine Problem, bei dem ich um Bestätigung bitte. Ich gebe zu, dass ich nicht lange nachgedacht habe. Ich dachte, dass bei heutigen Digital-SLR-Kameras das Sucherbild alternativ über Sucher _und_ Display angeschaut werden kann. Wie das technisch gehen soll, hab ich ausgeblendet? Das mit dem Display-Anschauen der Normalkameras ist offen gestanden in den Morgenstunden, wenn ich noch keine Kontaktlinsen trage, angenehm. :heul:

Wie ich jetzt sehe, wenn ich terminologisch nicht falsch liege: LifeView (ist es das?) ist bei den einfacheren Nikons (noch) nicht vorgesehen. Kommt aber wahrscheinlich bald.

Also -- die schlichte Frage: Liege ich da richtig? Das mit dem Display-Schauen ist nicht drin. Oder hab ich was im Handbuch übersehen. Kann in der ersten Begeisterung schon mal passieren. Wenn es so ist, dass es mit der D60 nicht geht, dann warte ich halt auf einen entsprechenden Body der Zukunft, bei dem die VR-Objektive funktionieren.

Grüße! D.
 
Anzeigen
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum.:)

Ja, das was Du meinst nennt sich Lifeview und die D60 hat das nicht.
Über Sinn und Unsinn dieser Funktion kannst Du hier im Forum einiges nachlesen, wenn Du unsere Suchfunktion bemühst.
 
Kommentar
Hallo Delabarquera,

ich kann Dich sehr gut verstehen - mit dem "ohne Kontaktlinsen fotografieren wollen".
Es geht mir auch so - liebe es ohne Linsen fotografieren zu können. Von den derzeitigen digitalen Nikon-DSLR's können dies die D90 und die D300.
Um ehrlich zu sein: ich nutze es selten! Der Autofocus ist viel langsamer als bei einer Kompatkamera. Entweder stellst Du die Kamera auf Stativbetrieb, dann macht sie den Autofocus über eine Kontrastmessung - und dabei können Sekuuuuuundeeeeeeen ins Land gehen, bis der grüne Rahemen erscheint. Oder ,am stellt sie auf Freihand-Betrieb - dann klappt nach dem Auslösen erst noch mal der Spiegel runter - es wird scharfgestellt - dann geht er wieder hoch, das Bild wird gemacht - und danach ist der Bildschirm wieder schwarz.

Live-View ist ein Not-Nagel - sicher nicht das, was Du Dir wünschst. Auch nichts für schnelle Aufnahmen oder Serien.
Sinnvoll ist es für Makros oder auch Aufnahmen, wo das Auge beim besten Willen nicht an den Sucher kann.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Willkommen im Forum.

HWenn es so ist, dass es mit der D60 nicht geht, dann warte ich halt auf einen entsprechenden Body der Zukunft, bei dem die VR-Objektive funktionieren.

Hier wirfst du irgendetwas durcheinander. Die Anti-Wackel-Funktion (VR) von Objektiven hat mit dem Liveview (LV) nichts zu tun. Der VR funktioniert auch bei den "kleinernen" Nikons, die kein Liveview beherrschen (z.B: der D60)
 
Kommentar
Hier wirfst du irgendetwas durcheinander. Die Anti-Wackel-Funktion (VR) von Objektiven hat mit dem Liveview (LV) nichts zu tun. Der VR funktioniert auch bei den "kleinernen" Nikons, die kein Liveview beherrschen (z.B: der D60)

Hallo!

Wow, das ging aber flott! Dank für die Antworten und Hinweise. Mit dem VR hab ich die Sache übrigens nicht verwechselt. Dass das VR bei der D60 funktioniert, war mir klar. Ich muss nur mal schauen, was es bringt. (Man hört ja: durchaus eine Menge!)

Grüße! D.
 
Kommentar
Live-View ist ein Not-Nagel - sicher nicht das, was Du Dir wünschst. Auch nichts für schnelle Aufnahmen oder Serien.
Sinnvoll ist es für Makros oder auch Aufnahmen, wo das Auge beim besten Willen nicht an den Sucher kann.
Grüße,
Thomas

Hinzu kommt, das LW auch nicht mit allen Objektiven funktioniert...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ich habe Live-View bei der Brigdekamera Panasonic FZ30 gehabt. Genutzt habe ich es eigentlich nur als Winkelsucher-Ersatz (Sprich: das Display ist schwenk- und drehbar). Da ist es für mich auch sinnvoll.
Diese Funktion wird bisher von Nikon allerdings nicht angeboten. Deswegen würde ich für Live-View kein Geld ausgeben.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten