Live-View vs. Spiegelvorauslösung


endtimeimages

Aktives NF Mitglied
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Meine D5200 verfügt nicht über eine Spiegelvorauslösung. Wenn ich jedoch den Live-View aktiviere, höre ich, wie der Spiegel hochklappt. Ist ja auch logisch, das Bild muss ja auf den Sensor fallen, der Spiegel muss aus dem Weg.

Nun mein Verständnisproblem: Wenn ich jetzt nämlich im Live-View auslöse, höre ich erneut das gleiche mechanische Geräusch, das ich auch höre, wenn ich mit Spiegel auslöse. Was genau höre ich da?

1) Spiegel klappt hoch
2) Shutter fährt hoch
3) Beides

Wenn ich im Live-View bin und der Spiegel also bereits hochgeklappt ist, dann muss er beim Auslösen doch nicht noch einmal hochklappen. Ist Fotografieren aus dem Live-View also eine Möglichkeit, eine Spiegelvorauslösung herbeizuführen?
 

bilderknipser

Aktives NF Mitglied
Stimmt das wirklich? Bei meiner D700 hörte sich das eher so an, als würde für eine Fotoaufnahme der Spiegel zunächst wieder runterklappen, bevor der normale Ablauf startete. War wegen der langen Dauer auch nur für statische Motive geeignet. Auch bei der 750 dauert es ewig, bis der Spiegel für Lifeview wieder hochklappt. Warum?? Aber es hört sich sonst sehr ähnlich an wie bei "mirror up", aber seltsamerweise nicht genauso.
 
1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Das war bei der D700 noch anders. Zwischen ihr und der D5200 liegen vier Jahre Weiterentwicklung. Eine halbe Unendlichkeit im digitalen Zeitalter.
Die D700 hat noch ein ziemlich holpriges Live-View. Da kann man auch noch zwei Modi - Freihandauslösung oder auf Stativ - wählen. Und da klappt
tatsächlich der Spiegel zwischendurch rauf und runter.
LG Heiner
 

endtimeimages

Aktives NF Mitglied
Das kannst Du mittels Blick in den Sucher prüfen. Wenn es da nicht ganz kurz hell aufblitzt, klappt auch der Spiegel nicht runter. Wird es kurz hell, klappt er runter.
Hab's ausprobiert. Sucher bleibt dunkel.

OK, dann ist was, was ich beim Auslösen im Live-View höre nur der mechanische Shutter. Das bedeutet dann, dass Fotografieren im Live-View einer Spiegelvorauslösung gleichkommt (die meine Kamera ja nicht hat). OK, sehr gut.
 
Kommentar

bulle.sw

NF-F Premium Mitglied
Unter der Individualfunktion d5 "Spiegelvorauslösung" kann man bei der D5200 eine Spiegelvorauslösung von ca. 1s einschalten!
 
Kommentar

endtimeimages

Aktives NF Mitglied
Unter der Individualfunktion d5 "Spiegelvorauslösung" kann man bei der D5200 eine Spiegelvorauslösung von ca. 1s einschalten!
Danke dir! Ich hatte das mal gegoogelt und in einem Forum wurde gesagt, die D5200 könne das nicht ... Hätte ich mal lieber ins Handbuch geschaut!
Eben ausprobiert, funkioniert.
 
Kommentar

Tom.S

Sehr aktives Mitglied
In irgendeinem Forum findest du immer eine falsche Antwort. ;) Mindestens eine.
Da ist was dran.

Wobei man da genau lesen müsste, was behauptet wurde. Die Diskussionen gab es ja schon bei der D80, die ebenfalls keine "echte" Spiegelvorauslösung in Sinne der klassischen MUP hat sondern nur eine im Individualmenü fix einstellbare von 0,8sec (wenn ich mich recht erinnere). Puristen haben daher auf die Frage nach der SVA stets mit "geht nicht" geantwortet und die D200 empfohlen.
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software