Frage Live-view und Kontrast-AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom2007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Stand der Dinge:
Ich betreibe eine Fuji S5 ohne Sperrfilter und je nach Filter Tageslicht und IR Fotografie. Bei der IR Fotografie nehme ich den Bildausschnitt im Live-view, stelle nach ermitteltem Focusshift scharf und löse aus. Da geht im Bereich ab ca. 3m bis unendlich gut, im Nahbereich muss nervig per Live-view scharfgestellt werden. Nun habe ich mit dem Tokina 11-16 und dem Af D 50 1.4 auch 2 gute IR AF Linsen. (MF ist das PC 28 3.5 eine TOP IR Linse :up:).

Idee:
Eine D300 oder "s", bei Makario den Filter entfernen (undefinierte Version) und dann IR Fotografie mit Kontrast AF im Live-view betreiben.
Die IR Fotografie kann mit umgebauten Kameras im Bereich 1/100 bis 1/20 Sek. bei ISO 100 betrieben werden. Bei IR rauscht es deutlich früher und höher.

Warum eine D300?
Ich arbeite viel vom Stativ, aber sehr oft auch Freihand. Also Masse bringt längere Zeiten. Zudem nehme ich immer noch gerne die D1x wenn Bilder bei gut Licht gemacht werden, da fühlt sich auch die S5 mit BG noch wie Spielzeug an. Wenn ich richtig gelesen habe ist der BG der D300 aus Metall.

Warum nicht eine Cam als echte IR Version?
Ich bin oft unterwegs, auch Wandern oder mit dem MTB. Ein Gehäuse muss reichen. Filterwechsel und ändern der Einstellungen dauert bei diesen Kameras nur Sekunden. Ich war grade wieder mit S5 und F5 unterwegs, das ist schon verdammt viel Gewicht. Die F5 geht auch weg, für mein bisschen Analog reicht die FM.

Also, liege ich mit meiner Idee schon ganz gut? Oder taugt der Kontrast Af der D300 nix? Passen die S5 Akkus wirklich in die D300? Oder die D7000 plus Ziegelstein mit Stativgewinde?:fahne:

Danke und Grüße Thomas
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten