Live View und ControlPro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RitschRatschKlick

Sehr aktives NF Mitglied
Die Funktion Live View in Verbindung mit einem HDMI fähigen Monitor ist ja hier schon ausführlich behandelt worden.

Was mich aber vielmehr interessieren würde, wäre ob LiveView auch in Verbindung mit Camera ControlPro funktioniert? Also ob ein Live Bild über USB dargestellt werden kann.

Das wäre für mich viel sinnvoller, da ich eher ein Notebook mit USB 2.0 in der Nähe meiner Kamera hätte als einen HDMI fähigen Fernseher/Monitor.

Ich denke aber dazu ist ControlPro wohl erst in einer zukünftigen Version in der Lage. Bei der aktuellen Version2 ist die D300 ja auch nicht als unterstützte Kamera aufgeführt.

Hat dazu schon jemand was gehört, ich konnte dazu nichts finden?

Danke
Frank

Anzeigen
Opa-Elch schrieb:
Hallo Frank,

genau dafür habe ich Nikon angerufen.

Aussage von Nikon: "es soll nur über Wlan gehen aber nicht über USB"

Gruß Peter

Nikon D hat keine Ahnung. Von denen habe ich noch nie eine vernünftige Antwort bekommen.
In Amiland gibt es hier eine ausführliche Präsentation der Features der D300.
Unter "quality comes standard" steht bei "two Liveview modes" folgendes:

Two Liveview modes
Liveview offers two modes for previewing shots on the 3-inch LCD monitor.

Hand-held mode:
Ideal for capturing moving subjects, hand-held mode allows the user the flexibility to recompose the frame prior to actual shooting. Ordinary phase-detection AF works with all 51 AF points including its 15 cross-type sensors.

Tripod mode:
Designed for precise focus accuracy with still subjects and tripod stabilization, tripod mode allows contrast AF on a desired point within a specified area. Viewing, focusing and shooting remotely on a computer (wired or wirelessly) is also possible.

Es ist also ganz klar auch per USB möglich. Nur WLAN macht keinen Sinn. USB 2 ist 8 mals schneller als WLAN und nicht jeder will gleich 6 Kameras drahtlos fernsteuern.
Mir jedenfalls wird es reichen wenn ich die D300 am Bildschirm fokusieren kann wenn ich damit mit dem 60er Makro Dias abfotografiere.

HarryHaller

Kommentar
Hallo Harry,

das wäre genau das was ich gerne hätte. Das erhöht mein "Haben wollen" nur noch mehr.

Auf der amerikanischen Support Seite habe ich dazu noch folgende FAQ gefunden (was deine Aussage nur bestätigt):

What is LiveView Mode ?

With the new D3 and D300 and "LiveView" mode, you are now able to view a 'live' preview of your subject before taking a picture with a Nikon DSLR camera-1. This feature is especially useful when the camera needs to be high overhead to shoot, and viewfinder viewing is not practical.

The LiveView output may also be viewed on a computer monitor when connected to the new Camera Control Pro 2 software, allowing a Live preview along with wireless-2 or wired remote operation and full complete control of your cameras settings.

The camera mirror is an integral part of camera focus and metering. During Liveview, the mirror, shutter, and image sensor operate in unison to allow metering, focus, and viewing of the subject. Once focus and metering are performed, the shutter and mirror retract to allow the sensor to operate the Liveview.

Handheld and Tripod LiveView Mode:

Handheld Mode: Using TTL phase detection autofocus, Handheld mode allows the photographer to shoot fast moving subjects without the viewfinder. Any of the 51 focus areas may be used as the focus point.

Tripod Mode: For studio use where precise focus is required and regular refocusing is not required. Using the cameras image sensor instead of the AF sensor, you are able to keep the mirror and shutter up during metering or focusing. Using Focal plane contrast AF, you still have all 51 areas of focus to choose from, but you are not limited to these areas. This method of autofocus is slower than TTL phase detection AF, but again, you are using a tripod so fast focus is not needed.

2-optional WT-4 necessary for wireless operation.

BTW: Wie machst du das mit dem Dia abfotografieren? Gern auch per PM, ist ja nicht mehr ganz meine Ursprungsfrage ;)

ciao
Frank

Kommentar
OT:

RitschRatschKlick schrieb:
BTW: Wie machst du das mit dem Dia abfotografieren?

Salü!

das Thema interessiert mich auch brennend, denn ich stehe vor dem 'Problem' tausende Dias in brauchbarer Qualität in vernünftiger Zeit zu digitalisieren ... und so bin ich eigentlich erst in diesem Forum gelandet auf der Suche nach Infos zur Auswahl geeigneten Equipments.

Diese Methode scheint mir erfolgversprechend...
http://home.main-kinzig.de/aludwig/Fotoseiten/Dias_digitalisieren/dias_abfotografieren.htm

Vielleicht ist der Link hilfreich.

Gruß
Joachim

Kommentar
RitschRatschKlick schrieb:
...BTW: Wie machst du das mit dem Dia abfotografieren? Gern auch per PM, ist ja nicht mehr ganz meine Ursprungsfrage ;)
ciao
Frank

Momentan D200 + PK 13 + 3.5/55mm Micro per USB am PC angeschlossen + Nikon Capture 4. (Da war Camera Controll noch drin)
Das ganze auf einem Novoflex Einstellschlitten Castel Q mit Diakopiervorsatz Castelcop Digital, Beleuchtung mit indirektem Blitz an die dahinterliegende weiße Wand.
Mit der D300 wird das dank LiveView noch schneller. Vieleicht gönne ich mir dazu noch das 2,8/60 Micro, so dass ich auch AF habe.

Das ist viel schneller als mit Diascanner. Ich hatte zuvor einen Coolscan III LS 30. Der war so lahm dass man eingeschlafen ist.
Mit D200 abfotografieren bringt sehr gute Ergebnisse und ist viel schneller.

Wenn man bei Nikon mit einer Kamera registriert ist kann man sich z.B. auch die Scansoftware Nikon Scan 4 herunterladen.:rolleyes:
Staub und Kratzer entfernen mittels IR prescan geht mit der DSLR natürlich nicht. :D
Die Scansoftware kann aber NEFs öffnen und man kann dann die Funktion zum Auffrischen von Farben alter Dias nutzen, die Raw Software für DSLR üblicherweise nicht hat... ;)

HarryHaller

Kommentar
Duc_Holiday schrieb:
...Diese Methode scheint mir erfolgversprechend...
http://home.main-kinzig.de/aludwig/Fotoseiten/Dias_digitalisieren/dias_abfotografieren.htm

Vielleicht ist der Link hilfreich.

Gruß
Joachim

Wenn du wirklich TAUSENDE von Dias digitalisieren willst ist abfotografieren nicht optimal.

Kaufe dir einen neuen Nikon Coolscan 5000 ED inkl. Feeder SF-210 für rund 1800.-€.
Der kann automatisch bis zu 50 (gerahmte!) Dias nacheinander scannen.
Mit Negativen bzw. ungerahmten Dias im Streifen geht das allerdings nicht automatisch.

Zumindest bei gerahmten Dias kommst du mit nebenbei fernsehen am Wochenende auf 1000 Dias.
Mit ein paar freien Wochenenden dazwischen solltest du nach 8 Wochen 5000 Dias gescannt haben. Das Feintuning kannst du mit der Scansoftware später vornehmen.

Wenn alles gescannt ist verkaufst du den Coolscan 5000 wieder bei ebay für ~1500.-€. Billiger und schneller kommst du nicht an erstklassige Scans.
Siehe auch www.filmscanner.info

HarryHaller

Kommentar
HarryHaller schrieb:
...Nikon Coolscan 5000 ED inkl. Feeder SF-210
...
Zumindest bei gerahmten Dias kommst du mit nebenbei fernsehen am Wochenende auf 1000 Dias.
...
Billiger und schneller kommst du nicht an erstklassige Scans.

Hallo HarryHaller!
Erstmal vielen Dank für die Infos! Es sind >8000 Dias.

Bin etwas verwirrt, denn einen Beitrag weiter oben schreibst du, dass das Abfotografieren viel schneller geht als mit Scanner und das mit sehr guter Qualität.

Hast du eigene Erfahrung mit dem 5000 ED Scanner? Im Netz habe ich schon mehrfach gelesen, dass der Feeder sehr unzuverlässig arbeitet (insbesondere bei Papprähmchen (Kodachrome Dias)) und man ständig dabei sein muss, um das wieder zu richten. Das wäre m.E. sehr zeitaufwändig und ärgerlich. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich auf's Abfotografieren über Diaprojektor gekommen bin... quasi... Transport-klick-Transport-klick-... ruckzuck digitalisiert, wie Diaguggen im Schnelldurchlauf. So stelle ich mir das vor. Schneller ist doch kein Scanner!

Aus 'prähistorischen' analogen Zeiten habe ich eine F2-Ausrüstung die jetzt (auch in diesem Zuge) durch eine DSLR-Ausrüstung ersetzt werden soll und so habe ich mir gedacht...
D200/D300 mit Micro-Nikkor...
http://photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_105_28vr/index.htm
oder
http://photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_105_28_nikon/index.htm
für den Anfang.

Ein Balgen Nikon PB-4 wäre auch vorhanden. Den Balgen könnte ich doch an der D200/D300 verwenden oder geht das nicht?

So ist jedenfalls zurzeit der frühe Stand meiner Gedanken / Planung......

Sorry für's 'Thread-Highchecking' :frown1: ... ich sollte eigentlich einen neuen Faden eröffnen.

Viele Grüße!
Joachim

Kommentar
"Schneller" ist relativ.
Wenn man eine große Anzahl gerahmter Dias systhematisch digitalisieren will geht das mit einem Diascanner mit automatischem Einzug am schnellsten.
Ich habe auch etwa 8000 Dias, 5000 davon gerahmt, 3000 ungerahmt.
Dazu kommen ca. 8000 SW Negative.
Das ganze am Stück zu scannen habe ich weder Zeit noch Bock.

Einen hochwertigen Scanner wie den o.a. Coolscan 5000 mit Einzug für 1800.-€ herumstehen zu haben um bei Bedarf ein paar Dias zu scannen wäre mir zu teuer. Wegen der vielen Filmstreifen kann ich auch nicht alles mit autmatischen Einzug "nebenher" scannen.
Der preiswertere Coolscan V ist deutlich langsamer als der 5000 und man kann keinen Einzug dranhängen.
Im Vegleich zu einem Coolscan V oder älter ist abfotografieren mit DSLR mit meinem oben genannten Aufbau schneller.

In 2 Minuten ist die DSLR wie o.a. aufgebaut, Diastreifen reingesteckt und 5 Dias in 3 Minuten abfotografiert.
Billiger als ein Coolscan V ist es auch. Alles was ich dazu brauche verwende ich auch so für Panos und Makro, nur der Diakopiervorsatz für 50.-€ gebraucht von ebay war zusätzlich erforderlich.

HarryHaller

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten