Live-View und Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied

beim Live-View wird die Belichtungszeit und Blende im Dispay angezeigt (Programmautomatik). Wenn ich die Kamera auf ein anderen Belichtungsszenarium richte, werden die Informationen nicht aktualisiert. Wird die Belichtung in dem Moment nicht gemessen? Oder wie verhält sich das?

Mit freundlichen Grüße
Wolfgang

Anzeigen
die Kamera kann die Belichtung nicht bei hochgeklappten Spiegel messen. Dieser wird dazu wieder kurz heruntergeklappt.

Kommentar
die Kamera kann die Belichtung nicht bei hochgeklappten Spiegel messen. Dieser wird dazu wieder kurz heruntergeklappt.

Ja, stimmt ist bei der D3 auch so. Aber nur an dem Spiegel kann das nicht liegen, da die Canon 1DMKIII und auch die 40D im Live View auch bei hochgeklapptem Spiegel eine laufend aktualisierte Belichtungsmessung bietet.

Viele Grüße
Jörg

Kommentar
dafür hat die Canon keinen AF im Live-View Modus... ;-) die Niggon schon... :hallo:

Das stimmt so nicht ganz. Auch bei Canon funktioniert der AF zusammen mit Live-View. Allerdings muss dazu die AF-On Taste betätigt und der Spiegel heruntergeklappt werden, was mit einer geringfügigen Verzögerung und nichtkontinuierlichem AF verbunden ist.

Kommentar
Das stimmt so nicht ganz. Auch bei Canon funktioniert der AF zusammen mit Live-View. Allerdings muss dazu die AF-On Taste betätigt und der Spiegel heruntergeklappt werden, was mit einer geringfügigen Verzögerung und nichtkontinuierlichem AF verbunden ist.

Hallo,

wenn ich das bei meiner D300 richtig sehe, muss zum automatischen Fokussieren doch auch die AF-On gedrückt werden (oder der Auslöser) und damit der Spiegel wieder runtergeklappt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
Hallo,

wenn ich das bei meiner D300 richtig sehe, muss zum automatischen Fokussieren doch auch die AF-On gedrückt werden (oder der Auslöser) und damit der Spiegel wieder runtergeklappt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

...nicht im LiveView-Stativbetrieb. Da kann man ohne Sucher-"Dunkelpause" perfekt am Monitor die Schärfe kontrollieren. Bei Bedarf kann sogar die Fokusiergenauigkeit erhöht werden durch Vergrößerung des Ausschnitts. Der Fokuspunkt kann völlig frei über das Live-Bild bewegt werden.
Wer dann noch die Nikon-Software CameraControl PRO2 am Computer hat kann über USB die Cam fernsteuern mit LiveView am PC-Monitor ! Einfach geil (ups..) für TableTop- und Macrofotografie ! :up:

Ach und die Belichtungsmessung macht die Cam laut Nikon erst unmittelbar bei der Auslösung.

Gruß Wolfgang

Kommentar
...nicht im LiveView-Stativbetrieb. Da kann man ohne Sucher-"Dunkelpause" perfekt am Monitor die Schärfe kontrollieren. Bei Bedarf kann sogar die Fokusiergenauigkeit erhöht werden durch Vergrößerung des Ausschnitts.
Wer dann noch dir Nikon-Software CameraControl PRO2 am Computer hat kann über USB die Cam fernsteuern mit LiveView am PC-Monitor ! Einfach geil (ups..) für TableTop- und Macrofotografie ! :up:

Gruß Wolfgang

Den Modus finde ich auch genial, aber drehen am Fokusring des Objektivs ist deutlich schneller als das Drücken der AF-ON Taste;)

Kommentar
Hallo,

im live-view modus "Stativ" verwendet die D300 den RGB-Sensor, um für den AF. Deshalb wird auch der Spiegel nicht benötigt.

Da alles bei Offenblende stattfindet, ist leider keine Änderung der Belichtung mit sofortieger Kontrolle auf dem Bildschirm möglich. Technisch sollte das aber realisierbar sein, da die Kamera ja das Objektiv und die gwünschte Blende kennt und beide entsprechend in das Bild reirechnen können sollte. Vielleicht der passende Raum für zukünftige FW-Anpassungen.

Aber - gibt es eine Möglichkeit, im Live-View das Histogramm ( evtl. sogar alle 4 ) oder die Blinkies anzeigen zu lassen ?

Viele Grüße

Robby

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten