Live View Funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrizzle

Auszeit
Registriert
Hallo, nachdem ich im Netz ein bisschen rumgesucht, aber nichts gefunden habe will ich nun euch fragen ob jemand von Euch weiß wie LieveView bei der D300 funktioniert!


Also bei anderen Kameraherstellern befindet sich noch ein kleinerer zweiter Sensor weiter oben in der nähe des suchers,... Wenn man nun Live View wählt, dann wird der Spiegel beim Sucher umgeklappt und man sieht anstatt durch den Sucher, über den Bildschirm,...

Nun zu meiner Frage. Ist es bei der Nikon D300 genau so oder wird der eigentliche Sensor der D300 für Live View genutzt sodass der Spiegel unten einfach umklappt und man das Live View Bild durch den "großen" Sensor sieht?



Hier ist mal ein Bild wie es bei anderen Kamaraherstellern ist,..

http://images.digitalcamerainfo.com...330 NDA /A-mode-simulation-over-E330 body.gif
 
Anzeigen
Hallo,

nachdem ich im Netz ein bisschen rumgesucht, aber nichts gefunden habe

nicht richtig gesucht? Hier im Forum ist doch auch schon eine Menge darüber geschrieben worden...

... wird der eigentliche Sensor der D300 für Live View genutzt sodass der Spiegel unten einfach umklappt und man das Live View Bild durch den "großen" Sensor sieht?
Genau, so.

Und die Autofokusmethode ist für die beiden Live-View Möglichkeiten verschieden.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Also bei anderen Kameraherstellern befindet sich noch ein kleinerer zweiter Sensor weiter oben in der nähe des suchers,...

Nur bei manchen Olympus-Modellen. Canon macht das anders.

Ist es bei der Nikon D300 genau so oder wird der eigentliche Sensor der D300 für Live View genutzt sodass der Spiegel unten einfach umklappt und man das Live View Bild durch den "großen" Sensor sieht?

So ist es.

Maik
 
Kommentar
Also um es auch mal richtig zu beantworten : Olympus E330 , die Sony A300 und die Sony A350 haben jeweils einen kleinen extra Sensor für den Live View. Somit hat die Kamera beim Focusieren keine Dunkelphase.

Alle anderen nutzen den normalen Sensor für das Live Bild in dem der Spiegel hochgeklappt wird. Beim Focusieren im Handmodus der D300 wird der Spiegen runtergeklappt und die kamera focusiert mit dem nachteil daß das LV weg ist, im Stativmodus wird Kontrast AF verwendet welcher aber arsch lahm ist.

Für mich ist der Live View in der D300 und Konsorten Spielerei und nichts richtiges.

Einzig Sony hat es richtig gemacht
 
Kommentar
Nur so mal am Rande: wir waren am Wochenende unterwegs, um ein wenig Carbonfaser-Composit um meine D3 bauen zu lassen :D (Unterwassergehäuse).
Dabei haben wir den Liveview der D3 gegen den von Olympus laufen lassen: die Oly war mind. um den Faktor 4 langsamer (gefühlt: 25). Bei der D3 macht das nur klack-klack :up:, man kann da noch nicht mal von einer echten Dunkelpause sprechen.

Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
Hallo !

Wenn der CMOS-Sensor für Bild und LiveView verwendet wird, dann erhöht sich doch auch sicherlich das Bildrauschen, da sich der Sensor erwärmt. :kopfkratz:
Oder sehe ich das falsch ? :eek:

Gruß Axel
 
Kommentar
Wenn der CMOS-Sensor für Bild und LiveView verwendet wird, dann erhöht sich doch auch sicherlich das Bildrauschen, da sich der Sensor erwärmt. :kopfkratz:

Ja, schon. Das Rauschen ist auch m.W. in etwa proportional zur Temperatur, aber das verdoppelt sich nicht von 10°C auf 20°C, sondern da gilt die absolute Temperatur, und von 273 auf 283 Kelvin sind es keine 4% Erhöhung, und dann tritt das gegenüber den anderen Rauschquellen kaum in Erscheinung.

Maik
 
Kommentar
Also das Live Viwe nur eine Spielerei ist, meinte ich vor ein paar Tagen auch noch,....

Aber in einer Situation wäre ich ohne Live View aufgeschmissen gewesen,...

Folgendes:

Ich wollte mit einem Sigma 70mm/2.8 Objektiv die Sterne fotografieren. Es ist im Fernbereich ein sehr kleiner Spielraum zur Schärfeeinstellung möglich,... Man dreht einen mm am Ring und man sieht nichts mehr von den Sternen,... Also stellte ich die Kamera auf Stativmodus und Zoomte 100% ins Bild, sodass ich einen Stern seh groß auf dem Bildschirm hatte und stellte die Schärfe ein. Natürlich benötigt man es nicht oft aber in der Hinsicht hatte es mir wirklich schon sehr geholfen.

Die ganzen (scharfen) Bilder überlagerte ich dann und auf dem fertigen Bild war ein schöner Orion Nebel zu sehen. Wären meine Bilder ein bisschen unschrf gewesen, dann wäre der Nebel auch schlchter zu erkennen,....

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten