Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich arbeite öfter über Kopf mit meiner D5000 und muss das Bild zwangsläufig über das gekippte Diplay im LiveView betrachten. Stelle fest, dass ich überwiegend kaum zu einer Focussierung komme, weil der Focusrahmen immer rot bleibt, evtl. mal Millisekunden auf grün wechselt und wieder rot -also offiziell "nicht scharf" wird. Was machen Profis dann ?? In Augenhöhe mit dem Sucherbild wird relativ schnell focussiert -aber immer noch langsam gegenüber anderen Kameras, die ich in letzter Zeit getestet habe.
Gibt es Tipps dazu ??
Dank sagt der
sportler
 
Anzeigen
Hallo,
Stelle fest, dass ich überwiegend kaum zu einer Focussierung komme, weil der Focusrahmen immer rot bleibt, evtl. mal Millisekunden auf grün wechselt und wieder rot -also offiziell "nicht scharf" wird.
könnte es sein, dass Du beim über den Kopf halten stärker mit der Kamera wackelst?
Verwendest Du das kleine (normal) oder größere (Wide) Fokusfeld? Wechsel ggf. mal die Einstellung.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich arbeite öfter über Kopf mit meiner D5000 und muss das Bild zwangsläufig über das gekippte Diplay im LiveView betrachten. Stelle fest, dass ich überwiegend kaum zu einer Focussierung komme, weil der Focusrahmen immer rot bleibt, evtl. mal Millisekunden auf grün wechselt und wieder rot -also offiziell "nicht scharf" wird. Was machen Profis dann ?? In Augenhöhe mit dem Sucherbild wird relativ schnell focussiert -aber immer noch langsam gegenüber anderen Kameras, die ich in letzter Zeit getestet habe.
Gibt es Tipps dazu ??
Dank sagt der
sportler

Mit Sucher scharfstellen, Kamera hoch, auslösen

Dazu musst du AF-On auf den AE-L Knopf legen, wenn das geht bei der D5000 oder schnell von AF auf manuelle Fokussierung umschalten.
 
Kommentar
Ich arbeite öfter über Kopf mit meiner D5000 und muss das Bild zwangsläufig über das gekippte Diplay im LiveView betrachten.
Was fotografierst Du unter welchen Bedingungen denn da so?
Was machen Profis dann ??
Das hängt eben davon ab, was Du wo in welcher Situation fotografieren willst. Den Live-View vergessen, kleine Blende, Kamera grob in Richtung Motiv und klackklackklack – alternativ einen erhöhten Standort suchen und ganz konventionell knipsen. Wenn vor Ort kein erhöhter Standort vorhanden ist, selber einen mitbringen ;)

kameramannleiter.jpg

Am ausgestreckten Arm über Kopf zu versuchen auf dem Winzigdisplay ein Bild zu gestalten und scharfzustellen ist doch eine ziemlich wackelige Angelegenheit und dürfte eher selten von Erfolg gekrönt sein. Fotografie ist eben nicht Video.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten