Live View auch im MF Modus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,


ich mache mich seit gut etwas mehr als einer Woche mit meiner D 300 vertraut und komme auch schon recht gut damit klar (dank des klardurchdachten Bedienkonzeptes, das garnicht so extrem weit von meiner D 70 abweicht), aber nun habe ich mal eine Frage bezüglich der Live View Funktion an euch.

Ich finde in der BDA nur Hinweise zum Betrieb in Verbindung mit Autofokus....hat die Funktion schon mal jemand von euch im MF Modus (habe MF Micro Nikkor) angewandt.
Nicht das ich da irgendwas kaputt mache oder zum Absturz bringe :fahne:

Gruss Jürgen
 
Anzeigen

foxmulder

Auszeit
Registriert
Kommentar

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn du ein ausreichend stabiles Stativ benutzt, dann stürzt da nichts ab oder geht kaputt! :D

Gruß
Dirk

Da nutzte also auch die weisse Fahne nix.....dachte mir schon das auf den Satz so was kommt :hehe:


Gruss Jürgen
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Hallo Jürgen,

gerade im M-Modus ... da zeigt 'live view' doch seine Stärken :up: ...

... im 'live view'-Modus erst einmal heranzoomen ... und dann manuell Nachführen ...

die Akkuleistung wird aber geringer ...

bei der S5 gibt es eine ähnliche Form des 'Live-Bildes' ... in der BDA der Kamera steht, dass diese Vorschau aber nur 30 Sekunden zur Verfügung steht ... es könnte zu einer übermäßigen Erwärmung des Sensors und damit zu möglichen hellen Flecken beim späteren Foto kommen ... also nicht umbedingt Dauerbetrieb geeignet ...

ob das auch für die D300 gilt kann ich dir aber nicht sagen ...
 
Kommentar

frimp

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

na klar geht das! Wenn ich Makros mit Stativ mache, nutze ich Liveview im Stativmode grundsätzlich nur mit manuellem Fokus. Ich habe den Eindruck, dass ich bei entsprechender Vergrösserung im Liveview besser treffe als der AF. Ich spare mir dabei auch das Rumgeschubse des gewünschten AF-Feldes.

Also, nur zu!
 
Kommentar

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also ich habe mir das Kapitel Live View jetzt in der BDA nochmal genauer angeschaut, und siehe da, auf Seite 84 unter Punkt 4 ist auch die manuelle Einstellung erwähnt.

Jetzt würde mich zu dem Thema eigentlich nur noch eins interessieren......man muss ja am Aufnahmebetriebsartenwähler "LV" einstellen....kann man trotzdem irgendwie die Spiegelvorauslösung (MUP) nutzen?
Bei Makros wären ja gerade beide Funktionen in Kombination miteinander optimal, oder?


Gruss Jürgen
 
Kommentar

tmf_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jürgen,

Live-View und MUP lassen sich - konstruktionsbedingt - nicht zugleich nutzen. Als Kompromiss bleibt, Live-View mit Individualfunktion Spiegelvorauslösung (d9) zu kombinieren.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Hallo Jürgen,

doch es gibt eine Möglichkeit ;) ... ist aber ein kleiner Behelf ...

erst manuell unter live view fokussieren ...

dann die Menue-Taste betätigen ... live view wird aufgehoben ...

dann auf MUP umstellen ... that's it :up: ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten