Live Übertragung auf mein Notebook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heltire

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe die Z5 und wollte bei meinen TableTop /Produktfotografie das Bild vor der Aufnahme live am Notebook sehen und eventuell steuern können.
Früher hatte ich die D750 und das ging dann prima mit USB und digicamControll.
Nun habe ich die Software wieder runtergeladen und habe auch die Z5 von meinem USBc Anschluss der Kamera an den USB vom Rechner angeschlossen.
Das Live Bild ist jedoch sehr pixelig. Liegt das an der Auflösung meines guten Monitors oder an der doch sehr veralteten Software digicamControl.
Wenn ich mir nun ein Notebook kaufe und dann Lightroom runterlade, müsste es dann in Verbindung mit diesen orangefarbenen Tetheringkabel funktionieren?
Es gibt ja auch die Software Nikon Camera Control Pro II, ist aber mit 160€ ganz schön happig.
Wenn ich mir Lightromm Classic kaufe, habe ich dann die Lizenz für mienen Rechner und für das Notebook. Dann hätte ich ja mehr davon, vorausgesetzt das mit dem Live Bild vor der Aufnahme funktioniert.
Nun brauche ich Euren Rat.
Achso, das Notebook soll nur als Monitor dienen , die anschließende Bearbeitung erfolgt dann am Rechner.
VG heltire
 
Anzeigen
Ich verwende Entangle

https://entangle-photo.org/

1668783437729.png

ja, die Website ist eine Katastrophe, aber .... was willst Du auch auf der Website schreiben? Noch kompletter als dies hier geht es eigentlich nicht. Funktioniert ausgezeichnet mit der D610 und D810 (also meinen beiden Kameras - andere habe ich nie getestet) und ... Alles funktioniert und kostet etwa 160.- Euro weniger als Nikon Camera Control Pro II
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ist das nicht explizit für Linux?
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Es läuft bei mir unter Linux. Ich habe nie geschaut, welche anderen System unterstützt werden.
 
Ich habe vor kurzem Nikons Camera Control II für nen 100er auf ebay Kleinanzeigen erworben.
 
Kommentar
Auch wenn nach und nach einige Hersteller Tetheringsoftware liefern,
ist da für die meisten noch einiges an Luftt nach oben.
Der einzige Hersteller der seit mehr als 20 Jahren eine brauchbare
Tetheringsoftware (EOS Utility) gratis für fast alle seine Kameras liefert
ist Canon. Da gab es einen Bruch 2006 als Windows die Softwaregrundlage
obsolet machte, alles bis zur 5D Mk1 und 1D MkII einschliesslich
läuft nur noch mit der damaligen Version auf 32 Bit Windows.
Alle danach erschienenen Kameras können mit der aktuellen Version
des EOS Utility tethern, mit Ausnahme einiger M-Serie Kameras, die
auf Powershot OS statt auf EOS OS basierten.

Man kann viele Kameras zwar auch mit freier Bastlersoftware oder
professioneller Drittherstellersoftware wie Capture One oder Lightroom
tethern, aber das ist keineswegs immer problemfrei. Und natürlich
kostet das alles extra.

Wenn wir neue Kameras testen ist es oft so daß die Herstellersoftware
anderer Hersteller ausser Canon die neue Möhre nicht unterstützt,
oder daß sie gern auch mal abstürzt. Drittsoftware - egal ob frei oder
Löhnware - unterstützt viele Kameras erst sehr viel später oder eventuell
gar nicht, ältere Kameras fallen auch schon mal aus der Unterstützung raus.

Zur Einführung der EM1 hatte Olympus angekündigt daß die Kamera
endlich tethern können würde - für die Einführungsworkshops eine
tolle Sache. Blöderweise konnte man in der ersten Version dann nur
noch in der Tetheringsoftware die Kamera bedienen, am Gerät selbst
ging nix mehr, wenn Kamera und PC verbunden waren.

Mamiya hat den Vogel abgeschossen mit Softwareneustart nach jeweils
maximal 2 übertragenen Bildern.

Bei Tetheringsoftware gibt es also viel Übles zu berichten.
Sony verbessert sich sehr langsam, aber stetig, Canon bleibt
der einzige Hersteller mit einer wirklich ausgereiften Lösung, die
dazu auch kostenlos ist und mit allen Kameras zurück bis 2006
funktioniert. Ein im System eingebackener Preisvorteil.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
auch mit freier Bastlersoftware oder
professioneller Drittherstellersoftware

Das ist schon ... also wenn man keine Ahnung hat, einfach ...

Freie Software (Open Source) ist also von Bastlern und nicht professionell ... Das müste man mal Toyota oder Nestlé sagen - deren Unternehmensweite ERPs sind freie Software. Oder IBM oder Google und ähnlichen Klitschen - oder diesem Forum, dass auf Linux Servern läuft.

Vielleicht einfach mal ausprobieren. Entagle läuft mit Nikon und Canon Kameras (nicht Sony, Fuji oder Hasselblad) und ... ich habe noch keine Funktion vermisst oder als "läuft nicht richtig" abgehakt.
 
Hab fast vergessen, es gibt ja auch noch die Open Source Software "digiCamControl" für Windows (übrigens schöne Webseite... ;) ) . Die kann das alles auch und ich habe sie für mein Digitalisierungsprojekt tausender Filmnegative genutzt. Fast störungsfrei. Hatte nur 1-2 Abstürze im Zeitraum von ca. 3 Monaten intensivster Nutzung. Also mal ausprobieren. Wie gesagt, Open Source und damit kostenlos.
 
Kommentar
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Aber das digiCamControl hatte ich ja bereits runtergeladen und habe eine sejr schlechte Qualität an meinem Monitor.
Deshalb ja meine Frage, ob ich den Monitor runterscalieren muss oder soll ich mir ein Tetheringkabel kaufen?
Denn wie schon geschrieben, soll das neue Notebook nur als Monitor mit Steuereung funktionieren und die anschließende Bildbearbeitung soll an meinem Rechner erfolgen.
An Metalheead:
Du hattest Nikon Camera Control II erworben, bist Du damit zufrieden?
Bei Lightromm Classic soll das ja auch funktionieren, ich würde mir dann lieber das Programm kaufen, da ich einen Mehrwert sehe, immer vorausgesetzt , ich kann es mit der Lizenz am Notebook und am Rechner nutzen.
VG heltire aus Berlin.
 
Kommentar
Ich nutze selbst keine Tetheringsoftware und habe daher keine eigenen Erfahrungen beizutragen, aber was spricht gegen die Nikon-Software NX-Tether?
Die Z5 wird jedenfalls unterstützt und kostenlos ist sie auch noch ...


Zusatz:
Sorry, einen Nebensatz hatte ich überlesen:
Wenn Sie beim ferngesteuerten Fotografieren das Live-Bild der Kamera auf dem Computermonitor sehen möchten, müssen Sie die Software Camera Control Pro 2 verwenden (käuflich zu erwerben).

... wäre sonst ja auch zu schön gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten