Literaturempfehlung "Fotoschule"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacerFritz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo alle!

Als (hoffentlich bislang) Gelegenheitsknipser und somit eigentlich Fotografieneuling bin ich auf der Suche nach einer Literaturempfehlung in Richtung "Fotoschule".

D.h. es geht mir um Tips/Fehlervermeidung in Sachen Bildgestaltung/Motivsuche/Belichtung usw.

(Auch eine "Spezialisierung" in Richtung "Natur/Landschaft" und auch Portrait wäre nicht unintersant).

Ich habe den Hedgecoe bereits hier als "Einsteigerrundumschlag", aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen/besseren/speziellen Buchtipp ??



Gruß Jochen
 
Anzeigen
für portrait etc kann ich dir
Digitale Fotopraxis - Menschen und Portrait von Cora und Georg Banek
empfehlen da steht auch einiges zur allgemeinen bildgestaltung drin
 
Kommentar
allgemein:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

gibts auch als buch mit toller lehr-dvd

nach deiner beschreibung ist das genau was du suchst.
entweder ziehst du dir alles kostenlos am bildschirm im internet rein
oder
in buchform mit lehr-dvd (dieses jahr neue auflage)!

ich habs gern gelesen, mitgemacht und mir hat es was gebracht!

gruß
sven
 
Kommentar
MacerFritz schrieb:
D.h. es geht mir um Tips/Fehlervermeidung in Sachen Bildgestaltung/Motivsuche/Belichtung usw.

Hallo Jochen,

da ist die Hedgecoe "Fotoschule" schon genau richtig.

Nichts gegen Internet-Fotolehrgänge, aber mit einem umfangreichen bebilderten Lehrbuch kann das nicht mithalten. Mühsamer zu lesen ist es auch. Da ist das Buch seinen Mehrpreis wirklich wert.
 
Kommentar
klar volkerm,

geb ich dir recht. ich habe mir vom photolehrgang auch die druckversion gekauft.
die dvd ist toll.

gruß
sven
 
Kommentar
swiggl schrieb:
allgemein:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

gibts auch als buch mit toller lehr-dvd

Danke für die Empfehlung (ist chön, wenn man von Lesern weiterempfohlen wird), aber ein Hinweis, damit keine Verwechslungen auftreten
Der "Fotolehrgang im Internet" ist ganz richtig als Buch erhältlich "Der grosse Humboldt Fotolehrgang" (19,80 Euro, ISBN: 3899940172), aber das Buch kommt ohne DVD.
Mein Buch mit DVD ist "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" (14,90 Euro, ISBN: 3899940121). Das ist zwar auch von mir, der Inhalt unterscheidet sich aber (Grundlagen knapper, speziell Digitales ausführlicher) vom Fotolehrgang.
Beide Bücher können im Buchhandel erworben werden oder über die Startseite vom Fotolehrgang bei Amazon bestellt werden. (Dann kriege ich sogar Prozente. ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hallo tom,

wußte gar nicht, dass du auch hier bist, schön!

genau hatte ich vergessen.

die dvd gibts erst beim aufbaubuch!
beide bücher und die dvd runden das ganze ab!

siehe beitrag von tom!

gruß
sven
 
Kommentar
Nochmal Feininger:

Die hohe Schule der Fotografie. (Taschenbuch)
von Andreas Feininger

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Nochmal Feininger:

Die hohe Schule der Fotografie. (Taschenbuch)
von Andreas Feininger

Gruß,
Kai
Kann man sich bei Amazon angucken: Da steht mir aber zuviel über nicht-digitales drin (Weil Buch schon sehr alt, wie Du schon sagtest): Welchen Film nehmen?, Welches Film-Material (Dia/Papier) usw., Wie entwickeln usw. Interessiert mich nicht. Die Seiten zur Fotogestaltung sind einfach zu wenig. Zuviel "nuzloser Ballast"
 
Kommentar
ApoC schrieb:
für portrait etc kann ich dir
Digitale Fotopraxis - Menschen und Portrait von Cora und Georg Banek
empfehlen da steht auch einiges zur allgemeinen bildgestaltung drin

Bücher aus dem Gallileo-Verlag!?? Oweii. Ich kenne deren Bücher aus dem Computer/Software-Bereich. Wenn die Fotobücher von denen auch so (inhaltlich) schrottig sind; na dann Prost.
 
Kommentar
MacerFritz schrieb:
Kann man sich bei Amazon angucken: Da steht mir aber zuviel über nicht-digitales drin (Weil Buch schon sehr alt, wie Du schon sagtest): Welchen Film nehmen?, Welches Film-Material (Dia/Papier) usw., Wie entwickeln usw. Interessiert mich nicht. Die Seiten zur Fotogestaltung sind einfach zu wenig. Zuviel "nuzloser Ballast"


Richtig, das Buch ist aus den Sechzigern glaube ich, und es ist auch eine Zeit her, dass ich es gelesen habe. Nur: auch wenn es nur zehn Seiten übers Bildermachen sind, die von Feininger stammen, sind sie 100 Seiten von manch Anderem wert. Feininger legt viel Wert auf das Bild und das Auge. Das hilft (meistens mehr als Technik).

Gruß,
Kai
 
Kommentar
MacerFritz schrieb:
Hallo alle!

Als (hoffentlich bislang) Gelegenheitsknipser und somit eigentlich Fotografieneuling bin ich auf der Suche nach einer Literaturempfehlung in Richtung "Fotoschule".

D.h. es geht mir um Tips/Fehlervermeidung in Sachen Bildgestaltung/Motivsuche/Belichtung usw.

(Auch eine "Spezialisierung" in Richtung "Natur/Landschaft" und auch Portrait wäre nicht unintersant).

Ich habe den Hedgecoe bereits hier als "Einsteigerrundumschlag", aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen/besseren/speziellen Buchtipp ??



Gruß Jochen

Sali Jochen,
ich kann für die Grundlagen der Digitalfotografie:
digital Photokollegium von Jost J. Marchesi empfehlen
und für den Bereich Landschaftsfotografie mit vielen Grundlagen:
Fotografie
Alpine Lehrschrift von Bernd Ritschel

Viele Grüsse mit wundervollen Bildern vom heutigen Tag
andré
 
Kommentar
Kann mich Kai Licht nur anschließen: Das ist das Buch, das bei mir die nachhaltigsten Spuren hinterlassen hat! Für mich kein nennenswerter Ballast, bei dem Inhalt! Den Hedgecoe habe ich auch, er ist mir zu unsystematisch, eher ganz nett zum blättern und immer mal wieder reingucken. Ist aber natürlich Ansichtssache!
 
Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Kann mich Kai Licht nur anschließen: Das ist das Buch, das bei mir die nachhaltigsten Spuren hinterlassen hat! Für mich kein nennenswerter Ballast, bei dem Inhalt! Den Hedgecoe habe ich auch, er ist mir zu unsystematisch, eher ganz nett zum blättern und immer mal wieder reingucken. Ist aber natürlich Ansichtssache!

O.k. Habe Feiningers "Fotoschule" und "die hohe Kunst der Fotografie" bestellt. Sind ja nicht sooo teuer. Außerdem noch den Einführungsband ausm Humbold Verlag (Striewisch). Das sollte für den Anfang genügen! ;-)


---

Danke an alle!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten