Linux, NikonTransfer, alternative?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich finde NikonTransfer genial, weil ich NEF und JEPG mit dem selben Namen beim Übertragen auf den Rechner umbenennen kann....

Es hat sich in letzter Zeit immer mehr herausgestellt (für uns), dass wir keine Windows Testdummies sein wollen und deswegen steigen wir "gesamtheitlich" auf LINUX um... Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Alternativprogramm zu Nikon Transfer.
Ich bitte um Tipp's oder Hinweise.

DANKE

Johannes
 
Anzeigen
Ich finde Geeqie recht nett, weil flott auch mit Raws.
"Synchrones" Umbenennen klappt. Eine direkt Importfunktion hab ich nicht gefunden, aber beim kopieren/Verschieben kommt der Umbenennen-Dialog mit einigen Möglichkeiten.
 
Kommentar
Sieh dir mal GPhoto an:
https://de.wikipedia.org/wiki/GPhoto

Das kann auch die Speicherkarte als Massenspeicher ansprechen, wenn sie in der Kamera steckt.
Eine Funktion, um welche die neueren Kameras - zu meinem Ärger - zwangskastriert werden.

Ich kenne das Programm allerdings (noch) nicht aus eigenem Erleben, weil ich mich (immer noch)
mit Windoof zufriedengebe...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hier findest du meinen aktuellen Workflow unter Linux

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten