Ich könnte für Testzwecke ein 14,4er Modem zum Surfen anbieten,
danach redet ihr nie wieder von Startzeiten o.ä …
Die ganz sensiblen Tester besuche ich dann in der Klapse.
... Mein erstes Modem hatte 1200 bits/sec. …
Ihr wart offenbar alle nie jung …
Ihr wart offenbar alle nie jung …
Das hat den charmanten Vorteil, daß man problemlos mit seinem mobilem Datenvolumen klarkommt! In der Zeit wo das Modem noch aktuell war, stand das "M" in SMS noch für Morsen...
Ja, wir waren schon tolle Hechte damals …
Ich frage mich, ob Adobe auch umgestiegen wäre, wenn alle diejenigen, die landauf/landab in den Foren Photoshop als das allein seligmachende preisen, auch tatsächlich ihre 1000 EUR dafür abgedrückt hätten(?) ...Ich behalte Linux aber im Auge. Warum? Auch Windows arbeitet fieberhaft an einem Mietmodel. Da können sie dann, wie bei Adobe, alle einmal kräftig meckern, aber sie werden es bezahlen. Ich allerdings nicht. Ich hoffe inständig, das Linux mit Gimp in die Puschen kommt und dann schaue ich Windows10 ff. gelassen entgegen.
Und ob "klassische Fenster-Programme lassen sich frei installieren" nicht in Wirklichkeit "klassische Fenster-Programme lassen sich noch frei installieren" heißen muß, das wird die Zunkunft zeigen.Moderne Windows-8-Apps von Drittherstellern werden ausschliesslich über den neuen Store bezogen (klassische Fenster-Programme lassen sich frei installieren).
Ich frage mich, ob Adobe auch umgestiegen wäre, wenn alle diejenigen, die landauf/landab in den Foren Photoshop als das allein seligmachende preisen, auch tatsächlich ihre 1000 EUR dafür abgedrückt hätten(?) ...
Ärgernis ist in der Tat Gimp. Dort verwende ich derzeit auf einem meiner Rechner die Entwickler-2.9-Version. Die kann zwar schon 16 und mehr bit, aber das Hauptärgernis ist die Geschwindigkeit, und da hab ich nicht das Gefühl, daß sich merklich was getan hätte.
Ich habe es nicht geschafft den Pfad zu schließen..., habe gegoggelt und dann doch, dann aber konnte ich aus dem Pfad keine Auswahl erstellen... das geht bestimmt auch aber ich habe dann schnell die Lust verloren und wollte ihr noch zeigen, wie man abwedelt... naja... ein Pinselstrich und 10sek warten bis der verarbeitet wurde.... geht gar nicht
Die müssen da an Gimp noch richtig viel arbeiten...
Die Developer 2.10 war bei mir so langsam mit 16bit Dateien.
Da habe ich Gimp runtergeladen und das war für uns nicht nutzbar. Ich habe es nicht geschafft den Pfad zu schließen..., habe gegoggelt und dann doch, dann aber konnte ich aus dem Pfad keine Auswahl erstellen... das geht bestimmt auch aber ich habe dann schnell die Lust verloren und wollte ihr noch zeigen, wie man abwedelt... naja... ein Pinselstrich und 10sek warten bis der verarbeitet wurde.... geht gar nicht
Die müssen da an Gimp noch richtig viel arbeiten...
Im Ernst: wenn man den Umgang mit einem Programm nicht beherrscht, kann man zu seinem Umfang und Fähigkeiten NULL Aussagen machen. Ein "ich bin es so von PS gewohnt" sagt nichts über PS oder den Gimp aus - nur über die Gewohnheiten einer Person. Deshalb - das muss ich zu meiner Schande gestehen - rede ich auch selten über die Leistungsfähigkeit oder den Funktionsumfang von PS.
GIMP 2.8 unterstützt noch kein Multithreading für Filter. Das ändert sich mit GIMP 2.10. Einige Filter werden einen enormen Geschwindigkeitszuwachs aufweisen. Allerdings unterstützen erst sehr wenige Filter die Hardwarebeschleunigung über OpenCL (siehe nächster Schritt).
OpenCL ist derzeit noch standardmäßig deaktiviert. Wenn ihr es mit der Entwicklungsversion benutzen wollt, müsst ihr GEGL_USE_OPENCL=yes als Startparameter für GIMP angeben. Es ist das Ziel der Entwickler, die gesamte Projektion (d.h. das Endbild, das der User auf der Arbeitsfläche sieht) zu beschleunigen. Im Moment ist GIMP davon aber noch weit entfernt, und alles ist noch irgendwie träge und recht langsam.
Bereits Hardwarebeschlunigt sind:
Gaussian Blur, Grey, Laplace, Motion Blur, Pixelize, Sobel, Threshold
Übrigens: Nicht alle Filter müssen hardwarebeschleunigt werden. Für einige ist dies nicht wichtig, da die hardwarebeschleunigte Berechnung keine großen Performancevorteile beschleunigen würde.
In diesem Beispielbild (1400×1400 Pixel) habe ich den Bewegungsunschärfe-Filter angewendet. Dieser arbeitet direkt am Bild, und sobald man OK klickt, ist der Filter auch schon angewendet, ohne erst die Berechnung durchführen zu müssen. Bei jeder Wertänderung wurde das Ergebnisbild in deutlich weniger als einer Sekunde angepasst. Die Beschleunigung ist also immens im Vergleich zu GIMP 2.8, wo derselbe Vorgang etwa 10 Sekunden gedauert hat (so π*Daumen ).
Sorry, stelle gerade fest, daß ich die Versionsnummern oben bei dem Video nicht dazugeschrieben hatte und die Daten der verwendeten Bilder:Das von dir verlinkte Beispiel/Vergleich betrifft den (bekannten) Nachteil, dass der GIMP noch nicht mit Graphikbeschleunigung und Mutithreading bei der Anwendung von Filtern arbeitet. Dazu hier eine Information zur (irgendwann) kommenden Version 2.10 von gimpusers.de
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?