Linsentest und Bildschirm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

atomino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freunde. Über Linsen wird viel geredet. Habe auch ne Menge praktisch verglichen. Aber auf dem Screen der DSLR (D300) kann ich nicht alles erkennen - und mein TFT ist wahrscheinlich auch zu schlecht (ACER-Al1912, ca. 2.5 Jahre alt 200 E-Produkt). Was ist denn ein zeitgemäßer TFT ? Soll natürlich nicht zu teuer sein ! Danke Atomino
 
Anzeigen
Deine Angaben sind recht dürftig. Da könnte man jetzt mindestens ein dutzend brauchbarer TFTs nennen. Vielleicht schaust du selber erst mal: www.prad.de Die Tests dort sind sehr gut, da ist bestimmt was für dich dabei.

Über Linsen wird viel geredet. Habe auch ne Menge praktisch verglichen. Aber auf dem Screen der DSLR (D300) kann ich nicht alles erkennen - und mein TFT ist wahrscheinlich auch zu schlecht

Das verstehe ich nicht ganz. Geht es dir um die Schärfebeurteilung, Farbdarstellung oder was ganz anderes?
 
Kommentar
Danke Sebastian, genau es geht um die Schärfe und den Kontrast (persönliches MTF ?!). Bei der Farbe kann man einigermaßen spielen.
 
Kommentar
Gut, wenn es dir um die Schärfe geht: Das Display der D300 taugt hier für eine erste Beurteilung schon ganz gut. Alles weitere (Kontrast, Farbe) macht man dann besser später am TFT.

Habe mal recherchiert: Dein TFT ist ein TN Panel. Die sind meist weniger geeignet für die Bildbearbeitung. Wenn du dir einen neuen zulegen möchtest, schau, dass du einen mit PVA Panel kaufst. Die besitzen einen höhere Farbtreue. Für die Schärfebeuerteilung ist ein TNler aber ebenso gut zu gebrauchen.
 
Kommentar
Danke für den HINWEIS PVA , da gibts wieder ne Menge Unterschiede A-PVA, S-PVA und ... A- MVA , IPS und und. Wird schwer. Schärfe OK. Aber Kontrast ?
Gruß Jörg
 
Kommentar
Danke für den HINWEIS PVA , da gibts wieder ne Menge Unterschiede ...

Eigentlich gibt es da keine großen Unterschiede. Du solltest in diesem Forum einfach nur nach dem Begriff "Eizo" suchen und Dich dann für die Größe Deines neuen Displays entscheiden :up:. Ok, Spaß beiseite, denn es gibt natürlich von NEC und Samsung auch noch gute PVA-Panels für EBV.

Wer einmal seine EBV, wenn auch nur für kurze Zeit, mit einem PVA-Panel bewältigt hat, der kauft sich kein TN-Panel mehr für Fotografie :fahne:.
 
Kommentar
Dem kann ich nur zustimmen. Hab seit kurzem den NEC 2690 WUXI. Mal abgesehen von der Größe - ich sehe auf einmal Dinge auf meinen Fotos...:dizzy:
 
Kommentar
Danke, find ich gut, dass es noch andere als EIZO gibt. Aber leider gibts noch keine MTF Berichte über PVA um dann die EBV optimal zu realisieren. Bleibt die Qual der Wahl. Da läuft man an einer Schlange vorbei: der der der ? Gruß Atomino
 
Kommentar
Danke, find ich gut, dass es noch andere als EIZO gibt.

:liturgy:

Bleibt die Qual der Wahl. Da läuft man an einer Schlange vorbei: der der der ?

Die Auswahl dürfte in den örtlichen Planeten- und Blödmärkten recht übersichtlich sein, denn da stehen fast nur TN-Panels herum, da PVA-Panels preislich eine Liga über den TN-Panels angesiedelt sind und somit außerhalb des "Geiz ist geil"-Sortimentes liegen. Den kleinen Aufpreis sind die PVA-Panels aber in jedem Fall wert und im Zweifelsfall bestellt man den neuen Monitor eben im Fachhandel ...
 
Kommentar
Nochmals herzlichen Dank an alle. War im einem S-Markt, da stand ein EIZO PVA (668 E)neben einem Samsung 226CW. Habe den Samsung genommen und kann jetzt meine Bilder besser beurteilen/bearbeiten. Gruß Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten