Linse 802 identifizieren Sie sich!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nach nur 3000 Aufnahmen :)-) ) habe ich mal mein EXIF (D80) genauer angeschaut und folgendes gefunden:

Lens type - AF-D G
Lens - 802


Gibt es also für jede Linse (hier im Einsatz 18-135) eine eindeutige Nummer?
Gibt es da eine Tabelle dafür?

Weniger ernsthaft:Welche Linsen ist haben die Nummer 911, 11833 oder 4711?

Und noch eine Frage hintendran: gibt es eigentlich im Internet einen aktuellen Nikon Prospekt für das Linsenprogramm?
 
Anzeigen
Heng-Sten Berg schrieb:
Gibt es also für jede Linse (hier im Einsatz 18-135) eine eindeutige Nummer?
Meines Wissens nach 'identifizieren' sich die AF-Objektive über den Chip und da hat in der Tat jeder Chip seine eigene Nummer.
Ob's irgendwo eine Tabelle gibt mit allen Original- und Femdobjektiven weiß ich nicht, brauch ich auch nicht, ich laße da lieber das Exif-Programm arbeiten, das weiß das nämlich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jepp, eindeutige IDs sind in der Tat in der Objektiv-CPU hinterlegt und werden von Nikon DSLRs auch im Exif-Header gespeichert. Allerdings sind die original Nikon Lens-IDs lediglich 8 Bit kurz und beim besagten 18-135 DX lautet diese hexadezimal: "8F"

PS: Fremdobjektive verwenden dagegen Nikon-IDs die praktisch kaum einen Sinn ergeben. Übel mit Capture und Co. wenn es um das Thema automatische Fehlerkorrektur in Sachen CA, Verzeichnung, Vignettierung usw. geht.
 
Kommentar
Welch einen Schmarrn vergleichsweise so manche Fremdlinse von sich gibt, sieht man auch hier

Besagte Lens-ID steht in der ersten Spalte von links. Weitere Infos wie Anzahl F-Stops, min. / max. Brennweite, min. / max. Blende usw. folgen.
 
Kommentar
Die Nummer 802 wäre hexadezimal 322 . Diese Ordnungsnummer gibt es aber im Nikkon-System nicht.
(Noch nicht ! Wartet aber mal auf die Objektive zur KB-Format D3 ;-) )

802 dürfte also bei dem genannten Objektiv gar nicht erscheinen. Sind die Exif-Daten korrekt?

Wolfgang
 
Kommentar
wolfilein schrieb:
Die Nummer 802 wäre hexadezimal 322 . Diese Ordnungsnummer gibt es aber im Nikkon-System nicht.
(Noch nicht ! Wartet aber mal auf die Objektive zur KB-Format D3 ;-) )

802 dürfte also bei dem genannten Objektiv gar nicht erscheinen. Sind die Exif-Daten korrekt?

Wolfgang

Im Irfan Viewer angezeigt:
18-135 ==> 802
35f2.0 ==> 802 (Hoppla!!!)
12-24 (Tokina) ==> 802 (GRRRRRR!!!!)

Was ist hier falsch? Kann Irfan das Exif nicht richtig interpretieren?
Schnelle Kontrolle in CNX: hier wird erkannt dass ein "12-24mm /4 G" dranhängt.

Sehr merkwürdig.
Wo liegt wohl der Fehler?
 
Kommentar
Mal ein wenig off-topic:
Gibt es eigentlich bei Photoshop die Möglichkeit, die Makernotes, in denen auch die Infos zu der Linse gespeichert sind, beim Speichern zu erhalten (JPG)???

Alle anderen EXIF-Daten werden ja beibehalten (bei "Speichern unter"), nur die Makernotes leider gnadenlos gelöscht!

[EDIT] Hat sich erledigt! Die Daten werden im XMP-Format mit in die Metadaten geschrieben! Hab mir schon ein Skript gebaut, dass es ausliest :yahoo: [/EDIT]

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
...
12-24 (Tokina) ==> 802 (GRRRRRR!!!!)
...
Schnelle Kontrolle in CNX: hier wird erkannt dass ein "12-24mm /4 G" dranhängt.
...
Sehr merkwürdig.
...

Hast Du das Bild mit einem anderen Programm als CNX oder PS z.B. vorher bearbeitet? Dann könnte dort ein fehlerhafter Exif-Eintrag entstanden sein.

Wolfgang
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Wo liegt wohl der Fehler?
Die meisten der handelsüblichen Bildbearbeitungs- und Exif-Anzeige-Programme interpretieren diese Daten unvollständig bis falsch. Mein 80-200er Nikkor wird z.B. vom Exif-Viewer auch zu 'Fremdhersteller (Sigma, Tamron, Tokina)' degradiert. Das tut zwar weh, ist aber kein Grund sich wirklich Sorgen zu machen. :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Die meisten der handelsüblichen Bildbearbeitungs- und Exif-Anzeige-Programme interpretieren diese Daten unvollständig bis falsch. Mein 80-200er Nikkor wird z.B. vom Exif-Viewer auch zu 'Fremdhersteller (Sigma, Tamron, Tokina)' degradiert. Das tut zwar weh, ist aber kein Grund sich wirklich Sorgen zu machen. :fahne:

Gruß
Dirk

Das liegt wohl daran, dass die Listen, die bei den ganzen EXIF-Viewern dargestellt werden fehlerhaft sind! Die letzte Zahl ist falsch!

Hab hier mal ein wenig PHP-Code zusammengebastelt, dass die fehlerhafte Zahl einfach weglässt! Müsste immernoch eindeutig sein :D

Gruß,
Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten