Jürgen,
ich gebe Dir ja recht, dass ich mir da auch eine andere Auswahl gewünscht hätte. Aus Sicht des Testers ist die Auswahl aber nicht wirklich willkürlich, da er ja geschrieben hat, dass er einen Kopf für den Einsatz untwegs sucht (Reisen, Wandern) und aus diesem Grund eine Gewichtsgrenze gewählt hat.
Einzig ein Markins M10 hätte vom Gewicht meines Erachtens auf jeden Fall noch in der Auswahl sein müssen, weil der nicht schwerer als der Monoball ist, ebenso ein Classicball 3 oder ein RSS BH-40.
Ein anderes Stativ hätte sicherlich Einfluss auf das Ergebnis, ich glaube aber nicht, dass es die Reihenfolge grundsätzlich verändern würde. Ein sehr gutes Stativ macht aus einem schlechten Kugelkopf keinen guten. Die Vorgaben hätte vermutlich jeder von uns individuell und anders gewählt, in sich halte ich das Ergebnis aber für aussagekräftig, weil die Bedingungen für alle Köpfe vergleichbar sind.
Interessant fand ich den Link deshalb, weil dort viele der Kugelköpfe (Manfrotto, Magicball, Benro, Cullmann, FSM) verglichen werden, nach denen hier im Forum immer mal wieder gefragt wird. Der Schwerpunkt des Tests scheint mir auch eher die Preisklasse bis 200 Euro zu sein, und da ist die Auswahl im Testfeld groß.
Dass Markins Emille und Arca Swiss eine andere Klasse sind, wurde aber sehr deutlich, wenn man sich die Bilder vom Geldschein anschaut und mit den einfacheren Modellen vergleicht.