lila blaue stunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

phanTom-image

Guest
picture.php

Anzeigen
absolut, und ich hab noch nicht alle farben die die kiste mit ihren led´s kann :)

Kommentar
nee, die kiste macht auch schwarz-weiss.

die kiste ist ein hochwasserpumpwerk im kölner süden,
ich schreibe demnächst ausführlich zu ihrer technik und funktion.

Kommentar
treffer david!

laut der hinweistafel soll die jeweilige farbe den rheinpegel deuten.
nur kann ich das bis heute noch nicht nachvollziehen, der pegel schwankte
in den letzten wochen nur um wenige zentimeter trotzdem konnte ich schon „rot“ ablichten.

wenn die „kiste“ nachts nichtmehr leuchtet ist sie sicherlich abgesoffen.:D

licht aus = land unter in köln

Kommentar
Hi!

Schönes udn interessantes Objekt und lila kommt gut. Wenn Du rot willst musst Du eben vorher in den Rhein pinkeln?

Gruß, Peter

Kommentar
für weitere Eindrücke und Erklärungen bin ich gern bereit wieder rein zu schauen.:up:

Kommentar
Ich dachte eher an den Wasserpegel und nicht an den Säuregehalt :)

Gruß, Peter

Kommentar
Ein weiterer Eindruck und Erklärung

picture.php

Hochwasserpumpwerk Schönhauser Straße

Köln ist eine europäische Großstadt, die immer wieder massiven Bedrohungen durch Hochwasser ausgesetzt ist.
Das 1996 vom Rat der Stadt Köln verabschiedete Hochwasserschutzkonzept sieht einen durchgehenden Schutz der
über 70km langen Rheinfront für ein mindestens 100-jähriges Hochwasser vor. Deichverstärkungen und –erhöhungen,
der Bau von Hochwassermauern und mobilen Anlagen waren dafür ebenso notwendig wie dem Rhein mehr Raum zu geben.
Im Kanalnetz und in den Kläranlagen waren erhebliche Maßnahmen erforderlich, um eine Flutung geschützter Bereiche und
rheinferner Tiefgebiet über die Kanalisation zu verhindern. Im Hochwasserfall müssen rund 70 Rheinauslässe des Kölner
Kanalnetzes verschlossen und über Pumpanlagen entwässert werden. Daher wurden neue, leistungsfähige Hochwasserpumpwerke
errichtet,die als Landmarken entlang des Rheins für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Das Pumpwerk, geplant vom Architekturbüro Kaspar Kraemer, wurde Ende 2007 fertiggestellt.
Es pumpt ab 7m Kölner Rheinpegel das anfallende Niederschlagswasser und nicht klärpflichtige
Abwasseranteile aus dem linksrheinischen Tiefsammler über eine Druckleitung in den Rhein.
Die Gesamtleistung der neun Pumpen, trocken aufgestellte horizontale Abwasserkreiselpumpen,
beträgt 3.500 Liter pro Sekunde.
Die verschieden farbige Beleuchtung der Fassade spiegelt den jeweiligen aktuellen Rheinstand wieder.

Quelle: Stadtentwässerungsbetriebe Köln

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten