Lightzone - Bug oder Feature?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vonFlake

NF Mitglied

Ich verwende seit kurzem Lightzone - bin absolut begeisterter Lightzoner kann man sagen. Jetzt ist mir allerdings folgendes aufgefallen.
Wenn ich in Lightzone meine NEF RAWs als Thumbnail angezeigt bekomme und draufklicke bekomme ich die Vorschau - und die sieht originalgetreu aus. Sobald ich allerdings auf edit klicke verliert das Bild and Sättigung und teilweise auch die Belichtung. Jetzt sehe im Hersteller Forum, dass das RAW Bild automatisch von Lightzone adjusted wird. Findet Ihr das geauso störend wie ich. Gibt es einen Tweak der das umgeht und man am "originalen" RAW arbeiten kann, so wie es aus der Kamera kommt?

Wäre für jede Erfahrung / Hilfe dankbar

Anzeigen
Hi!

Was kommt denn bei Dir aus der Kamera? Dass was Lz anzeigen wird, ist zunächst das eingebettete JPG. Da rein gerechnet sind schon die diversen Optimierungen, die Du in der Kamera einstellst. Diese Optimierungen betreffen aber nicht den Teil des NEF's, den Lz öffnen kann. Diese Optimierungen können derzeit nur Nikon-Programme auslesen. Ähnlich ist es doch auch bei Adobe: Adobe interpretiert die Daten anders, als dcraw, ufraw etc. Nikon ist da das Maß der Dinge.

Kommentar
Bei den meisten Bildern die ich mache sind Farbverstärker oder Nachschärfung ausgeschalten. Ich werde nochmal mit Picture Project auslesen was mit dem RAW an Modifikationen von der Kamera mitgeschickt wird. Warscheinlich automatische Weissabgleich, aber eigentlich ist alles ausgeschalten. Das Eingebettete JPG sieht daher dann auch anders aus als das konvertierte, weil LZ beim konvertieren ja wieder das RAW als Basis nimmt. Heisst das ich müsste vorher meine Bilder z.B. mit Picture Project in TIFF abspeichern um es dann damit in RAW-ähnlicher Qualität in LZ zu bearbeiten zu können?

Kommentar
Jep! So mache ich das mit meinen Bildern auch. CNX via TIFF an Ps.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten