Lightroom5 oder Nikon-Software - was ist sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir vor einiger Zeit als Bildverwaltungs-und Bearbeitungsprogramm Lightroom5 (Kaufversion) zugelegt, komme damit immer besser zurecht und bearbeite mir wichtig erscheinende NEFs damit.

Soweit sogut.
In Zukunft wird es die Kaufversionen nicht mehr geben und mir fällt es schwer mich mit "Mietvariante" anzufreunden.
Bin kein Profi, habe Spaß am fotografieren und experimentieren. Für "Problemfälle" gibt es noch eine ältere Photoshop-Version.
Nun erfordert der Umgang mit neuer Software eine Menge an Einarbeitungszeit.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich derzeit auschließlich mit der Nikon D750 (und einer analogen LEICA) fotografiere.

Nun zu meiner Frage:
- Macht es nicht eigentlich Sinn die Archivierung und Bildbearbeitung der NIKON-Software zu überlassen? (Klar, Lightroom kann's besser)
- Wie seht ihr die Zukunft von ADOBE-Lightroom (-Photoshop, ...)? Ist das dann noch was für engagierte Amateure?
 
Anzeigen
Hi,

abwarten und Tee trinken.
Die Zwangsmiete die immer mehr um sich greift betrachte ich als
Zumutung für den Kunden. Da kenne ich auch nichts was das schönreden kann.

Aber warum soll man JETZT auf irgendwas umsteigen von dem man nicht weiss was die Zukunft bringt.
Noch gibt es LR 6, das wird wenigstens noch ein Jahr mit neuen Kameras unterstüzt.
Ob es ein Kauf LR 7 gibt, weiss kein Mensch.

Aber ob und welche Nikon Software in Zukunft sinnvoll einzusetzen ist???

Wenn Du mir Raw fotografierst geht das Gekasper bei Nikonsoftware los wenn Du noch irgend ein Fremdfabrikat einsetzt.
Bei mir ist es ne kleine Lumix LX 100. Da kann Nikon Software
nur Nikon.

Heist:
LR 5 weiternutzen, wenn Du was neues brauchst und es dann keine Kaufoption von LR mehr gibt, ist es Zeit Dir die Frage neu zu stellen.