Lightroom5 oder Nikon-Software - was ist sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir vor einiger Zeit als Bildverwaltungs-und Bearbeitungsprogramm Lightroom5 (Kaufversion) zugelegt, komme damit immer besser zurecht und bearbeite mir wichtig erscheinende NEFs damit.

Soweit sogut.
In Zukunft wird es die Kaufversionen nicht mehr geben und mir fällt es schwer mich mit "Mietvariante" anzufreunden.
Bin kein Profi, habe Spaß am fotografieren und experimentieren. Für "Problemfälle" gibt es noch eine ältere Photoshop-Version.
Nun erfordert der Umgang mit neuer Software eine Menge an Einarbeitungszeit.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich derzeit auschließlich mit der Nikon D750 (und einer analogen LEICA) fotografiere.

Nun zu meiner Frage:
- Macht es nicht eigentlich Sinn die Archivierung und Bildbearbeitung der NIKON-Software zu überlassen? (Klar, Lightroom kann's besser)
- Wie seht ihr die Zukunft von ADOBE-Lightroom (-Photoshop, ...)? Ist das dann noch was für engagierte Amateure?
 
Anzeigen
Hi,

abwarten und Tee trinken.
Die Zwangsmiete die immer mehr um sich greift betrachte ich als
Zumutung für den Kunden. Da kenne ich auch nichts was das schönreden kann.

Aber warum soll man JETZT auf irgendwas umsteigen von dem man nicht weiss was die Zukunft bringt.
Noch gibt es LR 6, das wird wenigstens noch ein Jahr mit neuen Kameras unterstüzt.
Ob es ein Kauf LR 7 gibt, weiss kein Mensch.

Aber ob und welche Nikon Software in Zukunft sinnvoll einzusetzen ist???

Wenn Du mir Raw fotografierst geht das Gekasper bei Nikonsoftware los wenn Du noch irgend ein Fremdfabrikat einsetzt.
Bei mir ist es ne kleine Lumix LX 100. Da kann Nikon Software
nur Nikon.

Heist:
LR 5 weiternutzen, wenn Du was neues brauchst und es dann keine Kaufoption von LR mehr gibt, ist es Zeit Dir die Frage neu zu stellen.
Sich an die Software vom Kamerahersteller zu binden, wäre dann die letzte denkbare Option für mich.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Na ja, zur Zeit passen die d750 und LR5 zusammen.
Die unter LR5 abgelegten Rohdaten müssten ja eigentlich auch mit jeder zukünftigen Bildbearbeitungssoftware zu bearbeiten sein.
In sofern hast Du recht: Die Entscheidung kann warten.
 
Kommentar
Die unter LR5 abgelegten Rohdaten müssten ja eigentlich auch mit jeder zukünftigen Bildbearbeitungssoftware zu bearbeiten sein.
Die Rohdaten schon, die Bearbeitungen sind dann halt (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) weg. Insoweit kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.
Wenn Du Glück hast, kannst Du aber zumindest die Schlagworte und Metatags rüberretten in eine neue Software.

Wenn Du mir Raw fotografierst geht das Gekasper bei Nikonsoftware los wenn Du noch irgend ein Fremdfabrikat einsetzt.
(...) Da kann Nikon Software nur Nikon.(...)
Sich an die Software vom Kamerahersteller zu binden, wäre dann die letzte denkbare Option für mich.
Das Thema hatte ich auch: Erst D700 - hatte mich gerade mit ViewNX2 angefreundet, dann kam eine kleine Olympus hinzu. Olympus-SW hab ich als Sch... empfunden.
Hab dann ein bißchen mit RawTherapee rumgespielt für die Olympus und weiter mit ViewNX2 mit der D700. Dann kam eine D800 dazu.
[MENTION=107313]Isohypse[/MENTION]: Das mag gehen, wenn Du nur editierst.
Eine Bildverwaltung in kameraspezifischen Tools aufzubauen - das ist vollkommen sinnlos, denn dann mußt Du zuallerst wissen, mit welcher Kamera Du fotografiert hast, wenn Du 'n Bild suchst.
Schlußendlich bin ich bei darktable rausgekommen und hab jetzt die gesuchte all-in-one-Lösung.
 
Kommentar
Ich persönlich habe auch die Kaufoption von LR und warte erst einmal ab, ob die Kaufversion irgendwann verschwindet. Vorher verschwende ich keinerlei Gedanken an einen Wechsel.
 
Kommentar
Ich habe mir die Kaufversion von LR 6 angeschafft, in Windows 10 installiert und bearbeite jetzt alle Fotos meiner diversen Kameras nur mit diesem Bildbearbeitungsprogramm.

Damit hat das zeitraubende Wechseln zwischen den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen und das Suchen der Fotos in den einzelnen Ablagen (CNX2, CNX-D,LR) jetzt ein Ende.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten