Danke für Eure bisherigen Antworten!
Die Verarbeitung zeigt schon Unterschiede von NC zu LR. Besonders das Thema dunkle Bildpartien/Schatten ist doch hier schon ausführlichst durchgekaut worden. Außerdem bekomm ich im Bereich Farbdarstellung und Weißabgleich deutlich einfacher bessere Ergebnisse mit NC zustande.
Aber darum gehts ja garnicht...
@lemonstre: Drag and Drop geht am PC (jedenfalls an meinem) in diesem Zusammenhang nicht, d.h. wenn ich ein NEF im Library Grid anpacke und in NC ziehen will, dann bekomm ich nur den durchgestrichenen Kreis...
Das Einzige was eben geht ist, dass ich NC als externen Editor festlege. Doch denn will er die Datei entweder als PSD oder als TIF weitergeben, niemals die originale Datei. Es wär mir ja auch völlig schnuppe ob LR die Änderungen an dem NEF zeigen würde - ich speichere an dem NEF niemals was, sondern der Workflow geht weiter nach PS und aus PS raus als TIF und JPG.
Aber scheinbar hab ich einen zu komplizierten Workflow. Ich will einfach nur die NEFs von der Karte auf den PC kopieren, diese dabei nach einem bestimmten Schema umbenennen (und eigentlich vorher noch aussortieren, da mir sonst meine fortlaufende Nummerierung durcheinander kommt, aber das schafft ja mittlerweile außer NikonView kein Programm mehr). Einmal im Ordner gelandet will ich die Bilder bewerten und die 4 und 5 Sterne Bilder bearbeiten. Die einfachen in LR, die schwierigeren in NC und danach in PS.
Mehr will ich ja garnicht, ich würde ja auch in Kauf nehmen, dass ich die bearbeiteten Bilder dann noch manuell in LR "reinschieben" muß, aber das wäre wohl Weihnachten und Ostern zusammen
...
Gruß
Heiko