Lightroom Workflow i.V. mit Capture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Littlehonk

Sehr aktives NF Mitglied

ich hab mal eine Frage zu Lightroom. Die Testversion hab ich mir gezogen und bin auch ganz begeistert, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Bis auf eine Sache: Ist es irgendwie möglich ein von der Speicherkarte in LR importiertes NEF an Capture zu übergeben (also den LR-internen Konverter zu umgehen), allerdings nicht als TIF, sondern die originale NEF-Datei? Mir zeigt er die Option mit der Originalversion immer ausgegraut an...
Das ist echt das einzige KO-Kriterium, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Heiko

Anzeigen
Littlehonk schrieb:
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Lightroom. Die Testversion hab ich mir gezogen und bin auch ganz begeistert, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Bis auf eine Sache: Ist es irgendwie möglich ein von der Speicherkarte in LR importiertes NEF an Capture zu übergeben (also den LR-internen Konverter zu umgehen), allerdings nicht als TIF, sondern die originale NEF-Datei? Mir zeigt er die Option mit der Originalversion immer ausgegraut an...
Das ist echt das einzige KO-Kriterium, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Heiko

Auf meinem Mac geht das einfach per Drag&Drop. Allerdings macht die Lightroom in Verbindung mit Nikon Capture als RAW Konverter wenig Sinn, da Änderungen aus Nikon Capture in Lightroom nicht angezeigt werden und somit auch nur ein Bruchteil der Möglichkeiten des Progarmms nutzbar sind.

Eine Bildverwaltung die mit Nikon capture sehr gut zusammenarbeitet ist iView. Einzige Einschränkung ist das die Bildverwaltung von Nikon Dateien genau so langsam ist wie Nikon Capture selbst, da die Darstellung von NEF in iView über das Nikon SDK erfolgt.

Kommentar
Hallo Heiko,

Deiner Beobachtung bzg. der Lightroom RAW-Konvertierung kann ich nicht nachvollziehen.

Meiner bisheriger Erfahrung nach ist die Umsetzung der RAW-Daten im Lightroom der Capture 4.x ebenbürtig.

Was man der von der CS2 nicht sagen kann.

Meiner Meinung nach ist Adobe da ein adäquater Konverter gelungen, was andererseits nicht verwundern kann, da Adobe die RAW Source Codes zur Verfügung standen.

Aufgrund dessen sehe ich hier überhaupt keine Notwendigkeit mehr, Capture 4.x in mein Workflow einzubinden. Die praktizierte „Schiene“ Ligtroom – CS2 ( demnächst 3 ) hat sich sehr bewährt.

Auf die phantastischen Möglichkeiten der Bilderverwaltung, gepaart mit der rasanten Bearbeitungsgeschwindigkeit, brauche ich hier gar nicht eingehen, ist z. Z. einmalig.

Gruß

Peter

Kommentar
peterkdos schrieb:
Meiner bisheriger Erfahrung nach ist die Umsetzung der RAW-Daten im Lightroom der Capture 4.x ebenbürtig.

Hallo Peter,

es gibt aber doch einige Unterschiede. Lightroom ignoriert zum Beispiel sämtliche Kameraeinstellungen bei Interpretation der RAW Daten.

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Peter,

es gibt aber doch einige Unterschiede. Lightroom ignoriert zum Beispiel sämtliche Kameraeinstellungen bei Interpretation der RAW Daten.

Hi Volker,

zumindest beim WB hält er sich daran, ist mir nicht aufgefallen.
( Ehrlich gesagt, andere Einstellungen sind sie mir nicht so wichtig, aber das ist meine Meinung )

Fotografiere ausschliesslich im RAW, wahrscheinlich kommts daher.

Gruß

Peter

Kommentar
Danke für Eure bisherigen Antworten!
Die Verarbeitung zeigt schon Unterschiede von NC zu LR. Besonders das Thema dunkle Bildpartien/Schatten ist doch hier schon ausführlichst durchgekaut worden. Außerdem bekomm ich im Bereich Farbdarstellung und Weißabgleich deutlich einfacher bessere Ergebnisse mit NC zustande.
Aber darum gehts ja garnicht... ;)

@lemonstre: Drag and Drop geht am PC (jedenfalls an meinem) in diesem Zusammenhang nicht, d.h. wenn ich ein NEF im Library Grid anpacke und in NC ziehen will, dann bekomm ich nur den durchgestrichenen Kreis...
Das Einzige was eben geht ist, dass ich NC als externen Editor festlege. Doch denn will er die Datei entweder als PSD oder als TIF weitergeben, niemals die originale Datei. Es wär mir ja auch völlig schnuppe ob LR die Änderungen an dem NEF zeigen würde - ich speichere an dem NEF niemals was, sondern der Workflow geht weiter nach PS und aus PS raus als TIF und JPG.

Aber scheinbar hab ich einen zu komplizierten Workflow. Ich will einfach nur die NEFs von der Karte auf den PC kopieren, diese dabei nach einem bestimmten Schema umbenennen (und eigentlich vorher noch aussortieren, da mir sonst meine fortlaufende Nummerierung durcheinander kommt, aber das schafft ja mittlerweile außer NikonView kein Programm mehr). Einmal im Ordner gelandet will ich die Bilder bewerten und die 4 und 5 Sterne Bilder bearbeiten. Die einfachen in LR, die schwierigeren in NC und danach in PS.
Mehr will ich ja garnicht, ich würde ja auch in Kauf nehmen, dass ich die bearbeiteten Bilder dann noch manuell in LR "reinschieben" muß, aber das wäre wohl Weihnachten und Ostern zusammen :(...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hi,

ich bin auch gerade dabei Lightroom zu testen. Einen vernünftigen Workflow LR-NX halte ich für unmöglich. Man wird sich wohl entscheiden müssen.
Laut Adobe hat LR für die Entwicklung des NEFs die gleiche Codebasis wie ACR 4.0. Im Gegensatz zu ACR, das mit Defaulteinstellungen arbeitet passt LR die Einstellungen (Schatten, Lichter, Schärfung,...) für jedes Bild an. Ich habe auch im LR sRGB als Farbraum eingestellt und die entwickelten NEFs gefallen mir eigentlich sehr gut. Vor allem die Farben speziell bei Hauttönen gefallen mir sehr gut. Probleme in den Schatten hab ich keine festgestellt, das liegt eventuell daran, dass ich wie oben geschrieben durchgängig mit sRGB arbeite.

Grüßle Michel

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Peter,

Was aber nichts mit der Qualität des Konverters zu tun hat.

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe bislang Capture für die Bearbeitung von den handvoll Bildern benutzt, bei denen es sich wirklich lohnt etwas mehr Arbeit reinzustecken. Bei der Bearbeutung größerer Bildermengen bin ich mit den Nikon-Tools eher verzweifelt. In dieser Disziplin begeistert mich Lightroom nach einer etwas längeren Testphase.
Da ich für bestimmte Bilder weiterhin Capture NX benutze will, habe ich mir folgenden Workflow überlegt:
Die Bilder, die ich mit CNX bearbeite, bekommen in LR zunächst den gelben Marker (Klar: gelb = Nikon ;-)) Anschließen wähle ich über das Kontextmenü des Bildes den Befehl "Im Explorer anzeigen", und LR zeigt mir die Datei im Explorer. Ein Doppelklick darauf öffnet das Bild in CNX, wo es bearbeitet wird. Das resultierende Bild speichere ich im selben Ordner als TIFF ab und hänge an den Dateinamen noch ein _CNX . Der Explorer ist eh noch auf, das Tiff ziehe ich dann zum Inport auf das Lightroom-Fenster.
Im Resultat habe ich dann das NEF und das TIFF nebeneinander im selben Ordner, am TIFF sehe ich dann auch, wie die Konvertierung durch CNX aussieht. Die Erstellung des TIFF mag umständlich sein, allerdings musste ich auch vor LR ein TIFF einzeugen, da ich spätestens beim Drucken ein Paar Funktionen bei CNX vermisse.

Gruß Holger

Kommentar
Hallo Holger,

danke für deinen Tipp! Das gefällt mir und darauf bin ich noch garnicht gekommen - ich kans ja dann sogar so machen, dass ich von NC an PS weitergebe, dort ein TIFF erzeuge und das in der selben Weise wie du in LR einbinde. Prima, ich glaub ich bin glücklich ;)...

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten