LIGHTROOM wird immer langsamer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich arbeite mit LIGHTROOM in der aktuellen Version 5.6 auf einem 32bit WINDOWS 7. Letzte Zeit wird LIGHTROOM immer langsamer. Kann es an der Anzahl der Fotos im Katalog liegen? Bin bei ca. 7.000 Aufnahmen, alles RWA, meist von der D600. Eigentlich sollte das laut GOOGLE kein Problem sein. Der Katalog wird von mir auch regelmäßig optimiert und jede Woche gesichert.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Ich habe da noch einige Berechnungssoftware für mein Ingenieurbüro installiert, die nur auf 32bit läuft. Die benötige ich unbedingt, um noch auf alte Projekte zugreifen zu können. Irgendwann kommt auch ein neuer Rechner, dann auch mit 64bit WINDOWS.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo,
da wird es vermutlich nicht viel Erfahrung geben, da kaum jemand mit deinem 32er System arbeitet, sofern es nicht entsprechende Gründe gibt.
Ich habe einen älteren PC (win7 64bit) mit 8 GB RAM und ca. 30.000 Fotos, davon ein Großteil D800-NEFs. Ich könnte nicht sagen, dass sich die Geschwindigkeit im Lauf der Zeit (Zunahme der Anzahl Fotos) spürbar verändert hätte.
Gruß Horst
 
Kommentar
Versuch mal,den Katalog zu optimieren. Findest du in den Katalog Einstellungen von LR. LR - Datei- Katalog optimieren
 
Kommentar
Das liegt ziemlich sicher am 32bit System. Du hast wenn es hoch kommt 3gb Ram zur Verfügung und da geht dann noch Windows weg. WennDu gut bist, hast Du vielleicht 2gb für programme zur Verfügung. Schau mal im Taskmanager. Nun fängt das System an auf in die Auslagerungsdatei zu speichern und wenn Du jetzt keine SSD Platte drin hast, dann wird das ganze ziemlich zäh.

Mein Vorschlag wäre, da ich mal vor dem gleichen Problem stand mit Ing-Software. Kauf Dir nen neuen Rechner mit 64bit und anständig Ram und ner SSD fürs System und Programme. Dann besorg Dir VM-Ware und installiere Dir ein ganz einfaches, simples XP/32 als virtuelle Maschine. So ganz ohne Vierenscanner und sonstiges zeug, denn damit geht man ja nicht ins Internet. Darin kannst Du dann Deine "alte" Software installieren und das funktioniert wunderbar. Wenn Du jetzt für die alten Projekte tatsächlich diese Progs brauchst, dann startest Du einfach die virtuelle Maschine und kannst da ganz normal arbeiten. Oder die virtuelle Maschine läuft parallel zu der 64bit Umgebung dann kannst du einfach hin und her springen zwischen den Fenstern. Deine moderne Software läuft dann aber unter der 64bit Umgebung und kann auch das volle RAM und die volle Rechnerleistung nutzen.

Viel Spass noch

Roland

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Kommentar
Ich kann Dir zwar keine Lösung des Problems anbieten, aber nachdem geteiltes Leid (angeblich) halbes Leid ist folgendes berichten:
Ich habe auf meinem Arbeitsplatz auch Win7 32bit zu verwenden und da schafft Lightroom aufgrund von Speicher-Problemen nur in ca. 40% der Versuche, ein D800-RAW in ein JPG rauszurendern...
Ziemlicher Showstopper, wenn Du Produktfotos machen sollst.

Arnie
 
Kommentar
Hallo,

Das liegt ziemlich sicher am 32bit System.
hm ... ich habe Lightroom mit zig-tausend Fotos u. a. auf einem W7/x64 System laufen ... allerdings nur mit 4 GB eingebauten RAM. Da kann ich keinerlei Probleme feststellen. Meinst Du wirklich, dass sich LR so viel Hauptspeicher krallt?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass Lightroom nur unter 64 Bit richtig rennt. Nachdem ich meinem PC ein 64 Bit Windows gegönnt hatte (war allerdings noch unter LR4), lief das Programm schon merklich flüssiger (keine Abstürze etc.) - wohlgemerkt noch mit gleicher Hardwareausstattung.

Den richtig heftigen Beschleunigungsschub hat es allerdings erst gegeben, nachdem ich den Hauptspeicher und die Festplatte aufgerüstet habe (16GB und SSD).

Die üblichen Beschleunigungsmaßnahmen, wie z.B. 1:1 Vorschauen gleich beim Import zu rendern (gaaanz wichtig!!!), hast Du sicher schon eingerichtet, oder?
 
Kommentar
Da hilft es ungemein, die Cache-Größe deutlich zu erhöhen.
.

wobei ich schon 30 GB Cache eingestellt habe, aber die 32 bit Zwangsbeglückung in der Firma trotzdem meine D800 Fotos nicht wirklich verarbeiten kann. (vielleicht ja Strategie, dass ich daheim was arbeite?!? dort klappt das mit 64 bit, 16 GB und SSD ganz akzeptabel, wenn es mich auch nervt, dass man zur vollen Ausnützung eines Multicore-Prozessors mehrere Export-Vorgänge parallel starten muss)

Arnie
 
Kommentar
Meinst Du wirklich, dass sich LR so viel Hauptspeicher krallt?

Ciao
HaPe

Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe selbst kein Lightroom im Einsatz, aber ein Blick auf die Datenbank und deren Grösse könnte ein Hinweis drauf sein. Neben dem Prog muss diese ja auch noch ins Ram rein um flüssig zu arbeiten. Und wenn dann das Ram nicht ausreicht, dann beginnt das System auf die Auslagerungsdatei zuzugreifen und das dauert dann bis die Daten hin und her geschaufelt werden. Ein Blick in den Taskmanager kann da grosse Hinweise liefern. Vielleicht wird ja mit dem System, dem Prog noch zig anderes Zeug geladen wie Vierenscanner, Treiber, diverse Hintergrundprogramme. Das geht alles vom Ram und damit von der Leistung weg.

Ich habe die Erfahrung selber mit einem CAD System gemacht. Unter 32bit sehr schnell am Ende und unter 64bit selbst bei 4gb ram immer noch flüssiger Betrieb auch bei grossen Modellen.

VG

Roland

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Kommentar
Hallo.

Lightroom rennt schneller, je mehr Hauptspeicher es nutzen kann. Bei einem 32bit Windows-System ist das naturgemäß begrenzt, da es sich die nutzbaren 3 GB ja noch (mindestens) mit Windows (und dem Virenscanner etc.) teilen muss.

Ich kann nur raten, einen eigenen Rechner anzuschaffen, der primär für die Bildbearbeitung gedacht ist. Dann kann der Firmen-Ballast auf dem alten System mit 32 bit vor sich hin trödeln und Du auf einem optimierten System Deine Bilder bearbeiten. Brauchbare Rechner kann man sich ab 500 EUR zusammenstellen (lassen), die ein paar tausend D600-RAWs locker wegstecken.

Grüße
Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten