Lightroom und Verzeichnisstruktur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
U

Urwi

Guest
Hallo,

ich habe bis jetzt Thumbsplus verwendet und will, nachdem nicht absehbar ist ob und wann eine neue Version auf den Markt kommt, auf eine andere Bildverwaltungssoftware umsteigen. Ich habe mir die Testversion von Lightroom heruntergeladen, steh jedoch vor einem Problem und hoffe, dass ich das mit Eurer Hilfe lösen kann.

Meine Bilder sind in der Verzeichnisstruktur auf der Festplatte sieht wie folgt abgelegt:

YYYY MM Thema
+ möglicherweise Unterverzeichnisse

Wo es möglich war, habe ich meine Stichwörter in der IPTC untergebracht. Importiere ich jetzt die gesamte Festplatte in Lightroom, dann werden die Stichwörter aus dem IPTC übernommen, was mir jedoch fehlt, ist meine Verzeichnisstruktur. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich analog der Exploreransicht meine Bilder wie sie in der Verzeichnisstruktur sind, anzeigen kann ? Ich könnte dies zwar über die Ordneransicht erreichen, da jedoch die Bilder normalerweise Offline sind, sehe ich dort nichts.

Danke
Urwi
 
Anzeigen
Urwi,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, deine Bilder in LR zu importieren. Entweder du kopierst sie nach LR, dann legt dir LR ein neues Verzeichnis nach deinen Vorgaben an, da kannst du die ursprüngliche Struktur auf deiner Festplatte nachbilden (verdoppelst aber den Speicherbedarf auf deine FP). Oder du referenzierst nur auf deine FP, dann zeigt LR dir die Ordner an, in denen deine Originale liegen.... eigentlich dürfte es auch dabei kein Problem geben :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo JoBo,

Danke für Deine Antwort! Um meine Bilder von der Festplatte in LR zu bekommen, verwende ich die Funktion "Importieren". Ich importiere dort sämtliche Verzeichnisse in einem Rutsch und im Katalog erscheinen diese Bilder alle "in einem Haufen". Ich kann also im Katalog keine Struktur, so wie die Verzeichnisse auf der Festplatte sind, aufbauen (geht das?).
Nachdem ich noch beim Testen von LR bin, stehe ich da auf unsicheren Beinen. Ich nehme an, mit der Funktion "Import" werden die Bilder nur referenziert, denn wenn ich die Festplatte mit den Bildern wegschalte, sehe ich diese im Katalog noch, während in der Sektion "Ordner" von LR keine Bilder mehr zu sehen sind.
Nachdem ich die Platte mit den Bildern nur bei Bedarf dazuschalte, brauche ich so einen Katalog, um auch Offline Bilder suchen und ansehen zu können.

Ich hoffe, mein Anliegen ein wenig Verständlicher beschrieben zu haben.

MfG
Urwi
 
Kommentar
Hallo Urwi,

wie Johannes geschrieben hat, kannst Du die Bilder über die Importfunktion auf mehreren Wegen importieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, solltest Du "Fotos ohne Verschieben dem Katalog zufügen" auswählen. Ich weiß nicht welche LR Version Du hast, der Text kann ev. etwas abweichen.

Wenn Du die bestehende Ordnerstruktur (von Deiner zuschaltbaren Platte) importierst würde ich direkt beim Importieren "1:1 Vorschauen erstellen" lassen. Das kann allerdings dauern. Die Vorschauen kannst Du ggf. später auch manuell über "Bibliothek - Vorschauen" neu erstellen lassen, dies ist auch Ordnerweise möglich.

In den Katalogeinstellungen (Dateihandhabung) kannst Du dann "1:1 Vorschauen automatisch verwerfen" auf nie stellen.

Dann kannst Du in der Bibliothek mit den Bildern arbeiten (also Schlagworte, Bewertungen u.s.w. zuweisen). Auch eine Diaschau kannst Du "Offline" anzeigen lassen, nur zum Entwickeln benötigst Du dann die Originale auf der Platte.

Ich mache das auf meinem Notebook so und komme damit gut zurecht.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

Danke für die Antwort! Ich habe LR 2 Trial.

"Fotos ohne Verschieben dem Katalog zufügen" genau das habe ich gemacht, aber das "1:1 Vorschauen erstellen" ist mir nicht aufgefallen.

Ich sitze jetzt nicht davor, sodass ich den genauen Dialog wiedergeben kann, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
Ich wähle zuerst alle Verzeichnisse, mit den darunterliegende Bildern, und könnte dann noch Metadaten und Stichwörter hinzufügen, aber das war es schon.

Werde heute Abend nochmals genau versuchen, dass zu ergründen.

Aber wenn ich es richtig verstehe, sollte es grundsätzlich möglich sein, die Bilder so wie in den Verzeichnissen auf der Festplatte, im LR Katalog abzulegen.

MfG
Urwi
 
Kommentar
Hallo Urwi.

Ich bin sicher, daß es geht, denn ich arbeite auf dem Notebook ähnlich (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Ich habe nicht die Import-Funktion direkt in der Bibliothek genutzt (dort kann ich keine Ordner zum Importieren auswählen), sondern bin in der Bibliothek auf das "+"-Zeichen bei "Ordner" gegangen und habe dann "Ordner hinzufügen" gewählt. Danach kannst Du einen bestehenden Ordner mit deinen Bildern (und Unterordnern) auswählen. Dann erscheint ein etwas anderer Import-Dialog in dem Du die im zuerst ausgewählten Ordner enthaltenen Unterordner sehen und an- oder abwählen kannst. Wenn Du dann Importieren anklickst, wird alles entsprechend der getroffenen Einstellungen importiert und Du hast in der Bibliothek unter "Ordner" den zuerst gewählten Ordner mit der entsprechenden Unterverzeichnisstruktur.

Ich habe aber nicht den obersten Ordner meiner Verzeichnistruktur gewählt und alles auf einmal importiert, sondern auf oben beschriebene Weise meine Jahresordner einzeln importiert. So werden diese direkt in der Bibliothek unter "Ordner" angezeigt, das macht das für mich ein wenig übersichtlicher.

Der Trick ist glaube ich, für den Import der bestehenden Ordner einmalig wie oben beschrieben vorzugehen. Wenn ich jetzt weitere Bilder den bestehenden Ordnern hinzufüge (z.B. von meiner Kamera in den 2008 Ordner) dann nutze ich den "Importieren..."-Button in der Bibliothek und "kopiere" die Fotos an den entsprechenden Ort auf der dann natürlich angeschlossenen Festplatte.

Probier es mal so und wenn Du weitere Fragen hast, frag einfach noch mal genauer nach.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Danke an alle! Ich habe mit allen Tipps hier herumprobiert und jetzt bleiben im Ordner die Bilder auch, wenn die Platte abgeschaltet ist.

VG
Urwi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten