Information Lightroom und Einstellungen an ISO-Wert der Kamera ausrichten - Problem bei Auto-ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin heute auf ein Problem gestoßen, wenn man bei Lightroom die folgenden Einstellungen gewählt hat:

Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten
Standardeinstellungen an ISO-Wert der Kamera ausrichten

und mit Auto-ISO arbeitet.

Ich habe, um die Einstellungen festzulegen von ISO 50 bis ISO 12.800 mit 1/3-Blende ISO Schritten eine Belichtungsreihe gemacht und dann bei jedem Bild nach Festlegen der Einstellungen in LR gewählt "Standard festlegen"

Das hat auch geklappt. Das Problem ist nun, dass die Kamera (Nikon D4) bei Auto-ISO 1/6-Blende ISO Schritte wählen kann, bei allen ISO-Werten die zwischen meiner 1/3 Blende Belichtunsgreihe liegen wird also nichts festgelegt bzw. der normale Adobe Standard / Einstellungen auf Standard gewählt.

Mit einer eigenen Belichtungsreihe und manuellem Festlegen des ISO-Wertes wird man also nicht alle möglichen ISO-Werte abdecken können, Abhilfe schafft nur zu versuchen mit AUTO-ISO möglichst viele Fotos mit verschiedenen Werten zu machen um auch alle möglichen ISO-Werte zu bekommen oder die bestehende Bibliothek nach entsprechenden Bildern abzusuchen.
 
Anzeigen
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist klar oder?

Ich lege die Einstellungen je ISO-Wert fest indem ich einfach von ISO 50 - ISO 12800 mit aufsteigenden ISO-Werten Bilder mache - Motiv egal.

Diese Bilder lese ich in LR ein und lege dann je Bild und ISO-Stufe die passende Einstellung fest und setze sie über "Standard festsetzen" im Entwicklungsmodul als Standard für die Kamera und die ISO-Stufe fest.

Hier ist diese Vorgehensweise beschrieben:

http://www.docma.info/docma-artikel/tipp-rauschen-automatisch-unterdruecken

Mit der üblichen Vorgehensweise (ISO-Reihe) bekomme ich Bilder mit 1/3 Blende Abstand bei den ISOs, also z.B.

ISO 100, ISO 125, ISO 160, ISO 200

nur diese Werte kann ich auch manuell anwählen.

Steuert die Kamera die ISO über Auto-ISO sind folgende Werte möglich

ISO 100, ISO 110, ISO 125, ISO 140, ISO 160, ISO 180, ISO 200

Für ISO 110, ISO 140, ISO 180 fehlen mir also die Standardeinstellungen mit der oben beschriebenen Vorgehensweise.
 
Kommentar
Hallo Mika,

dir von Dir gemachten Einträge sollt in einer ".lrtemplate" Datei gespeichert sein.
Diese liegt eventuell bei Dir in diesem Verzeichnis (xxxxxx) steht für Deine Userid
C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets
Kannst Du diese Dateien mit einem Editor verändern?
So kannst Du dann alle beliebigen Werte dort als Vorgabe einstellen.
 
Kommentar
Hallo Mika,

dir von Dir gemachten Einträge sollt in einer ".lrtemplate" Datei gespeichert sein.
Diese liegt eventuell bei Dir in diesem Verzeichnis (xxxxxx) steht für Deine Userid
C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets
Kannst Du diese Dateien mit einem Editor verändern?
So kannst Du dann alle beliebigen Werte dort als Vorgabe einstellen.

Nein, diese Einstellungen liegen bei:
C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Defaults

Und zwar für jede ISO-Stufe/Kamera eine xmp-Datei in der das alles festgelegt wird. Könnte man editieren, aber man müsste dann eben auch für jede ISO-Stufe eine neue xmp-Datei anlegen und ich weiss nicht, ob das dann auch berücksichtigt wird, wenn man sie manuell erzeugt.
 
Kommentar
Funktion ist mir neu, hab ich noch nie angewendet, ist aber sehr interessant!
(Hab jetzt auch kein LR vor mir, dass ich es probieren könnte, ...)

Folgt man der Beschreibung:
https://www.youtube.com/watch?v=H44Yk73qEok
legt man die Standardeinstellungen anhand eines besehenden Bildes (mit bestehendem ISO-Wert) fest.

Der Autor hat ein ISO 800 Bild, resettet alle LR-Einstellungen, wählt einen Wert für die Rauschunterdrückung und dann legt er diese Einstellung als Standardeinstellung für diesen ISO fest.

Ist dies auch Deine Vorgehensweise?

Was wird bei ISO-Empfindlichkeit angezeigt, wenn Du bei so einem 1/6 ISO Zwischenschritt Bild (ISO110, ISO 140, ISO 180) in der LR Entwicklungsumgebung auf "Entwickeln / Standardeinstellungen festlegen ..." gehst?

Modell: Nikon D4
Seriennnummer: *irgendwas'
ISO-Empfindl.: ????


LG
Herwig

Übrigens
Und zwar für jede ISO-Stufe/Kamera eine xmp-Datei in der das alles festgelegt wird. Könnte man editieren, aber man müsste dann eben auch für jede ISO-Stufe eine neue xmp-Datei anlegen und ich weiss nicht, ob das dann auch berücksichtigt wird, wenn man sie manuell erzeugt.
Nichts sprich gegen diese These ... Probieren geht über studieren ...
 
Kommentar
Funktion ist mir neu, hab ich noch nie angewendet, ist aber sehr interessant!
(Hab jetzt auch kein LR vor mir, dass ich es probieren könnte, ...)

Folgt man der Beschreibung:
(youtube link entfernt)
legt man die Standardeinstellungen anhand eines besehenden Bildes (mit bestehendem ISO-Wert) fest.

Der Autor hat ein ISO 800 Bild, resettet alle LR-Einstellungen, wählt einen Wert für die Rauschunterdrückung und dann legt er diese Einstellung als Standardeinstellung für diesen ISO fest.

Ist dies auch Deine Vorgehensweise?

Was wird bei ISO-Empfindlichkeit angezeigt, wenn Du bei so einem 1/6 ISO Zwischenschritt Bild (ISO110, ISO 140, ISO 180) in der LR Entwicklungsumgebung auf "Entwickeln / Standardeinstellungen festlegen ..." gehst?

Modell: Nikon D4
Seriennnummer: *irgendwas'
ISO-Empfindl.: ????


LG
Herwig

Übrigens

Nichts sprich gegen diese These ... Probieren geht über studieren ...

Genau, er beschreibt die übliche Vorgehensweise bei vorhandenen Fotos.

Der Punkt um den es mit geht ist das systematische Erstellen einer ISO-Reihe. Falls ich nie Auto-ISO benutze habe ich damit kein Problem - falls aber ja muss mir klar sein, dass ich damit nicht alle möglichen ISO-Werte erzeugen und damit festlegen kann.

Das war mir bisher so nicht bewusst und ich habe mich gewundert, dass ich immer wieder Fotos hatte, auf die meine D4-Standardeinstellung nicht angewendet wurde. Und zwar weder bei den Grundeinstellungen noch bei der Rauschreduzierung. Jetzt weiss ich warum, das waren eben alles Fotos mit 1/6-Blende-Zwischenschritten.
 
Kommentar
Aber sobald Du ein ISO110 Bild hast kannst Du eine Standardeinstellung damit festlegen?
 
Kommentar
Aber sobald Du ein ISO110 Bild hast kannst Du eine Standardeinstellung damit festlegen?

Ja natürlich, das ist nicht das Problem. Das Problem ist dass ich ISO 110 über die übliche Vorgehensweise (1/3-Blendenreihe) nicht bekomme.

Ich habe meine D4 jetzt auch bei allen ISO-Stufen richtig eingestellt. Da es mich aber überrascht hatte, dass es mit der allgemein bekannten Vorgehensweise in Kombination mit Auto-ISO Probleme geben kann, habe ich es hier gepostet - als Information, siehe Threadpräfix. ;-)
 
Kommentar
Wer es festlegen will mit bestehenden Bildern und sichergehen will, alle Werte abzudecken, hier sind alle möglichen Iso-Blendenwerte:

50 64 80 100
110 125 140 160 180 200
220 250 280 320 360 400
450 500 560 640 720 800
900 1000 1100 1250 1400 1600
1800 2000 2200 2500 2800 3200
3600 4000 4500 5000 5600 6400
7200 8000 9000 10000 11400 12800
 
Kommentar
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist klar oder?.
Der Sinn war mir nicht klar.

Der Autor hat ein ISO 800 Bild, resettet alle LR-Einstellungen, wählt einen Wert für die Rauschunterdrückung und dann legt er diese Einstellung als Standardeinstellung für diesen ISO fest.
OK, jetzt verstehe ich den Sinn der Übung.

Toll was alles geht.

Wenn man viele Bilder im HighISO Bereich macht lohnt sich das bestimmt.
Also ab dem 46sten lohnt es sich.
(Wenn man die Rauscheinstellung nicht TROTZDEM noch bei jeden Bild kontrolliert...)
 
Kommentar
Wenn der oben vorgeschlagene Weg mit dem Kopieren und Editieren der XMP-Datei nicht geht:
Hast Du mal probiert, die ISO-Werte in einer Datei manuell umzusetzen (exiftool)? Evtl. geht das ja auch, um Lightroom die erforderlichern ZWischensteps "unterzujubeln".

Grüße
Oliver
 
Kommentar
Wenn der oben vorgeschlagene Weg mit dem Kopieren und Editieren der XMP-Datei nicht geht:
Hast Du mal probiert, die ISO-Werte in einer Datei manuell umzusetzen (exiftool)? Evtl. geht das ja auch, um Lightroom die erforderlichern ZWischensteps "unterzujubeln".

Grüße
Oliver

Nein, aber das wäre wohl auch eine Möglichkeit, LR verwendet ja die Exifs und müsste dann auch den manuell geänderten Wert akzeptieren.
In meiner Bibliothek sind alle 46 ISO-Werte von ISO 50 - ISO 12800 vorhanden, darum konnte ich auf bestehende Bilder zurückgreifen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten