Lightroom und die Backup`s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saubermann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was macht ihr mit den Backup`s die LR beim Beenden anlegt?
Bei mir wird einmal die Woche ein Backup erstellt.Da kommen ja schon einiges an Daten zusammen.
Löscht ihr die alten Backup`s bis auf das aktuelle? Kopiert ihr euch die älteren auf eine externe Platte?
Wie macht ihr das?
 
Anzeigen
Bei mir macht LR einen Backup pro Woche, und so ungefähr alle 3 Monate lösche ich die alten Backups manuell.

Eine Einstellung "nur die letzten 3 behalten" wäre ein echter Zugewinn.

Gruß, Klaus
 
Kommentar
Mein LR macht gar keine BU, da die komplette Platte jeden Tag 1-2mal automatisch gesichert wird, das reicht mir...
 
Kommentar
Was macht ihr mit den Backup`s die LR beim Beenden anlegt?
Bei mir wird einmal die Woche ein Backup erstellt.Da kommen ja schon einiges an Daten zusammen.
Löscht ihr die alten Backup`s bis auf das aktuelle? Kopiert ihr euch die älteren auf eine externe Platte?
Wie macht ihr das?

Ich denke das Sichern des Katalogs ist vor allem als Sicherheit gedacht wenn die Datenbank aufgrund eines Schreibfehlers unbrauchbar wird oder wenn man aus Versehen eine Änderung auf sehr viele Fotos angewendet hat, die man (z.B. weil man bereits zuviele neue Arbeitsschritte gemacht hat bis man es merkt) nicht mehr rückkgängig machen kann.

Man kann sie aber auch ganz gut als (eine der) Sicherungen gegen Festplattencrash einsetzen (zumindestens was den Lightroom-Katalog angeht, die Original werden damit ja nicht abgesichert) indem man per Einstellung im Sicherungsdialog auf eine zweite Platte sichert.

Ich habe bei mir sogar "Bei jedem Beenden eingestellt" und lehne die Sicherung dann evtl. ab, manchmal kommt nach vier Stunden intensiver Arbeit dran mehr an Änderungen zusammen als nach einer Woche, darum entscheide ich das dann lieber individuell.

Behalten werden nur die letzten 10 Sicherungen, könnten auch nur drei oder fünf sein denke ich, gelöscht wird manuell, aber eher unregelmäßig.
 
Kommentar
Ich sichere zusätzlich mit einem Backup-Programm den Katalog und die Einstellungen.
Mit dem Plugin TPG LR Backup noch zusätzlich auf eine andere HD. Leider kann man hier auch keine Einstellung vornehmen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Backups behalten werden soll. Immerhin kann mam das Backup komprimieren. Ab und an denke ich daran, die Sicherungen manuell zu löschen. Wenn nicht, irgendwann ist die Platte voll und wird bei einem Backup meckern.
 
Kommentar
Zu deiner Frage: ich schaue mir die Sicherungen ab und zu mal im Originalverzeichnis an (ich habe als Sicherungsverzeichnis angegeben LW:\Fotos\Lightroom\) und lösche ab und an mal einen Teil der Sicherungen.

Aber ich würde nicht empfehlen, alle bis auf die letzte zu löschen, denn ich habe auch schon dringend ältere Katalogversionen benötigt, um einzelne Sammlungen samt Bearbeitungen in den aktuellen Katalog zu importieren, weil mir diese gefehlt haben, nachdem ich mit den Bildern auf eine neue Festplatte umgezogen bin.

Gruß, Christian

Zusatz: Entschuldigung, aber wenn ich "Backup`s" lese, wird mir ganz anders.

Nicht nur, daß ein Apostroph hier völlig fehl am Platze ist - das Zeichen welches da steht, ist noch nicht einmal ein Apostroph, sondern, glaube ich, ein Akzent.
 
Kommentar
Wurde hier zwar nicht gefragt, aber ich rate jeden dringend dazu, das Backup regelmäßig zu machen.

Habe früher häufig die lästige Meldung zum Erstellen eines Backups weggeklickt, bis eines Tages LR beim starten hängen blieb (Abstürze bei der Version 5.7 sind bei mir aber sehr selten aufgetreten). Beim Neustart von Lightroom meldete dieses dass die Datenbank defekt ist.
Ich hatte keine Chance die Datenbank zum reparieren, trotz meiner Programmierkenntnisse!
Die Google Suche brachte auch nur die selbe Erkenntnis, dass die Datenbank nur mehr gelöscht werden kann und das Backup her kopiert werden soll.
 
Kommentar
was ist denn da in der Datenbank unwiederbringliches gespeichert?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber:
ich nutze darktable, und da ist es so, daß im Falle einer defekten Datenbank (mir noch nie passiert, hab sie aber mal absichtlich gelöscht, um das zu testen) ich einfach das Bilderverzeichnis neu importiere. Dauert etwas, aber dabei wird die Datenbank aus den xmp-Dateien einfach neu erzeugt - und fertig.
Das Einzige, was dann m. W. verloren geht, sind Gruppierungen (also mehrere Fotos, die zu einem "Bilderstapel" zusammengefügt sind, weiß nicht, wie das in Lightroom heißt).

Lightroom schreibt doch auch diese .xmp-Dateien :nixweiss: - und die RAWs sind sowieso separat gespeichert ...
 
Kommentar
Moin,

die LR Datenbank kann man im grossen Ganzen auch aus den XMPs wiederherstellen. Zumindest sind die Bildbearbeitungen dann wieder da.
Ausser dass virtuelle Bildkopien fehlen ist mir nichts bekannt.
Denkbar waeren aber z.b. Bildersammlungen.

Die LR eigene Sicherung mach ich quasi auch nie.
Alle Daten regelmässig sichern und gut ist.
Da brauch ich nicht noch ne Privatsicherung von dies und das und jenes.
Schadet aber auch nicht.

Gruss
Juergen

Nachtrag: dass LR ueberhaupt eine XMP Datei zu jeder Bearbeitung anlegt muss man in den Einstellungen aktiivieren. Zumindest bei früheren Versionen zu LR steht es wuerde die Performance beeinträchtigen.
Das konnte ich auf meinen PCs aber nicht feststellen.
Das anlegen der XMP Dateien hat auch den Vorteil dass man Bilder unterwegs auf den Laptop achon bearbeiten kann. Spielt man das Verzeichniss später zu den anderen Bildern muss man nue den Ordner importieren und hat schon alles da. Ohne dass man den Katalaog auch noch ueberspielen und importieren muss.
 
Kommentar
Ausser dass virtuelle Bildkopien fehlen ist mir nichts bekannt.
In darktable würde das so aussehen:
Code:
RAWfileName.nef
RAWfileName.xmp
RAWfileName_01.xmp
RAWfileName_02.xmp
wobei die _0x.xmp die virtuellen Kopien darstellen und somit auch wieder einzulesen sind.

Das anlegen der XMP Dateien hat auch den Vorteil dass man Bilder unterwegs auf den Laptop achon bearbeiten kann. Spielt man das Verzeichniss später zu den anderen Bildern muss man nue den Ordner importieren und hat schon alles da. Ohne dass man den Katalaog auch noch ueberspielen und importieren muss.
Das ist richtig, mache ich auch so: Mein Filmscanner steht in einem anderen Zimmer mit eigenem PC. Die Scans importiere ich gleich, um sie zu prüfen, und dabei werden auch schon die ersten Keywords/IPTC-Tags und Grundbearbeitungen angewandt.
Wenn der/die Filme durch sind, werden einfach der/die Ordner aus dem Katalog gelöscht und dann auf den "Hauptrechner" verschoben per File-Manager und dort wieder importiert :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten